1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling braucht Hilfe-schlechte Farbverläufe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Darren, 4. Oktober 2007.

  1. Darren

    Darren Guest

    Anzeige
    AW: Neuling braucht Hilfe-schlechte Farbverläufe

    ÖR? Also Gesternabend im Highlight des Abends auf Premiere 1 war es zum Teil recht übel. Besonders am Anfang des Film wo größere farbige Flächen waren oder in dunkleren Teilen des Films. Kann sowas auch am LMB liegen? Der hat ein Rauschmaß von 0,2 dB. Signalstärke (Astra) 46% Signalqualität 99% (l.Humax HD 1000). Habe auch mal das HDMI Kabel gewechselt und es hat nichts gebracht. Wo ich RGB ect. Umschalte bei Verwendung eines HDMI Kabels habe ich nicht gefunden.:confused:
     
  2. AW: Neuling braucht Hilfe-schlechte Farbverläufe

    Empfangstechnisch ist alles OK, bei 100% Signalqualität.

    D.h. bis zum F-Stecker am Receiver besteht kein Wechselbedarf.

    ÖR = öffentlich-rechtlich ;)

    Skalierungsartefakte sind (leider) normal und lassen sich nicht ganz vermeiden. Je nach Qualität der Peripherie stärker oder schwächer.
    In welcher Entferning zum Panel guckst du ?
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Neuling braucht Hilfe-schlechte Farbverläufe

    Hi. :)

    Das scheint wohl der berühmte "Solarisationseffekt / False Contouring" zu sein. Der ist wohl bei vielen Panels nicht ganz zu vermeiden. Ich hab festgestellt, dass dieser Effekt bei digitaler Verbindung (DVI) stärker auftritt, als bei einer Verbindung mit Scart. Dann kann man auch noch ein wenig mit der Panel-Einstellung experimentieren. Ganz wirste das aber nicht wegbekommen.
     
  4. Darren

    Darren Guest

    AW: Neuling braucht Hilfe-schlechte Farbverläufe

    Da hast du den Nagel wohl auf den Kopf getroffen! Habe dazu schnell mal geGoogel und dies gefunden: "Solarisationseffekt heißt das Phänomen was ich bei keinem anderen Plasma so ausgeprägt gesehn habe wie bei diesem Samsung. Fast sämtliche Farbverläufe, besonders jedoch die dunklen sind als deutliche Stufen zu erkennen. Ich komme mir vor als wenn ich ein Bild aufm PC von 16.7 Millionen auf 256 Farben runterrechne.
    Gesichter (sehr oft bei schwarzen Menschen) und besonders Haare wirken bei dunklen Szenen so stark verfälscht, das man den Eindruck hat man sieht küstliche Plastikmenschen. Einige sagen dazu Wachseffekt, weil Gesichter sehr unnatürlich vom Farbverlauf her wiedergegeben werden." Genauso würde ich mein Problem bezeichnen. Ich finde auch keine Möglichkeit mein Signal vom Humax zu verändern (RGB,usw.)
    Kann dieser Efekt irgendwie verändert werden? Von meinem sooo gelobten Panasonic TX-32LMD70F hätte ich schon mehr erwartet....oder erwarte ich zuviel?:(
     
  5. GrandmasterT

    GrandmasterT Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuling braucht Hilfe-schlechte Farbverläufe

    Wie schon erwähnt, gleiches habe ich mit meinem Samsung auch, der mir ********ig vom Verkäufer letztes Jahr als das Gerät für HD-DVD und Bluray verkauft wurde. Normalerweise müßte man solche Kisten zum Laden wegen Falschaussage so wieder hinbringen...
     
  6. doku

    doku Guest

    AW: Neuling braucht Hilfe-schlechte Farbverläufe

    Nuja, wie schon gesagt: Man kann es noch ein wenig verbessern, jedoch nicht gänzlich wegbringen. Letztendlich, muß man sich damit abfinden und nach gewisser Zeit, fällt es gar nicht mehr so auf.

    Ich hab z. B. einen guten DVD-Player, den ich via DVI an den Plasma angeschlossen habe. Super Bild, aber die Solis sind teilweise stark ausgeprägt, insbesondere bei Nebel und Unterwasserszenen. Da ist nix zu machen.

    Dann ist noch eine DBox2 via Scart/RGB angeschlossen und das Bild ist auch sehr gut. Die Solis sind hier weniger stark ausgeprägt und relativ selten. Mich störts nicht mehr.
     
  7. Darren

    Darren Guest

    AW: Neuling braucht Hilfe-schlechte Farbverläufe

    Hmmm...wenn ich Games über die PS3 zocke ist von den Solis gar nichts zu sehen.....genauso bei BllueRay DVD filmen. Alles gestochen scharf! Darum verstehe ich das nicht, das dies bei TV passiert. :-(