1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling braucht eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Günni1, 22. November 2006.

  1. Günni1

    Günni1 Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo
    Ich bin seit 2Tagen Besitzer eines Humax iPDR-9800. Alles läuft bestens ausser die Aufnahmen.Wollte gestern zwei Sendungen auf Rtl und Pro7 aufnehmen hintereinander und auf Premiere Sport Fußball schauen.Dann kam der Hinweis 54 wenn ich auf einen anderen Kanal schalten möchte muss ich die Aufnahme beenden. Und wenn ich umschalte zeigt er Hinweis 2 an das er den Kanal nicht finden kann und mein Antennen ist nicht angeschlossen. Da blieb mir nichts anderes übrig als alle Aufnahmen abzubrechen. Habe ich da etwas falsch gemacht. Bitte helft mir weiter.
     
  2. lopal123

    lopal123 Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    7
    AW: Neuling braucht eure Hilfe

    Hast du zwei LNB eingänge angeschlossen oder hast du den eingang durchgeschleift?
     
  3. Günni1

    Günni1 Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Neuling braucht eure Hilfe

    Ich hab nur ein LNB Angeschlossen und hab auch nur ein Antennenkabel. Was meinst du denn mit durchgeschleift?
     
  4. Günni1

    Günni1 Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Neuling braucht eure Hilfe

    Ich hab gerade noch mal in der Anleitung geschaut da gibt es ein Durchschleifkabel.Hat es was damit zu tun?
     
  5. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Neuling braucht eure Hilfe

    Genau... deshalb ist da auch so eine schöne Grafik in der Anleitung (Seite DE17). Der zweite Tuner braucht auch ein Eingangssignal, dieses wird über den zweiten LNB-Eingang angeschlossen. Sollte man keine zwei Antennenkabel von z.B. einem Duo-LNB oder einem Multischalter haben, so _muss_ der zweite LNB-Eingang mit dem Durchschleifkabel vom LNB-Aufgang gespeist werden.

    [​IMG]

    Wie auch in der Anleitung steht (ebenfalls DE17), ist es bei der Single-Lösung mit dem Durchschleifkabel nur möglich, einen Kanal aufzunehmen und einen anderen zu schauen, wenn dieses sich auf der selben Polarisationsebene befinden.
    Die meisten deutschen (großen) Sender sind horizontal polarisiert, ProSiebenSat.1 (ausser Sat.1 CH) ist hingegen vertikal polarisiert. Somit ist es nicht möglich zum Beispiel ARD aufzunehmen und ProSieben zu schauen.

    Somit gilt für deinen Fall: während der Aufnahme auf RTL (vertikal) sollte es keine Probleme geben auf Premiere (vertikal) etwas zu schauen. Bei der Aufnahme auf ProSieben (horizontal) ist es nicht möglich Premiere (vertikal) zu schauen. Dann musst du dich für eins von beiden entscheiden.
     
  6. Günni1

    Günni1 Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Neuling braucht eure Hilfe

    Danke dir für deine Hilfe. Ich hab die Seite übersehen. Und das mit den Sendern wusste ich auch nicht. Wieder was dazu gelernt.Werd mir mal ein Kabel besorgen und mich wieder melden . Danke noch mal
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuling braucht eure Hilfe

    Das beste ist ein Twin LNB zu installieren und beide Eingänge extra anzuschließen.
    Dann funktionieren Alle Funktionen egal auf welchen Polarisationebenen die Sender seden.
    Twin LNB gib es schon ab 15 € und halt noch ein paar Meter Kabel dazu.
     
  8. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: Neuling braucht eure Hilfe

    Und falls du etwas an der Verkabelung geändert hast (z.B. zweites Kabel vom LNB zum Receiver gelegt), musst du einen neuen Kanalsuchlauf machen, mit entsprechender Auswahl (also dem Receiver mitteilen, dass _nicht_ das Durchschleifkabel benutzt wird).
     

Diese Seite empfehlen