1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuestes AleW Image Update

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von matt1979, 3. Oktober 2004.

  1. matt1979

    matt1979 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    neuestes AlexW Image Update

    Hallo liebes Forum,

    ich war nun lange nichtmehr hier, denn meine Sagem-Box mit AlexW Version 1.6.10 lief immer ganz zufriedenstellend.
    Ab und zu mal ein Absturz und manchmal sehr lange Umschaltzeiten/Hänger beim Umschalten.
    Nun würde ich gerne mal eine neue Version updaten. Habe schon mitbekommen, dass alexW seit einem halben Jahr keine neue Version gebracht hat. Doch meine ist schon über ein JAhr alt. Würde gerne unproblematisch einfach mit AlexW updaten. Kann mir jemand sagen, wo ich das Image herbekomme? Sämtliche Suche hier und im NEtz hat mich nicht weitergebracht! Oder kann mir es jemand einfach per Email schicken? (mueller32@gmx.de), dass wäre voll lieb!!!

    Den Umbau auf Linux hat damals mein Bruder gemacht, leider habe ich nun nicht soviel Ahnung, wie ich die neue Version auf die Box bringe. Reicht das das Netzwerk? Oder muss ich wieder mit diesem Seriellen Anschluss hantieren?

    Ein neues anderes Image aufspielen, geht sicher noch viel komplizierter?!? Und da ich mich damit echt nicht auskenne und die ganzen Anleitungen (von Dietmar etc) für mich absolut unverständlich sind, hätte ich gerne die einfachste Lösung. Brauche somit auch keine super tolle neue Version mit viel Schnickschnack, ein stabiles AlexW würde mir reichen! Bitte nur keine Experimente bei dem ich sicher was verbocken werde und dann kein Buli und CL sehen kann!!

    vielen Dank für eure Tipps und Hilfen,

    herzliche Grüße
    matt
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2004
  2. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuestes AleW Image Update

    Netzwerk reicht!
    AlexW Images gibt es nicht mehr! Er hat aufgehört Images zu kompilieren!
    JTG (Jack the Grabber(Images) und YADI Image sind derzeit aktuell.
    www.yadi.org http://www.jackthegrabber.de sind die HP, bei JTG muss Du Dich registrieren. Entscheidend ist welchen Box-Typ Du hast, also ob nun mit 1x oder mit 2x Flash Chips (zur Not musst Du das mal in der Box nachgucken!)

    Bevor Du ein Image einspielst deine Ucodes sichern! Findest auf der Box im ucodes! Ganz wichtig! Nun spielst Du das passende Image in das Verzeichniss tmp ein und gehst im Menü der Box auf Service->Software Aktualisierung -> einzelne Partition einspielen -> Flash without Bootloader und bestätigst das ganze. Nun wird die neue Version eingespielt. Bei Neustart musst Du die IP festlegen (am besten wie vorher!) und dann noch die Ucodes wieder einspielen. Um Premiere zu gucken musst Du noch eine camd2 in das Verzeichnis var/bin kopieren, die bekommst Du bei www.computer-kern.de , dann noch einen Sendersuchlauf und fertig ist das Update.
     
  3. matt1979

    matt1979 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: neuestes AlexW Image Update

    Hi glamat,

    danke für Deine Infos! Gut erklärt, dass müßte ich eigentlich hinbekommen.
    Laut Deiner Signatur hast Du ja "Yadi" kannst Du das empfehlen? Ist es stabil? Kann es auch Zappen ohne sich immer mal wieder aufzuhängen?

    Oder hast Du noch ein "AlexW" Image auf Deiner Festplatte rumliegen, dass ich zuerstmal probieren könnte?

    viele Grüße
    matt
     
  4. ingo74

    ingo74 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  5. matt1979

    matt1979 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: neuestes AleW Image Update

    So, habe mich nun getraut ein neues Image draufzuspielen!
    Habe mich für JtG entschieden! Läuft ganz stabil, doch die Umschaltzeiten finde ich eher eine Tick langsamer langsamer als beim AlexW.

    Welches Image hat den die besten Umschaltzeiten?

    Wie kann ich denn mein Bouqet sichern, dass ich nach dem Update nicht jedesmal alles neu einrichten muss?
     
  6. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuestes AleW Image Update

    http://www.dboxwinserver.de/downloads/dboxtool.zip

    Dieses Tool sichert Dir Deine ganzen Einstellungen. Zu den Umschaltzeiten:
    keine Ahnung ich kann mich nicht mehr an Umschaltzeiten von AlexW Images erinnern. Ich habe ein YADI-Image und bin eigentlich sehr zufrienden.
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: neuestes AleW Image Update

    Ja, bei manchen Tunertreibern sind die Umschaltzeiten in neueren Images tatsächlich schlechter geworden. Hat was mit einem Eintrag in der services.xml zu tun. Im Tuxbox-Forum steht einiges dazu...
     
  8. koech

    koech Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: neuestes AleW Image Update

    Hi matt!

    Also ich habe mit meiner Nokia 2x-Box genau andere Erfahrungen gemacht. Hatte auch ewig das AlexW-Image von 07/2003 (??) drauf und hab dann vor ca. 1 oder 2 Monaten das Yadd-Image aufgespielt. Die Umschaltzeiten sind meiner Meinung nach, fast um die hälfte kürzer geworden. :LOL: Auch sonst ist irgendwie alles ein bisschen schneller und stabiler geworden.

    Das einzige Problem was ich bis jetzt noch mit keinem Image wegbekommen habe war ein Rauschen beim hochfahren wenn das Hintergrundbild kommt. Das kommt zu 95% und dauert ca. 5 Sekunden. Keine Ahnung an was das liegen soll???

    bye, koech!