1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling hat gleich 2 Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MC_FireFoX, 17. Februar 2009.

  1. MC_FireFoX

    MC_FireFoX Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    das könnt ich tatsächlich machen, allerdings herrscht bei uns gerade ein reges Schneetreiben. Da ich irgendwann mal Rente beziehen will, kann ich also erstmal nicht aufs Dach steigen, nach irgendeiner Baum- oder Sternstruktur werde ich Ausschau halten :).
    Aber ich bin guter Zuversicht, dass man mir hier helfen kann, und das is doch schonmal was.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    Kommt drauf an:

    - Ist es ein Flansch LNB, dann baut man am besten wider ein Flansch-LNB dran.
    - Ob es ein Adapter von Flansch auf Feed-Aufnahme gibt, weiss ich nicht, also ich kenne keines.
    - Einen Adapter-Ring von 40 auf 23 mm ist kein Problem, umgekehrt natürlich schon. Vielleicht gibt es aber auch einen Einsatz der sogar passt und statt einer 23 mm Feed-Aufnahme einen 40 MM Feed-Aufnahme hat.
    - Oder vielleicht ist das schon eine 40'er Feed-Aufnahme.
    - Adapter gibt es schon einige, man muss halt wissen, wie die derzeitige Halterung aussieht.

    Bei diesem Aufwand ( auch finanziell ) stellt sich dann noch die Frage, ob sich dass bei dieser Schüssel rechnet, ist die Schüssel einwandfrei, kann man das machen ( falls es einen passenden Adapter gibt ), hat die Schüssel Rost, dann sollte man überlegen, ob man lieber die Schüssel tauschen will.

    Bei einem LNB-Tauch, bräuchte dann aber euer Nachbar einen neuen Receiver ( gut, das ist mit 20,- - 50,-€ abgehandelt.

    digiface
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    Bilder von der ganzen Antennenanlage würden hier am einfachsten was bringen !

    Antenne von vorne + hinten und die Halterung des LNBs + LNB selbst einfach mit DigiCam aufnehmen und die Bilder bei einem Freehoster einstellen. Den Link dazu dann hier posten.
     
  4. MC_FireFoX

    MC_FireFoX Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    ja das werde ich machen, aber gebt mir bitte etwas Zeit (Schnee und so...). Vielen Dank für eure Ratschläge :)
     
  5. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    Mit Sicherheit wurde ein sogenanntes DUAL-Output-LNB verbaut, war damals bei Verwendung von Multischaltern üblich. Die ersten Multischalter waren nicht Twintauglich.
    Was jetzt am Einfachsten ist:

    1. Kabel vom LNB zur Wohnung und zum Nachbarn durchmessen. Bei jedem Teilnehmer wird nur noch Eines verwendet. Die Kabel sind je über eine einfache Weiche verbunden. Es darf dann nur noch das Kabel angeschlossen werden, welches beim anderen Teilnehmer unbenutzt bleibt und auch bleiben muß.

    2. Austausch des LNB, Halterung prüfen, da mit Adaptern und ähnlichem Zubehör schnell der Schüsselneupreis überschritten wird. QUAD-LNB verwenden und die 2 Kabel neu anschliessen, am LNB sind noch 2 Anschlüsse für weitere Teilnehmer frei.

    3. Receiver vom Nachbarn umprogrammieren, da nur noch ein SAT-ZF-Eingang benutzt wird und mit Sicherheit durch die neue LOF, des neuen LNB auch die zu programmierenden Frequenzen abweichen. Wahrscheinlich ist ein billiger digitaler Baumarkt schneller installiert. Der Nachbar würde wahrscheinlich sogar mehr analoge Programme emfangen als bisher. Die 2 Eingänge am Receiver resultieren daraus, da zu der damaligen Zeit noch kein 22kHz-Signal verwendet wurde. Das war aber für den reinen analogen ASTRA-Emfang auch ohne Bedeutung.

    Gruß Stephan
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    Entweder sitzt ein Multischalter ( 3/2 ), dann bräuchte man aber keine zwei Leitungen zum Receiver.

    Oder:

    Es sitzen pro Ebenen einfache T-Stücker, dann bräuchte man zwei Kabel zum Receiver und zwei ZF-Eingänge, aber dann gibt es mit der Schaltspannung Probleme.
    ---------------------------------------------------------------------
    Meinen ersten analog Receiver habe ich mir 1991 zugelegt, das LNB war von Sharp und brauchte keine extra Strom-Versorgung.
    Der Receiver jedoch ( NEC mit Panda 3 Wege Tonsystem ) hatte extra Strom-Versorgung für einen Motor und auch für das LNB.
    Auch hier brauchte man nur ein Antennenkabel für beide Ebenen.

    Aber für den Normalbetrieb zwei Kabel vom LNB zum Receiver kenne ich nicht.

    Ich habe ( 1998 ) auch mal 2 Wochen meinen Philips-( analog ) Receiver mit zwei Kabel VL und HL direkt mit dem Qattro-LNB verbunden weil der Multischalter passiv und dadurch die Dämpfung zu hoch war. Dann musste ich die vertikalen Transponder dem einen ZF-Eingang zuteilen und die horizontalen Transpondern dem anderen ZF_Eingang zuteilen.
    Das Highband lies ich über den Multischalter laufen, damit die d-Box1 alle digital-Programme empfing.
    Aber halt nur, bis ich meinen aktiven Multischalter hatte, seit dieser Zeit laufen natürlich alle 4 Ebenen über den Multischaslter.

    Ich habe meine ersten Satinformationen aus einem Buch von 1989, aber da reichte auch schon ein Kabel vom LNB zum Receiver.

    Hatte hier vielleicht jemand eine Bastelstunde?

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009
  7. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    @ digiface

    Bastelstunde triff es am Besten. Die haben sich den Multischalter damals gespart. Glaube, die waren damals garnicht so billig. Hab hier auch noch nen alten analogen PACE, der hat auch 2 SAT-Eingänge. Hab den 2. für Eutelsat genommen.

    Das Problem von MC ist wohl auch, daß er nicht unbedingt neue Kabel zum Nachbarn verlegen will. Daher mit meiner Idee die Alten nutzen. Ist aber mit Programmieren beim Nachbarn verbunden. Sollte aber gehen, da ich auch davon ausgehe, daß der Receiver 14/18 kann.

    Gruß Stephan
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    Variable LNB-Spannung ist nicht garantiert bei einem derart antiquierten Receiver. War nicht gerade selten eben nur 0/12V für Konverter zzgl. Polarizersteuerung oder eben zwei Eingänge für zwei Ebenen. Gern gesehen z.B. bei Maspro. ;)
     
  9. MC_FireFoX

    MC_FireFoX Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    So, der Schnee ist bei uns etwas abgeklungen, also habe ich vorher mal ein paar Bilder gemacht:

    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]



    Ich hoffe ich habe die richtigen Bilder gemacht. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!! :)
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuling hat gleich 2 Fragen

    Das ist ´ne Fuba-Schüssel mit OMT, (noch) nicht digitaltauglich. Ein Spezialist hat den Flansch mit Silikon eingeschmiert, war wohl auch sein erster. :) Du mußt das abpuhlen, denn darunter befinden sich vier kleine Schrauben, die Du lösen mußt zum Wechsel des LNB. Zum Entfernen des Silikons kannst Du das gesamte Gebilde (OMT plus beide Konverter) aus dem LNB-Halter entnehmen. In den LNB-Halter passt nur dieses Feedhorn. Ist der Flansch gesäubert, kannst Du ein Flansch-LNB Deiner Wahl ranschrauben und die Außeneinheit ist dann digitaltauglich.