1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling hat gleich 2 Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MC_FireFoX, 17. Februar 2009.

  1. MC_FireFoX

    MC_FireFoX Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    also ich kann die Schüssel behalten (ohne sie neu einzustellen), lediglich das LNB ab, neues Quad dran, die beiden jetzt angeschlossenen Kabel an je einen Anschluss anschließen, passende Receiver dazu und es klappt?
    Aber die beiden Kabel werden doch wohl jetzt gerade zu einer Art Verteiler gehen oder?
    Was is da zu tun?
     
  2. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    Denke schon, daß Du die Schüssel behalten kannst. Prüfe aber auf jeden Fall die Aufnahme für das LNB. Durch das Silikon ist nicht so eindeutig zu Erkennen, welchen Durchmesser es jetzt hat. Könnte hier 23mm sein, neuere LNBs haben 40mm.
    Das mit den Kabeln, habe ich doch schon geschrieben. An den beiden Zimmern, wo jetzt die 2 Kabel ankommen, darf nur Eins verwendet werden.
    Jetzt sind die beiden Kabel, die vom LNB kommen an irgendeiner Stelle einfach mit einer Weiche je Kabel aufgeteilt. Du mußt lediglich herausfinden, daß in den Zimmern nur das Kabel Verwendet wird, welches im anderen Zimmer unbenutzt bleibt. Vlt. findest Du auch diese Weichen, dann kannst Du sie mit F-Verbindern ersetzen und lässt ein Kabel, welches je in die Zimmer geht frei.

    Gruß Stephan
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    An diese Fuba-Schüssel passt nur dieses Fuba-Feedhorn, nix anderes. Das ist das graue Teil, welches im LNB-Halter befestigt ist. Deshalb ist abpuhlen angesagt. Dann dürfte z.B. das SNF-031 oder das QDF-031 problemlos ranpassen. Achte darauf, daß Du die passenden Dichtungsringe mitgeliefert bekommst. Die Schüssel selbst ist ok, sie kannst Du in jedem Fall weiterverwenden, solltest Du auch. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2009
  4. MC_FireFoX

    MC_FireFoX Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    ach verstehe; wenn ich das Silikon weggemacht hab, kommen paar Schrauben zum Vorschein, dadurch kann ich das jetzige LNB wegmachen und das neue dranschrauben. Muss dann wieder Silikon dran? Die werden das ja nicht ohne Grund hingemacht haben...
    Dann eben die Kabel zurückverfolgen und mit dem entsprechenden, das dann in der Dose im Wohnzimmer endet, verbinden. Welches davon, dürfte ja egal sein oder? Was ist ein F-Verbinder?
    Der Verteiler ist normalerwise irgendwo unter dem Dach oder? Hat da jeder Haushalt einen eigenen Verteiler oder leitet eben der (einzige) das zu uns und unserem Nachbarn weiter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2009
  5. MC_FireFoX

    MC_FireFoX Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    Moment mal.... :)
    ich glaub ich muss doch nicht das Silikon wegmachen, sondern an der hinteren (auf Bild rechten) Seite die Schrauben lösen, das LNB wegmachen und das neue dran. Was is dann mit dem unteren? Oder versteh ich da gerade was falsch?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    Schau Dir mal an, wie grauenvoll das aussieht. Sowas denkt sich natürlich kein Hersteller aus, Silikon muß da nicht ran, wenn Du auf die dazugehörigen Dichtungsringe achtest. An der Flanschseite des LNB kannst Du ja die Nut sehen, in welche der Dichtungsring passt, es ist ein farbloser, etwas dickerer.

    P.S.: Du brauchst nicht drüber nachdenken, es geht nur so wie von mir beschrieben, an dieser Außeneinheit. ;) Der Orthomode Transductor muß definitiv raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2009
  7. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    Schau mal unter dem Dach, wo die 2 Kabel vom LNB hingehen und teile es uns mal bitte mit.
    F-Verbinder sind Teile, 2 Kabel mit F-Stecker, so wie die am LNB miteinander zu verbinden.
     
  8. MC_FireFoX

    MC_FireFoX Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    habt ihr mir da eine Empfehlung, welches Quad LNB ich nemen soll von den o.g. Links?
    Laut meinem Vater führen die Kabel zum Nachbar, es kann also etwas dauern, bis ich euch das sagen kann.