1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Arkadius, 12. August 2009.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Das hör ich zum ersten Mal ;) Was machstn, wenn kein äusserer Blitzschutz vorhanden ist? Montierst da schnell mal nen äusseren Blitzschutz (Blitzableiter) auf dem Hausdach samt Ableitungen?
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Das Haus ist von 99, da war das glaube ich schon Vorschrift.

    Aus dem Blitzschutzfred

    Wenn kein Blitzschutz vorhanden ist, mit mindestens 16mm² erden.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Ob 1999, 2008 oder 1959.... Ein Blitzableiter respektive äusserer Blitzschutz war und ist bei privaten Wohnhäusern keine Vorschrift, solangs keine Wolkenkratzer sind! Anders bei: öffentlichen Gebäude mit Publikumsverkehr. Hier sind Blitzableiter Vorschrift

    Daher habe ich eingehakt von wegen Verbinden mit der Blitzschutanlage, die in den wenigsten Fällen vorhanden ist ;)
    Bei der Masterdung mit 1x16mm² Cu Volldraht Leiterklasse 1 oder 1x25mm² AL als Überspannungs/Erdungsleitung für den Mast sind wir uns ja einig ;)

    Schau mal bei dir herum, wieviel Häuser über einen äusseren Blitzschutz verfügen im Bestand. Hier im Blickfeld hab ich genau 2 Häuser mit Blitzableiter gegenüber 20 Häusern, die ohne äusseren Blitzschutz ausgestattet sind ;) Daher halte ich die Aussage, eine Masterdung zu schaffen, effektiver als die, den Mast mit der Blitzableiteranlage zu verbinden
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Hallo Binsche,

    dann hat man bei euch in Wolfratshausen aber beim Häuserbau gepfuscht :eek:

    Hier bei mir in Sindelfingen sind seit den späten 70ern durchweg auch viele Privathäuser mit einer Blitzableitungsanlage vorhanden, würde sogar mal sagen die Mehrheit.

    Seit es keine Oberleitungen mehr gibt, die sich der Blitz gerne als Ziel genommen hat (waren zumeist auch der höchste Punkt am Haus), sind die Leute vorsichtig geworden. Meines Wissens wird das zudem auch von vielen Hausrats- und/oder Grundstücksversicherungen gefordert.

    Deshalb war das für mich eigentlich gerade wirklich keine Frage, ob eine Blitzschutzanlage vorhanden ist.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuling braucht Hilfe

    Elektro Bürmann GmbH

    Und das schreibt ein Meisterbetrieb aus dem hohen Norden :D

    :rolleyes: Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich in einem der beiden Häuser mit Blitzableiter wohne, trotz Freileitung ;) Es ist nun mal Fakt und nicht nur in WOR, sondern in der gesamten Region von hier bis nach München rein, da ändern die schwachen Sprüche von wegen Pfusch überhaupt nichts. Pfusch wäre es wie gesagt, wenn es Vorschrift wäre, es aber nicht beachtet wird ;)

    Evtl geben einfach die Nachbarn im Westen mehr Geld für ihre Sicherheit aus. Hier in der Region ist ein Blitzableiter beim Neubau eines Hauses eher eine Seltenheit. Eher noch lassen Privatmänner ihre bestehenden Eigenheime nachrüsten