1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hannes2244, 8. November 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Stimmt nicht ganz ! Schon der TP107 (Sat1-Pro7 Transponder) muss über einen der 10 zusätzlich programmierbaren TP umgesetzt werden da er im Sperrbereich der TP-Erweiterungen liegt und so nicht direkt übergeben wird....
    .... und jetzt fällt es mir gerade wieder ein, es ist ja noch früh am Morgen... das ist ja die Dur-Line EKP46 wovon ich da gerade geschrieben habe.... vergess das !
    Du kannst übrigens mit dem SAB-08 Umsetzer noch ein paar Programme (1-2 TP extra) raus kitzeln, bei dem wurde der Frequenzbereich erweitert und ein TP aus dem Lowband kommt da (Stichwort "Übersprechen") mit über das Highband rein....
    [​IMG]


    Hier schreibst du doch aber selbst das du eine (Not-)Lösung hast => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...atellit-dvb-s/312946-neue-fuba-okb-900-a.html
    Das System von dir gibt es jetzt nur noch in der "HD-Version" (hat nichts mit HDTV zu tun !)... wurde da gleich fast 200€ teurer, kostet jetzt ca. 1200€ ... Alleine für das Geld hättest du für die beiden Wohnungen ein schönes Unicable-System aufbauen können, und dann hättest du nie mehr Probleme gehabt wenn eine Umstellung kommt.....


    Zum Thema hier:
    Les dir mal zur Erdung den Erdungsbeitrag (oben festgepinnt hier in der Rubrik) von #1290 - #1294 durch, das reicht da dort eigentlich für dich wichtiges alles zusammengefasst steht...
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    5 Anschlüsse (oben) sind Signaleingänge (4x Sat, 1x Terrestrik: UKW / DAB / DVB-T), nur bei der A-Version gibt es korrespondierend dazu noch 5 sog. Stammausgänge (unten), rechts gibt es zwei Anschlüsse für das Netzteil (einmal für die Funktion mit und einmal ohne Standbysteuerung - Für einen einzelnen Baustein nimmt man den mit Standby, weil das Stromkosten spart.). Und dann bleiben nur noch zwei Ausgänge links: Einer davon ist der Unicable-Ausgang für wie gesagt bis zu acht Receiver (mit den doppelt zählenden Twins), der andere ist ein sog. Legacy-Ausgang, an den man einen nicht mit Unicable-kompatiblen Receiver anschließen kann. Der bringt in Deinem Fall nichts, da auch am Einzelanschluss im Keller in Twin betrieben werden soll.

    Vielleicht war
    nicht eindeutig genug: Montiert man im Schutzbereich, muss man nicht erden. Siehe hierzu z.B. auch das Bild auf Seite 7 der Info Kleiske.


    Es gibt Unicable-Bausteine, die weniger als ein JPS0508-1TN kosten. Selbst welche, die nicht oder nur unwesentlich billiger sind (Kathrein, TechniSat, ... ) arbeiten mit einem Chipsatz, den ich als inzwischen veraltet ansehe (keine Regelung des Ausgangspegels, teils kurze Bildstörungen, wenn ein anderer Receiver ein- oder ausgeschaltet wird bzw. ein anderes Programm wählt). Vom Prinzip her mit JPS0508-1TN vergleichbar wären IDLP-UST111-CUO1O-8PP (mit ab 120,- € in der Anschaffung günstiger, aber keine Class-A Zertifizierung, deutlich einfacher aufgebautes Gehäuse) und Preisner MSU 518 NG (Gussgehäuse wie bei Jultec, aber mit um ~ 190,- € dann auch wieder ähnlich teuer). Die Betrieskosten fielen mit den Bausteinen von Inverto und Preisner höher aus.

    Wenn man noch bedenkt, dass der Einkabelbaustein nur eine Komponente der Empfangsanlage ist und außerdem auch die Receiver noch bezahlt werden wollen (Ein guter Twinreceiver kostet ganz groß ab 300,- € aufwärts), scheint mir in Relation zu den Gesamtkosten der Preis für den hochwertigen Schalter von Jultec gerechtfertigt zu sein. Aber letztlich müsst Ihr das entscheiden!
     
  3. Hannes2244

    Hannes2244 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Da gebe ich dir natürlich Recht. Da es aber einige Geräte gibt - wenn man sich mal in diversen Internetshops umsieht - wollte ich da einfach mal nachfragen. Denn oft gibt es ja Tipps von einigen Leuten die eine besonders gute Erfahrung gemacht haben mit Bausteinen die etwas günstiger sind. Aber bisher denke ich sollte das wohl kein Problem sein. Denn wenn dieser Baustein mit das Herzstück des ganzen ist, denke ich einfach mal, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Dann eher zwei Twin-Receiver am Anfang weniger :D.

    Gibt es noch spezielles bei den LNBs zu beachten? Denn ich sehe bei vielen Shops HD Bezeichnungen bei den angebotenen LNBs.

    Ich denke bei den Schüsseln ist das ja egeal oder?
     
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    LNBs: ALPS oder Inverto Black Premium oder Inverto Black Eco werden her immer wieder gelobt.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Kurzinfo...
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Ich will doch gar keine Diskussion lostreten.Der TE steht vor einem
    Problem,das ich vor Jahren auch hatte.Ich habe ihm lediglich m e i n e
    Erfahrung mitgeteilt.Jedenfalls habe ich damals lange nach einer
    Fachfirma gesucht,die sich mit solchen Anlagen auskennen.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Klar, aber raceroad hat dir ja oben schon erklärt warum das 2010 schon die falsche Wahl war was dir da installiert wurde.
     
  8. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Habe ich ja verstanden.Aber damals habe ich niemanden(ausser diesem
    Fachbetrieb,der auch in Sat-Zeitschriften annonciert)gefunden,
    in Dortmund!!!!!,der überhaupt wusste,was bei so einem Problem
    zu tun ist.
    Um noch deutlicher zu werden.Mir war es egal was sowas kostet.
    1000€ mehr oder weniger waren mir wurscht.
    Es gibt hier in Dortmund niemanden,der sich damit auskennt.
    Gebt mir eine Telefonnummer,ich stelle morgen um.
    Mein damaliger Haus und Hof Lieferant war ein TechniSat-Fachhändler.
    Seine Vorschläge konnte ich Dank dieses Forums abwehren.
    Fuba OKB kannte der gar nicht, geschweige denn Vor- und Nachteile.
    Z.Zt vermisse ich über die OKB 1000 kein Servus TV HD,weil in der
    Küche , in den Schlafzimmern und den Gästezimmern HD auf 22 Zöllern
    kein Thema ist.Einzig bei meiner Mutter im Obergeschoss,wird das
    irgendwann zum Problem werden,sie ist 87 Jahre alt.
    Wenn dann ein Mieter einzieht,der im Wohnzimmer komplett
    Sat haben möchte , könnte es ein Problem werden.
     
  9. Hannes2244

    Hannes2244 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    So da bin ich mal wieder...

    also nun wird es ernst. Unser Unitymedia Vertrag läuft im März aus und wir haben uns nun dazu entschieden, auf Sat umzusteigen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Anlage für uns. Ich hab jetzt mal ein Paar Internetshops durchforstet und da kommet mir direkt eine Frage bezüglich des LNBs auf.

    Da ich ja auf jeden Fall einen Mutlischalter benötige, um alle Fernseher mit einem Receiver bzw. PVR (Twin Tuner / Receiver) auszustatten, würde ich gerne wissen, ob ich auch für Unicable (EN50494) einen normalen Quattro LNB verwenden kann oder muss dieser auch speziell Unicable tauglich sein?

    Denn alle Unicable LNBs dich ich so gefunden habe, waren alles Quad LNBs die ja einen Mutlischalter verbaut haben, der aber nicht reichen würde um alle Geräte betreiben zu können oder?
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    An ein Unicable-LNB kann man keine Unicable-Matrix anschließen. Unicable-Matrizen werden wie konventionell gesteuerte Multischalter von einem Quattro-LNB pro Satellitenposition gespeist.

    Wenige Unicable-Bausteine können auch von einem Quad-LNB versorgt werden. Das ist aber nicht empfehlenswert.