1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hannes2244, 8. November 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Knackpunkt in Bezug auf eine Unicable-Planung ist, dass Du gleich an vier Anschlüssen parallel zum Live-TV die Möglichkeit haben möchtest, ein anderes Programm aufzuzeichnen. Damit wäre ein 8er Unicable-Baustein wie JPS0501-8TN (~ 215,- € inkl. Netzteil) schon belegt (Zwar könnte JPS0501-8TN noch einen 9. Receiver versorgen, aber nur über ein separates Kabel. Für den Einzelanschluss in der Kellerwohnung ist das keine Option, wenn auch hier Twin-Funktionalität gewünscht wird.).

    Möchtest Du die Option nicht verlieren, auch im Arbeitszimmer Sat-TV zu nutzen, reichte so ein Baustein nicht. Technisch ist es kein Problem, noch mehr Recevier zu unterstützen. Nur würde es dann teurer.


    Edit zu:
    Achtung: Dachantennen sind erdungspflichtig (s. gepinnten Erdungsthread)! Der Aufwand für eine fachgerechte Erdung kann größer sein als für die eigentliche Empfangsanlage.

    Ja. Nur zählt ein Twinreceiver, den man hierzu benötigt, als zwei Receiver. Unicalbe kann über ein Kabel nur bis zu acht Singlereceiver oder z.B. vier Twinreceiver versorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  2. Hannes2244

    Hannes2244 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Also ich denke das ich mich da nicht korrekt ausgedrückt habe.

    Also eigentlich soll die Funktion mit der Aufnahme nur an 3 Stellen im Haus gegeben sein. Zum einen in der Kellerwohnung, dann im Wohnzimmer und zu guter letzt im Schlafzimmer 2 welches sich im Dachgeschoss befindet.

    Ich denke die Option mit dem Arbeitszimmer wird in erster Linie nicht wichtig sein. Da später mal das Schlafzimmer 2 als Arbeitszimmer umgebaut wird. Denn ich denke das ich Ende nächsten Jahres das Elternhaus verlassen werde :) und somit mein Zimmer als Arbeitszimmer fungiert.

    Liebe Grüße
     
  3. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Geht ohne Probleme.
     
  4. Hannes2244

    Hannes2244 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    super. Also das Wechseln funktioniert ohne Probleme. Jetzt wäre nur interessant zu wissen wie man an die ganze Sache ran geht ^^.

    Also Installation wäre nur durch einen Fachmann durchführbar?
    Muss ich dann beim Kauf von den Geräten und der Anlage noch besondere Dinge beachten? Klar es muss alles Unicable kompatiebel sein, aber müssen die Geräte alle vom gleichen Hersteller sein oder ist das egal?

    Danke schon mal.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Der schwierigste Punkt ist, für eine normgerechte Erdung einer Dachantenne zu sorgen. Wenn man hier - da Kabel-Haushalt - bei Null beginnen muss, kann das aufwändig und teuer sein. Sollte man sich mit einem Montageort der Antenne im sog. Schutzbereich an der Hauswand (mind. 2 m unterhalb aller Dachkanten und max. 1,5 m von der Hauswand entfernt) und freier Sicht nach Süd bis Südost arrangieren können, erleichterte dies die Umsetzung beträchtlich!

    Ansonsten kann es Vor- und Nachteile mit sich bringen, die Installation einem Fachbetrieb zu überlassen. Ein kompetenter Fachbetrieb wird für eine einwandfreie Konzeption und Installation sorgen können. Nicht jeder Fachbetrieb ist kompetent. Da hat man in Foren wie diesen schon von den unglaublichsten Fehlern lesen können :rolleyes:. Und auch an sich kompetente Betriebe neigen teils dazu, nur Komponenten von best. Herstellern anzubieten, die nicht mehr immer dem neuesten techn. Standard entsprechen.

    Wer handwerklich einigermaßen geschickt ist, bekommt die Montage einer Antenne und deren Ausrichtung schon hin. Und viel schlechter als im Foto oben zu erkennen kann man eine Antennendose nicht anschließen. Wer war das?

    Nein, die Endgeräte müssen nicht vom Hersteller des Unicable-Bausteins stammen. Nach Deiner Präzisierung zur Zahl der Receiver reichte ein 8er Baustein wie z.B. der o.g.. Unicable ist ein genormter Standard (EN 50494), der inzwischen von den Geräten vieler Hersteller unterstützt wird, wobei man im Einzelfall leider immer noch Pech haben kann, weil Unicable nicht fehlerfrei implementiert wurde. Hier kann aber mit einem Update der Firmware Abhilfe geschaffen werden.
     
  6. Hannes2244

    Hannes2244 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Also die Antennendosen haben wir selber eingebaut. Wieso ist das nicht korrekt? Wir sind halt keine gelernten Fernsehtechniker!

    Welche Receiver wir jetzt genau nutzen wollen wissen wir noch nicht. Aber ein weiterer im Arbeitszimmer wird nicht nötig sein.

    Also ist der Baustein JPS0501-8TN ja scheinbar mit das teuerste an so einer Anlage? :)

    Die Möglichkeit die Schüssel an der Seite anzubringen welche nach Süd bis Südost zeigt wäre möglich.
     
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Hallo Hannes,
    ich stand vor einigen Jahren vor dem selben Problem.Weg von UM
    zu Sat. I c h habe mich für ein Sat-Einkabelsystem entschieden,
    FUBA OKB 1000.Habe es durch einen Fachbetrieb machen lassen.
    Ich habe in 8 Zimmern in meinem 2 Fam.Haus je einen Sat-Anschluss.
    Über das System bekomme automatisch alle Sender der HH-Ebene.
    Alles an Sky ,alles in HD.Zusätzlich werden 10 Transponder umgesetzt,
    die ich frei wählen kann.Kein deutscher Sender , auch in HD fehlt mir.
    Es kommen halt viele Leute die sagen,Kabel raus und neu verlegen.
    Konnte ich nachher nicht mehr machen.
    Z.Zt habe ich mit dem System keine Einschränkungen.
    Soweit ich hier gelesen habe,sind Erweiterungen später möglich.
    Ist meine Erfahrung.
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Wobei das OKB vom rx eine normale Einkabellösung ist mit den von Beitinger genannten Einschränkungen. Mit eine Unicablelösung wird Hannes billiger wegkommen. Wenn er jetzt einen JPS0501-8TN nimmt kann er die Anlage später mit einem weiteren in der A-Version erwitern und kann dan 16 Receiver dran betreiben.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    Und für die jetzt schon mehrfach genannte Zahl von eingesetzten Receivern war die Entscheidung mMn schon 2010 falsch!!!

    Bezogen auf die Fragestellung hier kann ich HansEberhardt nur beipflichten: So etwas wie OKB 1000 wäre pure Geldverschwendung gekoppelt mit geringerem Nutzwert! Selbst wenn man zum etwas günstigeren Original TSM 1000 von Polytron greift, werden zusammen mit der Weiche mind. 900,- € fällig! Das ist das Vierfache von dem, was ein hochwertiger 8er Unicablebaustein kostet, der augenscheinlich reichen wird.

    Die zehn Umsetzungen der OKB 1000 hast Du jetzt schon belegt. Wenn in 2014 (?) zusätzliche Dritte in HD dazu kommen, kannst Du die nicht empfangen, ohne andere Sender rauszuwerfen.

    Mag sein. Aber die deutschsprachigen hast Du nicht alle (Servus TV HD - die Dokus sind teils nicht schlecht.).


    Also bitte: Mache, deren Anschluss von einer viel einfacheren statischen Einkabelanlagen mit weit stärker beschränktem Senderangebot versorgt wird, wären froh über das Programmangebot, das Dir zur Verfügung steht. Unter anderen Randbedingungen kann eine Anlage wie Deine durchaus Sinn machen. Für TE Hannes2244 mit Sicherheit nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  10. Hannes2244

    Hannes2244 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling im SAT-Bereich - Umstieg von Kabel UM

    danke für die Beteiligung hier.

    Also ich denke nicht das wir hier bei uns zu Hause jemals mehr als 4 Receiver nutzen werden. In der Wohnung unten, wohnt zu Zeit noch meine Schwester, welche auch in ein zwei Jahren - nach dem Studium - das Elternhaus verlassen wird. Ich werde auch bald das Elternahus verlassen. Ich denke, nein ich weiss, dass mein Vater dann nicht mehr als zwei max. drei Receiver (á 2 Tuner) brauchen wird. Deswegen wird eine Anlage mit der ich 16 Receiver betreiben kann nicht von Nöten und etwas überdimensioniert sein!

    Sorry wenn ich so blöd frage aber ich hab da nun mal keine Ahnung von :eek:. Wir reden ja die ganze Zeit von Einkabelsystem. Wieso sind denn dann so viele Anschlusse an diesen Bausteinen, wenn dort doch eigentlich nur 1 Kabel pro Twin-Receiver gebraucht wird? :eek: Denn die Kabel die bei uns im Haus liegen sollen doch so weiter genutzt werden? ^^

    Gestern habe ich dann kurz mit meinem Vater gesprochen. Er wollte die Antenne eh an der Seite vom Haus anbringen. Also würde diese dann nicht auf dem Dach platziert werden und eine Erdung würde wegfallen. Richtig?

    Gibt es besondere Empfehlungen für Unicable-Anlagen die im P/L Verhältnis empfehlenswert sind? Ich habe gestern mit meinem Onkel gesprochen. Er hat wohl schon zwei Satanlagen installiert und eingerichtet. Er meinte das er das für uns machen könnte und es sich zutraut.

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012