1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling hat LNB / TV Kuriosität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von geschie, 15. Mai 2018.

1. geschie

geschie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @raceroad
    darf ich deinen Post #15 inklusive Bild an den Kundendienst von Dyon weiterleiten?

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ein öffentliches Forum, so dass nach meinem Verständnis jeder die Inhalte eines Beitrags auch ohne Nachfrage weitergeben darf. Die Quelle sollte man allerdings nennen.

Die Screens zeigen zwar ein deutlich unterschiedliches Verhalten der LNBs und insbesondere einen hohen Startstrom für das Inverto, was insoweit auch den Fernseher von Dyon betrifft. Die konkreten Werte gelten aber nur für einen meiner Receiver. Mit einem anderen, bei dem die LNB-Spannung langsamer ansteigt (= vorteilhaft), sieht das ganz anders aus. Letztlich relevant wäre eine Messung (inkl. LNB-Spannung) mit besagtem Fernseher.

3. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Man könnte hier, wie das auch bei grossen Motoren üblich war, einen Start-widerstand zuschalten?

Das heisst, während dem Start den LNB-Strom begrenzen mit einem Widerstand, und sofort nach dem Start dann den Widerstand 'kurzschliessen' mit einem Schalter.
    (Edit: Oder das so machen, dass nur bei dem Start einen Schalter eingedrückt werden muss, der beim loslassen das Kontakt 'schliesst'. Viele praktische Lösungen möglich...)

Nicht die schönste Lösung vielleicht (bei Motoren wird es jetzt meistens ja auch anders geregelt), aber praktischer als immer einen anderen Receiver an zu schalten.

MfG,
    A33

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das wäre aber immer noch wesentlich umständlicher, als am neuen Fernseher den Weg über 3sat HD zu wählen. Denn so funktioniert es offenbar auch im Solobetrieb (s. #13) - zumindest im Moment.

5. geschie

geschie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich denke das ich nichts zusätzliches verbauen werde.
    Denn auch wenn ich den TV z.B. auf ARD starte bekomme ich zwar kein Signal, kann dann aber durch kurzes umschalten auf 3SAT ein Signal bekommen und schon läuft er wie ein "normaler TV"
    Zusätzlich habe ich die Möglichkeit gefunden, im sogenannten Hotelmodus des TV ein Startprogramm festzulegen.
    Somit startet er immer sofort mit Signal.
    Nochmals vielen Dank für die Bemühungen und die freundliche Unterstützung!
    Werde dieses Forum im Auge behalten.

6. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ach ja! Ich hatte zwar den Start-post zurückgelesen, war aber vergessen dass die LNB-Spannung auch bei eingeschaltetem TV aufsneu starten kann!

@geschie : Schön dass es so klappt!

MfG,
    A33

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Man könnte auch einfach LNBs und Switche einsetzen, die keine so hohen Anlaufströme haben.