1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling braucht Hilfe im Neubau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Iggerl, 3. Januar 2006.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Neuling braucht Hilfe im Neubau

    @schlueti,
    manche machen das gerne selber, aus Spaß an der Tätigkeit und um dazu zu lernen, andere müßen es beim Häuslesbau aus finnaziellen Gründen, das ist halt die Muskelhypothek.
    Gruß, Grognard
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling braucht Hilfe im Neubau

    Hallo,

    Du musst auch an die Erdung nach VDE denken.

    digiface
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neuling braucht Hilfe im Neubau

    Genau so ist es. Und es ist noch gar nicht lange her, dass hier über dieses Thema in einem langen Thread diskutiert wurde.

    Die Fachfirmen wollen immer nur die teuersten Teile einsetzen (Kathrein/Technisat) und argumentieren, dass sie dadurch ihren Gewährleistungsverpflichtungen besser nachkommen können, Ersatzteile im eigenen Lager immer verfügbar sind und dass solche Markenprodukte sehr viel länger halten.

    Verlangt werden für eine simple Technisat - Anlage (90er Schüssel / 1 LNB / 1 Wandhalter, ohne sonstiges Zubehör)) ab 450 Euro aufwärts. Auch dann, wenn die Schüssel im Kopfhöhe an einer Garagenwand errichtet werden soll. Dafür benötigt ein Sat-Profi keine 90 Minuten.

    Fragt man nach den Stundensätzen der Firmen, liegen die so zwischen 45 und 50 Euro. Die genannten Technisat -Teile kosten im Blödelmarkt ca. 170 Euro.

    Demnach sollten die Kosten für so eine Technisat-Anlage 250 Euro nicht überschreiten.
    Konfrontiert man die Firmen mit diesen Zahlen, erhält man oft nur unpräziese, manchmal auch unwirrsche Ausflüchte als Antwort.

    Wir haben dann beim Nachbarn (der durchaus gewillt war hiesige Firmen zu unterstützen) eine 85er Fuba montiert. Mit LNB und Wandhalter waren es nicht mal 100 Euro. Stolz und Freude über das gelungene Werk, hatte der junge Nachbar noch als Zugabe.

    Überigens noch ein Hinweis zu DECT-Telefon. Die Basisstation ist keine 50cm vom Receiver entfernt. Keine Probleme mit den Problemsendern....

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  4. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuling braucht Hilfe im Neubau

    Warum muß der Spiegel eigentlich auf's Dach ?
    Neben den mechanischen Schwierigkeiten und dem Blitzschutz hat Iggerl ja auch das ,,Problem", die 4 Kabel in den Keller zu bringen.
    Wenn man an der Fassade oder gar auf dem Erdboden (schön versteckt im Garten), natürlich mit freier Sicht zum SAT, das Teil anbaut hat's doch keinen Nachteil. Man kommt im Störungsfall sogar besser dran.
    Hängt natürlich alles von den Gegebenheiten ab.

    Cheers
     
  5. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuling braucht Hilfe im Neubau


    Leider wohl nicht alle!

    Ein Bekannter hat sich Antenne und Kabel installieren lassen.
    Fazit:

    - am LNB-Stecker mangelhafter Feuchtigkeitsschutz (nur neu Gummi-Tülle lose drüber und fertig)

    - Kabel waren zwar absolut sauber verlegt, aber mehrfach den Biegeradius gnadenlos missachtet (Knicke um 90 Grad z.B. an Balken) - Ergebnis: es kam bei Digi-Sat kein sauberes Signal mehr an.

    ... von einem Fachbetrieb erwarte ich da Besseres, auch wenn es nur "Elektriker" waren.
     
  6. Iggerl

    Iggerl Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling braucht Hilfe im Neubau

    So ich habe mich jetzt mal umgeschaut wo ich die Schüssel und Zubehör kaufen kann!

    Ich habe natürlich auch bei Ebay geschaut und hier sind noch einige Fragen aufgetaucht!

    Wie müssen die Werte sein? z.B. Smart Titanium Edition TQX (0.2dB) Quattro LNB
    Soll der Wert hier 0.2 dB möglichst klein sein oder?
    Es werden hier Anlagen mit 0.2 dB und 0.3 dB angeboten. Was ist besser?
    Desweiteren steht das was mit Verstärkung: Verstärkung =39,5 dBi
    Was ist hier zu beachten? Siehe hier: http://cgi.ebay.de/Fuba-DAA-850-Kom...850969960QQcategoryZ12943QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Empfohlen wurde mir diese Seite: http://www.bfm-satshop.de/pd-1840185018.htm?categoryId=52


    MfG Iggerl
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuling braucht Hilfe im Neubau

    Hallo,

    der Rauschabstand von 0,2 oder 0,3 ist sehr gering, das soll zwar gut sein, jedoch sieht man bei solchen geringen Werten im Test eine Schwankung der Empfangstabilität über das Frequenzband, und das bringt dann nicht viel.

    Also besser um die 0,5 dB, diesen guten Wert kann dann ein gutes LNB normal auch über das gesammte Frequenzband halten.

    Um so größer die Schüssel, um so stärker ist die Verstärkung, durch den Reflektor, die Verstärkung des LNBs bleibt natürlich gleich.

    Also die Verstärkung ist normal bei allen 85'er Spiegel gleich, solange sie keine Dallen haben.

    Der Spiegel ist ok, das LNB und den Multischalter da würde ich andere Bauteile nehmen.

    Der Multischalter sollte aktiv sein, um die Verteilpegeldämpfung auszugleichen, sonnst können da mal schnel 20 dB verloren gehen.

    Der Shop ist ok.

    digiface
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Neuling braucht Hilfe im Neubau

    Hallo, iggerl,
    das Angebot im zweiten Shop ist in Ordnung, aber was fängst Du mit 10 F-Steckern und 10 Meter Koax-Kabel an? Der Shop geht auch so in Ordnung aber schau mal hier , die Komponennten die Du brauchst, kannst Du einzeln bestellen, es muß nicht unbedingt ein Bundle sein. Beim Multischalter benötigst Du in der Regel bei einem lnb keine Stellglieder zur Signalbedämpfung,da hat z. B Dein Satshop den Rotek/Neuhaus Schalter, der kommt aus Thüringen, die Firma baut auch für andere Label, unter anderem chess
    Gruß,Grognard
     
  9. Iggerl

    Iggerl Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling braucht Hilfe im Neubau

    Warum brauche ich die Kabel und Stecker nicht? Ich habe ja noch nichts für die Sat-Anlage! Deswegen denke ich das das schon in Ordnung ist!?!?

    MfG Iggerl
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Neuling braucht Hilfe im Neubau

    er wollte dir damit sicherlich sagen, dass du damit nicht weit kommst.
    bei dem von mir verlinkten angebot waren 50 m dabei und 20 F stecker