1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Windows XP Home von RecoveryCD auf Medion 42200 Notebook - Frage dazu

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von ugly, 24. Januar 2005.

  1. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neuinstallation Windows XP Home von RecoveryCD auf Medion 42200 Notebook - Frage dazu

    Bei meinem DELL PC muss auch keine Serial eingegeben oder WinXP aktiviert werden. Dieselbe WinXP CD funktioniert auch ohne Aktivierung auf meinem DELL Notebook. Ich schätze mal, es liegt einfach am Mainboard/Bios ob die Aktivierung nötig ist oder nicht.
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuinstallation Windows XP Home von RecoveryCD auf Medion 42200 Notebook - Frage dazu

    Nein!

    Das ist reine Softwaresache oder meinst du, den Boardhersteller interessiert so ein Blödsinn, den Microsoft ins XP reinpackt?
    Bis win2K gab es zwei Versionen, bei XP gibt es sogar drei:

    1. Stinknormale OEM-Version, die einen Reg-Key sowie eine Aktivierung benötigt.
    2. Versionen, die nicht aktiviert werden müssen.
    3. Corporate Version, wo sogar der COA integriert ist.

    Bei diesen herstellerbezogenen OEM-Versionen ist auch der Hersteller hinterlegt, d.h. beim Start der Recovery frägt die Setuproutine die Hardware ab, ob sie nicht irgendein NoName-Produkt ist. In dem Falle würde die Installation abbrechen.
     
  3. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuinstallation Windows XP Home von RecoveryCD auf Medion 42200 Notebook - Frage

    @uli12us

    Wegen er nicht löschbaren Dateien: lass mal den doofen Explorer weg ! Kommandozeile aufmachen, versuchen mit del "Filename" zu löschen ! Wenn's nicht geht mußt du mit cacls die Rechte vorher hinbiegen.

    Wieso muß man aller 1/4-Jahre Windows neu installieren ? Ich installier Windows bloß neu nach einem größeren Hardwarewechsel, also aller paar Jahre und das stürzt höchsten 1 mal im Monat ab. Mal nicht so viel schrottige Software installieren !

    MfG
    Jens
     
  4. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuinstallation Windows XP Home von RecoveryCD auf Medion 42200 Notebook - Frage dazu

    Die Lizenznummer ist in die Datei setupp.ini verschlüsselt integriert. Wenn am String ein klitzekleiner Teil geändert wird, brauch bei der Neuinstallation kein Key mehr eingegeben werden.
    hier wird genau beschrieben, wie das auch bei normalen Versionen funktionieren kann..
    Das funktioniert mit allen NT-basierten Windows-OS auf fast identische Verfahrensweise. Ich zB. habe das auch mit meinem SmallBusinessServer2000, 2000Pro und XP-Pro so gemacht. Und beim letzten Servicepack hab ich das gleich miteingebaut. Und legal isses ja.

    Ich denke aber, das das mit der Aktivierung so läuft wie mit der Corporate. Oder die haben aus ner Corporate ne Recovery gebastelt, und mit legalen Keys ausgestattet. Corporate bestehen ja nicht nur aus FCKGW.... :rolleyes:

    Mich persönlich würde aber interessieren, ob der Key von den RecoveryCDs mit dem Key auf der COA übereinstimmt. Man sollte das doch glatt mit AIDA32 mal auslesen und vergleichen. Ich denke nähmlich, das willkührlich passende Keys auf die Rechner gepappt werden. Macht mir mal den Gefallen und prüft mal nach.... :) Ich hab da so einen leisen Verdacht... Es muss aber von einem zurückgespielten Recovery-Image stammen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2005
  5. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuinstallation Windows XP Home von RecoveryCD auf Medion 42200 Notebook - Frage dazu

    Bei meinem Fujitsu Computer muss ich auch keinen Product-Key eingeben,und aktivieren musste ich Windows Xp auch noch nie,obwohl ich schon sämtliche Komponenten gewechselt habe.Was noch nicht getauscht wurde ist das Mainboard,also geh ich mal davon aus das sich meine Recovery CD ans Mainboard bzw. Bios orientiert.Habe diese Version auf meinem alten PC mit Asusboard ohne Probleme installieren können ,nur lief da halt die 30 Tage Testphase ,weil Windows wegen eines anderen Mainboard/Bios nicht aktiviert wurde.
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuinstallation Windows XP Home von RecoveryCD auf Medion 42200 Notebook - Frage dazu

    Nein, kann er doch gar nicht. Jedes COA-Label ist individuell, jede Recovery ist identisch. Vermutlich ist in der Recovery eine Konzernlizenz versteckt, durch das COA auf dem Gerät ist die individuelle Lizenz abgedeckt.

    @Billie Frank
    Laß mich raten, wenn du neu installierst, musst du den Reg-Code eingeben, stimmts?
     
  7. Billie Frank

    Billie Frank Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuinstallation Windows XP Home von RecoveryCD auf Medion 42200 Notebook - Frage dazu

    Nein
    Egal auf welchen PC ich diese Version aufspiele,die Installation läuft ganz normal wie eine Vollversion ab ,es wir auch nie ein Reg-Code angefordert.
    Nur wird die Installation halt nicht aktiviert und nach 30 Tagen ist Schluss.Wenn ich sie aber auf den dazu vorgesehenen PC installiere wird Windows gleich aktiviert.Habe dies auf 3 verschiedenen PC`s getestet.
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuinstallation Windows XP Home von RecoveryCD auf Medion 42200 Notebook - Frage dazu

    Bei mir ist das ähnlich mit einer xp-pro oem von dell. Das vorinstallierte system auf dem laptop habe ich platt gemacht und die oem version eingespielt. Vorher hatte ich extra das label auf der unterseite gescannt, weil man während der installation ungern das teil umdreht ;) War aber nix mit abfrage.. ..leider war die partition nach einspielen der treiber/utilities cd auch nicht viel schlanker, aber das kam von dieser cd und nicht von der xp-pro cd.

    Die oem habe ich dann in einen siemens-fujitsu gesteckt und dort das xp installiert. Da wurde dann nach der reg gefragt, die ich ja hatte.. :D

    ps.
    zur deutlichkeit.. nach der reg wurde nicht während der installation gefragt. Der schöne dell hätte ja vom laster überrollt sein können und dann dürfte man ja wohl die oem auch woanders installieren und registrieren, oder nicht? :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2005
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuinstallation Windows XP Home von RecoveryCD auf Medion 42200 Notebook - Frage dazu

    Kommt immer drauf an wen du fragst. Laut Kleinweich dürftest du das nicht aber laut der (in dieser Beziehung ungewöhnlich verbraucherfreundlichen LOL) deutschen Rechtsprechung schon.

    Gruss Uli
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuinstallation Windows XP Home von RecoveryCD auf Medion 42200 Notebook - Frage dazu

    Du willst es deutlich? Also gut: NEIN

    Die Lizenz, die du auf dem Gerät hast, ist eine OEM-Lizenz, d.h. der Hersteller hat sie günstig von MS erworben und auf das spezielle Gerät mit seiner speziellen Seriennummer gebucht. Erwirbst du eine Systembuilderversion (Vollversion, wie ud sie im Laden kaufen kannst), wird hier schriftlich darauf hingewiesen, daß das COA-Label auf das Gerät geklebt werden muß. Damit will MS sicherstellen, daß eine Lizenz nur auf einem Gerät genutzt wird.
    Du kannst es natürlich zig Mal installieren, den Hardcoretest im (wohl eher unwahrscheinlichen) Fall, daß jemand zu dir kommt und die Lizenzen prüft, hält nur ein Rechner stand.