1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling mit vielen Fragen, hofft auf Klarheit im Marktdschungel...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frankman, 6. August 2007.

  1. Frankman

    Frankman Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo liebe Leute,
    habe mich gerade angemeldet. Da ich auch Neuling im Gebiet Sat bin (bisher Kabeljunge), würde es mich freuen wenn Ihr mir einige Tips geben könnt, es wird sicher noch dauern bis mein Heimkino steht aber jeder fängt ja mal an.
    Meine Vorstellungen sind folgende:
    Plasma TV, DVD Rekorder, Sat-Receiver, 5.1 Reciever mit Boxensystem usw.
    Mit dem Sat Receiver möchte ich beginnen, nur weiß ich nicht welchen ich kaufen soll.
    Vielleicht ist es auch besser wenn die HD im Receiver ist und nicht im DVD Rekorder?
    Folgende Kriterien sollten erfüllt werden, damit das Gerät auch zukunftssicher ist, wenn es das überhaupt schon alles gibt:

    Festplatte??
    HD fähig
    HDMI Anschluß
    Premiere kompatibel
    schnelles Betriebssystem wie Linux (kenne ich von meiner D-Box II)
    HD- Aufnahmen sollen dann am PC oder DVD Recorder gebrannt werden (USB Anschluß?)

    Wäre schön wenn Ihr einige Geräte nennen könnt, dann kann ich im Internet etwas weiter forschen, der Preis ist erst einmal unwichtiger.
    Danke schön.
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neuling mit vielen Fragen, hofft auf Klarheit im Marktdschungel...

    Ohne ein Preissegment zu nennen, dürften Empfehlungen hier für viele Member eine unlösbare Aufgabe sein.

    Besorge Dir zunächst mal einige Ausgaben von "VIDEO" und "DIGITALFERNSEHEN".
    Da gibt es neben neuesten Tests - Bestenlisten.:)
     
  3. Frankman

    Frankman Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Neuling mit vielen Fragen, hofft auf Klarheit im Marktdschungel...

    Okay, ich werde mir mal diese Zeitschriften besorgen.

    Preissegment so um die 500 EUR, wäre das okay?
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Neuling mit vielen Fragen, hofft auf Klarheit im Marktdschungel...

    den dvd recorder verwirf mal schnell als zukünftiger DVB S user.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Neuling mit vielen Fragen, hofft auf Klarheit im Marktdschungel...

    Deine Wünsche sind durchaus verständlich. Aber leider im Moment etwas hoch gegriffen.
    Denn eigentlich willst du einen twin HD Receiver mit HDD. Der sollte über mehere CI Schächte verfügen (um z.B. per passenden CI Modul die Premiere SmartCard zu nutzen), nicht Premiere zertifiziert sein (Sonst kommst du nicht an die Daten der HDD) und eine Netzwerkschnitstelle besitzen (um per PC an die Daten der HDD zu kommen).

    Aber sowas gibts im Moment noch nicht, da must du noch einwenig warten. Deine Anforderungen sollte dann eigentlich (unter anderem, andere Receiver (mit HDD) von anderen Herstellen sind ja auch geplant) die neue Dreambox erfüllen können (Kein HDMI aber DVI (Gibts Adapter auf HDMI für, kein Problem)). Informiere dich mal in dieser Richtung und entscheide ob das was für die wäre.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2007
  6. Frankman

    Frankman Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Neuling mit vielen Fragen, hofft auf Klarheit im Marktdschungel...

    Gut, ich werde mich informieren.
    Welche Dreambox meinst Du denn und um welchen Zeitraum reden wir?
    Meinst Du nach der Funkausstelleung?

    @heulnet
    Warum den DVD Rekorder verwerfen? Ich brauche doch auch einen Brenner oder was meinst Du?
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Neuling mit vielen Fragen, hofft auf Klarheit im Marktdschungel...

    das kannst du alles über den PC machen. wenn du aus einem DVB S reciever per scart filme überträgst zum DVD recorder ist alles 2 mal gewandelt.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Neuling mit vielen Fragen, hofft auf Klarheit im Marktdschungel...

    Schau mal hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=120652

    Ich bin zwar nicht Heulnet, aber...

    [BTW: DVD Recorder ist das Videorecorder ähnlich Ding fürs Wohnzimmer. DVD Brenner ist das DVD Laufwerk was man in irgendwelche Geräte (meistens PCs) einbaut]

    DVD Recorder nehmen kein 5.1 auf. Ferner kannst du damit kein HD Aufnehmen.
    Hast du auch nur einwenig Lust dich in das Thema reinzuarbeiten (mal einwenig an einem verregneten Wochenende damit rumspielen) dann zieh dir die Viedeodaten von der Receiver HDD auf den PC und erstelle dort die DVD verlustfrei. Brennen kannst du die dann mit dem DVD Brenner im PC.
    Und ferner kannst du dann natürlich auch die HD Video auf HD-DVD oder BluRay brennen (wenn dann mal die Software vernünftig für HD angepasst ist und HD-DVD oder BluRay Authoring einwenig üblicher ist).

    Ferner kannst du mittels DVD Recorder nicht eine Sendung aufzeichnen und eine andere schauen (dann brauchst du zwei Receiver).
    Ferner ist die Programmierung der Aufnahmetimer immer etwas umständlicher weil hier zwei Geräte (Receiver und DVD Recorder) zusammenarbeiten müssen.
    Ferner kannst du Timeshif von HD Inhalten mittels DVD Recorder vergessen.


    DVD Recorder machen nur Sinn wenn man keinen PC hat oder absolut keine Lust/Fähigkeit hat die DVDs dort zu erstellen.
    Oder wenn man die fertige DVD SOFORT nach dem Ende der Ausstrahlung benötigt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2007
  9. Frankman

    Frankman Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Neuling mit vielen Fragen, hofft auf Klarheit im Marktdschungel...

    Ja, einleuchtend, danke schön.

    Ich dachte nur an diese DVD Rekorder OHNE Festplatte, also die Geräte die direkt brennen.

    Danke Euch für die Hilfe, habe mir soeben die Digital-fernsehen Zeitschrift 09/07 gekauft, das wird mich wahrscheiblich auch weiter bringen.
     

Diese Seite empfehlen