1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling - keine Ahnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Eckauge, 29. August 2004.

1. Eckauge

Eckauge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Neuling - keine Ahnung

Sorry aber meiner Erfahrung nach sind das dann nicht 10 € mehr sondern gleich 50 €. Egal welche Elektronikartikel ich bis jetzt gekauft habe, das Internet war bis jetzt immer am günstigsten.

Desweiteren weiß ich nicht welche Hersteller gut sind.
    Bei den Recievern soll der Technisat jedoch sehr gut sein.
    Übrigens hast du ne coole Page! :)

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Okay du hast recht, im Internet sind paar Sachen günstiger, z.B. mein Notebook-Akku hab ich mir auch im Internet bestellt, weil er im Laden bald 70€ teurer war. Nur, das war dann auch ein Artikel, dessen technische Eigenschaften mir definitiv bekannt waren und wo man auch nicht viel schlampen konnte.

Genauso kannst du dir ja auch einen Multischalter für Sat im Internet bestellen, wenn du dir vorher das Datenblatt genau angeschaut hast.

Nur dieses eBay-Zeug, das ist doch echt so
    Und das kanns nicht sein. Erkennst du an dem Bildchen, ob die Feedaufnahme der Schüssel wirklich stabil ist? Erkennst du auf dem Bildchen, wie die Masthalterung der Schüssel aussieht? Ob das 2 solide Rund-Klemmen sind oder nur eine wackelige Schelle, die nach einem Winter abgerostet ist? Im Laden kannste dir das alles genau anschauen, bei ebay kaufste die Katze im Sack.

Und wenn da schon Golden Interstar steht, rollen sich bei den meisten Leuten hier bereits die Fussnägel ein.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2004
  3. littlelupo

littlelupo Guest

Auf der Homepage von Blackwolf gibt es doch ne "Hitliste", welche Sat-Schüsseln was taugen. LNBs: Bitte nach den usern hjw und tassenboden hier im Forum suchen, die haben offenbar hauptberuflich mit dieser Materie zu tun und geben öfters Kaufempfehlungen. Multifeedhalter bitte aus Aluminium kaufen.

Alles klar?

Bei dem Receiver ist doch jetzt gar nicht klar, ob es den jetzt von Technisat oder Telestar gibt, obwohl die, soweit ich weiß, baugleich sind.

4. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Tja LNB ist halt eine echte Glaubensfrage und man fühlt sich in der Ehre verletzt, wenn jemand anders sein LNB als schlecht bezeichnet, denn selbstverständlich ist das Eigene stets das beste :D

5. Eckauge

Eckauge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Über die Hersteller hab ich mir jetzt ein ungefähres Bild gemacht.

Welche Internetshops würdet ihr empfehlen (ausser eBay)?

6. hjw

hjw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo Eckauge,
    was Blackwolf sich von der Seele geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Oft wird man als letzte Rettung zu einem hoffnungslosen Fall von Schüssel gerufen. Lummeligste Verarbeitung billigstes Plastik als Halterung für den Feedarm, die nach wenigen Wochen in UV-Bestrahlung und Kälte den Geist aufgibt, wackelt und ....
    Bei den LNB kann man ganz deutlich Unterschiede messen. Eine Bit-Fehler-Rate von nahezu null hat noch keins der billigen geschafft, lediglich Markenware wie Kathrein oder Technisat.(Sharp und Alps habe ich persönlich noch nicht getestet).
    Beim Kabel ist es genauso. Billiges Plastik ermöglicht einen Preis von 14 €/100 m . Gutes Kabel besteht aus hochwertigen Materialien, da sind halt 40 € schon ein sehr günstiger Preis.
    Gleiches gilt dann halt auch für die Receiver. Billige Tuner, schlechte Abschirmung des Gehäuses, keine Software-Updates, schlechte Bedienung wegen undurchdachter Menus, OSD und EPG lieblos dahinprogrammiert.
    Schau dir die Unterschiede an, lass dir die Sachen VORFÜHREN, Dann kannst du wirklich entscheiden.

Gruß Hajo
    www.wiethoff-elektrotechnik.de

7. Eckauge

Eckauge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hab noch ne Frage zu den Satelliten.

Auf dieser Seite kann man sich ja die Senderlisten angucken:
    http://www.lyngsat.com/freetv/Germany.html

Was bedeuten die verschiedenen Nummer hinter den Satelliten?
    Also Astra 1H oder Astra 2C ? Wieviele davon kann ich mit einem LNB empfangen? Welche Satelliten werden unter "Astra" und "Eutelsat" zusammengefasst?

8. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Alle Astras auf 19.°E sind kopositioniert. Mit Eutelsat wird schlampigerweise meist Hotbird gemeint.

9. Tassenboden

Tassenboden Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Vorschlag für ein kleine empfangsstarke Anlage
    Receiver Technisat Digit-> Empfangsstarker Tuner, gutes EPG (elektronische Programmzeitschrift.
    LNB Samsung Twin -> preiswert, klare Signale, keine Macken bekannt
    60cm Schüssel Marke "Top-Line " von
    http://www.glowalla.de/

Altanativer Receiver Palcom DSL 4
    www.reichelt.de für 76 Euro
    den kenne ich nur von weiten, aber er hier gibs viele Infos
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=47685
    Das EPG scheint sehr gut zu funktionieren (Eine Seltenheit bei den billigen Receivern) und bei Regen macht er auch nicht gleich schlapp.
    Kabel und Zubehör gibs ebenfalls bei Reicheltelektronik preiswert.

Natürlich kann man diese Marken auch bei ebay einkaufen.

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2004
  10. Eckauge

Eckauge Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Sind 60cm für 2 Satelliten nicht zu wenig?