1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling mit Smartcard-Frage

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Lessa, 26. Mai 2006.

  1. Lessa

    Lessa Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    bin Premiere-Neuling und daher etwas unsicher, wie der technische Ablauf mit der Smartcard nun wirklich ist. Habe zwar schon einiges gelesen, aber das hat mich, ebenso wie die karge Anleitung bei premiere.de, nicht wirklich weiter gebracht. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, denn allein komme nicht weiter...

    Habe also heute die Smartcard erhalten. Ich besitze einen Sat-Receiver Philips DSR 2000 sowie ein CI-Modul Betracrypt CI Blue-Nagra. Das CI-Modul wird vom Receiver erkannt und bringt im Menü des Receivers die Meldung "HW Beta Chip SW Version 1.0 compiled Jan 31 2001. Mit eingeschobener Smartcard erhalte ich für diese zusätzlich die Meldung: Uhrzeit 20:03:57, Datum 26.5.2006, SC Serienummer yyyyyyyy, SC Status nicht akzeptiert.

    Nach 1 h auf Premiere Start mit schwarzem Bildschirm hat sich die Meldung der Smartcard nicht geändert. Bedeutet das nun, dass das CI-Modul nicht ok ist, da ja kein Original, oder dass die Smartcard noch nicht freigeschaltet wurde oder liegt das Problem ganz woanders? BTW, das Schreiben, an welchem die Smartcard festgeklebt war, hat den Vermerk: d-box2/Empfangsart Sat/S02. Ich habe doch aber keine d-box? Auf der Karte steht allerdings S02, womit auch das CI-Modul klarkommen soll. Na ja, Fragen über Fragen und da ich kein originales CI-Modul habe, hab ich auch ein wenig Hemmungen, bei Premiere anzurufen. Vielleicht weiß ja hier jemand etwas Schlaues, wäre sehr nett!

    Dankeschön schonmal,
    Lessa
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling mit Smartcard-Frage

    Also ein Betacrypt taugliches CI-Modul sollte mit einer S02 Karte klar kommen...
    Wird denn die Seriennr. korrekt angezeigt - stimmt also mit der aufgedruckten Nr. überein ?

    Hast Du die Karte schon aktivieren lassen ?
    (Freischaltcomputer unter 0180/5514451)

    Wie lange hast Du danch gewartet ?

    Hast Du mal einen Link, wo das CI-Modul, welches Du hast zum Kauf angeboten wird ?
    (damit wir sehen können, was für eines das ist)
     
  3. digisatelli

    digisatelli Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    1.034
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    AW: Neuling mit Smartcard-Frage

    Vielleicht hat das Modul eine veraltete Software,deine Angaben ist die von 2001 da hatte P noch kein Tunnelnagra.Wenn Du eine neue Smartkart hast ist das reines Nagra und da wirst Du Probleme haben ohne neue Soft.
    Alphacrypt hilft Dir da weiter.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling mit Smartcard-Frage

    Eine S02 Karte hat immer den Betacryp-Tunnel onboard.
    Trotzdem kann das CI-Modul ggf. Modulsoftwareabhängig nicht tauglich sein.
    Deswegen meine Frage, was für ein Modul genau.

    Lass' doch erstmal analysieren, bevor man teure Neukäufe empfiehlt.
    Mein steinaltes Irdeto SE 4.7N funktioniert auch einwandfrei und ist eines der ältesten CI-Module (wenn nicht das älteste), die Premiere unterstützen, überhaupt...
     
  5. Lessa

    Lessa Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling mit Smartcard-Frage

    Die Seriennummer der Smartcard wird im Info-Menü des Receivers nicht angezeigt. Da steht wirklich "yyyyyyy". Ich hab die Karte noch nicht freischalten lassen, da ich dazu verschiedenes gelesen hatte. Manche machen es anscheinend selbst, bei anderen funktioniert es offenbar auch so.

    Habe das CI-Modul bei ebay gekauft. Hier ist die Artikelnummer: 9723895291 .

    Wäre ja nicht so toll, wenn es an dem Modul läge :(

    Interessanterweise bekomme ich die Meldung: "Kein CA-Modul verfügbar", wenn ich ein bisschen in den Tiefen des Receivermenüs "gewühlt" habe. Erst wenn ihn danach neu starte, wird das Modul wieder angezeigt. Es ist immerhin ein gebrauchtes Modul und somit eventuell doch defekt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2006
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling mit Smartcard-Frage

    Karte wird gar nicht angezeigt ?
    Hast Du die Karte auch mit dem Chip nach oben (nicht etwa unten) eingelegt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2006
  7. Lessa

    Lessa Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling mit Smartcard-Frage

    Na, Wahnsinn :)

    Hab die Karte umgedreht und nun wird sie korrekt erkannt, inklusive SN-Nummer. In der Premiere-Anleitung wird gezeigt, dass man sie mit dem Chip nach unten einlegen soll, aber das gilt offenbar nur für die Original-Module.

    Danke für die Hilfe bis hierhin! Werd nun also meine zweite Stunde vor dem schwarten Bildschirm absolvieren und hoffen, dass sich was tut. Mussich nun die Karte noch selbst freischalten oder sollte das auch so gehen?
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling mit Smartcard-Frage

    Ruf einfach den Freischaltcomputer (Nr. s.o.) an. Ist die Karte schon freigeschaltet, bekommst Du das gesagt - ansonsten wird sie freigeschaltet...
    Nicht das Du ewig wartest...
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling mit Smartcard-Frage

    Wäre interessant zu erfahren, ob es geklappt hat !

    Würde unseren Erfahrungsschatz bezüglich technisch Premiere tauglicher CI-Module erweitern. Und gerade bei einer recht günstigen Variante ist das immer interessant...
     
  10. Lessa

    Lessa Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling mit Smartcard-Frage

    Dank eurer Hilfe gehöre nun auch ich zum Kreis der Premiere-Gucker und werde mich, den Hinweisen aus dem Forum entsprechend, auch umgehend daran machen, meine Kündigung zu schreiben ;)

    Gestern kam offenbar neben der verkehrt herum eingelegten Smartcard auch noch erschwerden das schlechte Wetter hinzu. Wir hatten eine dicke Wolkendecke und zeitweise starken Regen, so dass das ohnehin schon relativ schlechte Signal teilweise ganz weg war. Ich werde wohl demnächst mal meinen Mann auf die Leiter scheuchen, damit er die Schüssel noch ein bisschen justiert. Heute ist das Wetter besser und es funktioniert nun (fast) alles, auch ohne Freischalt-Anruf, und ich möchte mich bei euch für eure Tipps bedanken: In diesem Forum wird man wirklich geholfen! :)

    Nun noch kurz zu dem "fast": Ich kann auf dem Receiver nicht einfach zwischen freien und den Premiereprogrammen umschalten. Wenn ich auf den freien war und dann zu Premiere will, zeigt das Receiver-Menü, dass kein CI-Modul verfügbar ist und die Premierekanäle bleiben schwarz. Ich starte den Receiver neu und dann funktionierts, Karte wird erkannt und die Premiereprogramme sind da. Das stört mich nun nicht sooo sehr, da das Ein- und Ausschalten per Fernbedienung geht. Eventuell verstehen sich ja doch Receiver, Modul und Karte nicht ganz 100%ig und ich werd mal dem Verkäufer des Moduls ein bisschen auf die Nerven gehen und mich danach erkundigen. Falls es dazu neue Erkennnisse gibt, werde ich sie posten.

    Tschüss,
    Lessa