1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling hat Neuinstallationsfragen zu DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von uli1975, 23. März 2008.

  1. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neuling hat Neuinstallationsfragen zu DVB-T

    Tja, was sollen wir da raten. Bleibt halt folgende Lösung übrig:

    Eine normale VHF und eine UHF Antenne aufs Dach montieren und zumindest mit dem Potentialausgleich verbinden. Antennen Richtung Olympiaturm / Wendelstein ausrichten und an einen Antennenverstärker anschliessen.
    Alternativ eine aktive Antenne unter Dach montieren, das hängt davon ab, wo du wohnst.

    Als Antennenverstärker entweder einen normalen VHF/UHF Antennenverstärker (ab ca. 40€ mit mindestens 15dB Verstärkung) mit einem Koax-Splitter (z.B. Axing BVE 80-01, ca. 10€) dahinter verwenden - oder die Antennen über eine VHF/UHF Antennenweiche (ca. 20€) an den terrestrischen Eingang eines SAT 5/8 Multischalter (z.B. SMS 5802 NF, ca. 130€) anschliessen.

    Leerrohr würde ich mir dann auch sparen, sondern gleich das Koaxkabel in den Putz rein. Wenn Leerrohr, dann eins, in welches mindestens 9, besser 13 Koaxkabel reinpassen, ansonsten macht es keinen Sinn.

    Denk dran, dass ein Antennenverstärker normalerweise 220V benötigt, also zus. ein Netzkabel benötigt wird (oder Fernspeisung verwenden) und für die Außenantenne ein 16 qmm Kabel für den Potentialausgleich benötigt wird.

    Wenn du auf SAT keinen Wert legst, dann benötigst du eigentlich auch kein teures SAT Koaxkabel für ca. 1€/m, welches bis 2 GHz niedrige Dämpfungen hat, sondern normales BK-Koaxkabel für ca. 50 cent/m (spezifiziert bis 800 MHz) reicht, mach dir aber selbst einen Gefallen und nimm wenigstens SAT Koaxkabel.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling hat Neuinstallationsfragen zu DVB-T

    Also wenn ich bei eBay mal ganz unverbindlich "LCD 95" eintippe komme ich auf 0,57 EUR pro Meter im 100 Meter Ring (inkl. hoher Versandkosten).
    Das geht aber Preislich bestimmt noch besser. Gibt ja auch andere brauchbare Sat Kabel.

    Jup. Bei den Preisen überlegt man garnicht erst ob man noch mit BK-Kabel anfängt.

    Genauso verlegt man keine Telefonleitungen mehr. Ich würde da immer nur Netzwerkkabel legen. Ist auch nicht teurer und bietet sehr viel mehr Möglichkeiten.

    Wobei das eh in Leerohren liegen wird wenn sich da an die Vorschriften gehalten wird. Aber auch die Verkabelung in Leerohren tauschen macht Arbeit.
    Und wenn man einwenig sucht und grössere Mengen braucht (fürs Haus kommt ja schnell was zusammen) dann kommt man beim Kabel wirklich günstig hin (als Preis pro Meter). Man darf halt hier nicht die Geiz ist Geil Markt Preise im Kopf haben wo man für ein 10 Meter Kabel 30 EUR bezahlt ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  3. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuling hat Neuinstallationsfragen zu DVB-T

    Ich habe beides drin; Telefonkabel und CAT 5e, vor 5 Jahren schien CAT 6 noch Lichtjahre entfernt zu sein. Beides liegt natürlich im Rohr, aber keinem Leerohr und deshalb so eng, das da an rausziehen nicht zu denken ist, ein Teil meiner Leerrohre ist deshalb heute mit CAT6 Kabel gefüllt.

    Beim Telefonkabel hat mein Elektriker völlig eigenmächtig gehandelt, nachdem ich dann aber entdeckt habe, dass die Klingelanlage der Haustür erst in den Hauswirtschaftsraum und dann von da aus als Teil des Telefonkabels in jede Etage ging habe ich den Sinn begriffen. Tja und da war dann der Schritt nicht mehr weit die TK Anlage in die Gegensprechanlage und den Türöffner mit einzubeziehen..... du glaubst gar nicht wie schnell du da 16 Adern belegen kannst, DSL Modem und Splitter machen im Keller für nen WLAN Anschluß nicht so richtig Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008