1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation vom Fachmann - Pfusch! Bilder! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stabo, 5. Mai 2021.

  1. Stabo

    Stabo Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend,

    ich habe mich bereits in einem anderem Forum verirrt und hoffe ich bin mit meinem Problem mit meinem Elektriker bei euch richtig und ihr könnt mir beistehen. Ich habe mich schon im Vorfeld (glaube ich) bereits gut im Internet eingelesen und glaube daher, dass die Arbeit des Elektrikers der neuen SAT-Antenne nicht fachgerecht ist, jedoch tue ich mich schwer dies im zu Belegen und suche daher nach VDE/Blitzschutz/Überspannungsnormen um Ihm dies zu Belegen.

    Die Satellitenantenne befindet sich auf dem Dach und nicht im Schutzbereich. Einen äußeren Blitzschutz gibt es nicht, der Antennenmast wurde direkt mit 16mm² mehrdrähtig bis auf die Potentialausgleichsschiene gelegt. Die Erdungs/Potentialausgleich-Leitung wurde im Haus im Leerrohr bis in das nicht ausgebaute Dachgeschoß gezogen. Ich habe gelernt, dass eine Direkterdung außerhalb der Gebäudehülle ideal wäre, aber soweit ich recherchiert habe ist die Verlegung im Haus parallel zu Koaxleitungen und sonstigen Stromleitungen wohl leider prinzipiell zulässig und damit kein Mangel, den ich geltend machen kann. :-( Stimmt doch oder?