1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Neuling" braucht Hilfe von Erfahrenen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mx_Passi, 16. Januar 2006.

  1. Mx_Passi

    Mx_Passi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich verfolge dieses Forum schon seit langen und es hat mir bisher auch gut geholfen, doch ich möchte mein Problem doch nochmal mit euch diskutieren, sofern ihr Lust dazu habt!

    Ich habe Folgendes vor:

    Ich möchte von Kabel Analog auf Sat Digital umsteigen. Mein Vater ist Elektriker -> Kabelziehen und Montage ist gar kein Problem für uns. ;)
    Es soll eine 1 Satellit 12 Benutzer Anlage werden (Wobei alle Benutzer unabhängige Programmwahl haben sollten). Wir wollen größtenteils die alten Kabel weiterbenutzen.

    Angaben zum Haus
    Das Haus ist groß und hat Kabelanschluss.
    -Alle Kabel zu den Dosen sammeln sich auf dem Dachboden
    -Das Längste Kabel ist etwa 40m lang
    -Wir haben 9 Fernseher und etwa 16 Kabel/Radio Dosen

    Was brauchen wir alles um Digital Sat genießen zu können (ausser Stecker, Kabel und Reciever)
    Sind das wirklich nur:
    -1 Schüssel
    -1 Quattro LNB
    -1 4/12 Multischalter

    Ist es vielleicht sinnvoll eine 2 Satelliten-Anlage zu bauen? Das Haus ist einsprachig. Wäre das sehr viel teurer?Wäre die Sender auswahl von 2 Satelliten wesentlich besser?
    Wichtig ist uns auch der Digital Ton. Zwei Zimmer haben eine Digitale Home-Cinema Anlage und wollen das auch nutzen

    Danke für eure Hilfe Henning
     
  2. Mx_Passi

    Mx_Passi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: "Neuling" braucht Hilfe von Erfahrenen

    Hallo, Mx_Passi,
    das stimmt schon so mit der Materialzusammenstellung nur das es keine 4712 Schalter sonder nur 5/12 Schalter gibt, preiswert beginnt es da bei 90 € z.B. für chess, oder im mittleren Segment schon mit Spaun ca. 160 €, nur für den Schalter, eine gute Schüssel z. B. Fuba liegt bei ca. 70 € und ein Quattro-lnb bei ca. 20 bis 40 €, wenn Du Multifeed haben willst, wäre das für eine Kaskadenschaltung von Spaun zweimal 9/6 ca. 400 € für die Schalter und dann noch das lnb plus den Halter, ca. 70 €, zuzüglich Kabel, Receiver... Auf Hotbird sind halt viele ausländische Programme, also weniger interessant. Dein Angebot ist halt am unteren Preislevel, von chess gibt es auch HQ Schalter, etwas teurer, oder Neuhaus /Rotek die haben auch Kaskadenschalter, schau mal z.B. oder hier, bei letzterm gibt es auch Komplettangebote.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2006
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: "Neuling" braucht Hilfe von Erfahrenen

    im grossen und ganzen reicht das aus
    wie ich das sehe, reicht für euch eine schüssel auf ASTRA 19, ° völlig aus. alles sender die wichtig sind, sind auf ASTRA vorhanden.
    das ist keine frage der satanlage, sondern der zu kaufenden receiver.


    ich selbst würde die von euch verlinkte satanlage durchaus verwenden. es gibt hochwertigere anlagen ( die dann auch teurer sind ). das müsst ihr selbst entscheiden.
    !!!!! wichtig für euch zu wissen ist die tatsache, dass von diesem multischalter immer ein separates kabel zu jedem ort gehen muss, wo ihr satempfang haben wollt. das ist eine tatsache, die sich nicht umgehen lässt. jede nachfrage dazu ist unnötig. ob ihr nun eure hausverkabelung verwenden könnt, ersehe ich aus euren angaben nicht
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: "Neuling" braucht Hilfe von Erfahrenen

    ich habe hier mal paar links zu etwas hochwertigeren teilen gesucht. multischalter siehe
    H I E R
    spiegel siehe H I E R und
    LNB siehe H I E R

    das ist etwas teuerer als eure verlinkten teile, aber im endeffekt sollte sich das auszahlen
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Neuling" braucht Hilfe von Erfahrenen

    Und eine erweiterung auf mehrere Sat ist ja ohne Probleme möglich. Einfach nen zusätzlichen lnb/Ms und pro kabel nen entweder 2/1 oder 4/1 Diseqcschalter. Es müssen ja nicht alle 12 mehrere Sat kriegen wenns nur 1 oder 2 Leute haben wollen.
     
  7. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Neuling" braucht Hilfe von Erfahrenen

    2 oder mehr satelliten lohnen sich eigentlich nur
    wegen Englischer oder andersprachiger sender.


    Auch gibt es noch mehr Musiksender (Hotbird13°E) und
    von BBC (Eurobird28°E) viele gute freie programme.


    Falls aber niemand fremdsprachen lernt oder kann,
    wäre es maximal eine investition für die zukunft.

    Ich persönlich würde gucken ob ein Multischalter für 2 satelliten soviel teurer ist,
    und diesem für die Zukunft gleich mitkaufen.
    Billiger als wenn man ihn später komplett gegen einen neuen austauschen muß.

    one


    edit:
    Ich seh grad es ist doch ein guter preisunterschied.
    Da lohnt es sich fast eine 2. kleine Schüssel mit Quad-LNB(integriertem multischalter) und ein paar diseqc switches nachträglich einzubauen.
    Und das kann man immer noch machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: "Neuling" braucht Hilfe von Erfahrenen

    N'abend , heulnet,
    ich wüsste nicht das Fuba und Spaun, die ich zuerst erwähnt habe zu den billigen Teilen zählen, und beim lnb habe ich extra eine Spanne von 20 bis 40 € gewählt, ausserdem hast Du einen von meinen Links wiederholt.
    Gruß, Grognard
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: "Neuling" braucht Hilfe von Erfahrenen

    ich habe ( oder hatte ) den link gemeint, den der treadersteller selbst verlinkt hatte und nicht deinen link.
    du wirst da nirgends von mir erwähnt diesbezüglich. wenn das widersprüchlich von mir gewesen sein sollte, so lasse dir sagen ich hatte nicht beabsichtigt ratschläge von dir mies zu machen. wie käme ich auch dazu. ich habe deine kompetenz durchaus zu schätzen gelernt.
    gruss
    PS ich habe deine links überhaupt nicht gesehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2006
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: "Neuling" braucht Hilfe von Erfahrenen

    @, heulnet,
    Dankeschön, angekommen.
    Mit freundlichem morgentlichen Gruß, Grognard