1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues zu TeleColumbus (EWT)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von franckl, 18. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: neues zu ewt

Wie das mit den einzelnen Netzebenen ist, weiß ich nicht genau. Eigene Kopfstation bedeutet, dass die ewt alle Programme die sie einspeisen will, in eigener Regie von den Satelliten holt. Im anderen Fall übernimmt sie nur das Angebot eines anderen (großen) Anbieters. Dies geschieht .W. irgendwo an einem Kabelübergabepunkt. Wenn die Einspeisung auf die eigene Kopfstation vollzogen wird, wird dieser Übergabepunkt "gekappt" und die Kopfstation übernimmt die Versorgung.

2. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Damit EWT eigene Kanäle einspeisen kann, muss sie im Besitz der NE2 und NE3 sein. Aber hier gibt es Vorschriften die besagen, welche Kanäle auf jeden Fall angeboten werden müssen.

3. Sualky

Sualky Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Da ich in NRW, also im ish-Land, wohne, dürfte die Gefahr einer Änderung der Signalzuführung über eine ewt-eigene Kopfstelle in meinem Fall wohl relativ gering sein. ewt versorgt in meinem Wohnviertel insgesamt ca. 10 Häuser, alles drum herum ist ish.

Habe gerade mal geschaut: Wenn ich bei der Verfügbarkeitsabfrage auf der arena-Website eine andere Hausnummer eingebe, die direkt von ish versorgt wird, gelangt man zur Anmeldemaske und kann sich für arena registrieren lassen. Dies sollte auch ohne Angabe einer ish-Kundennummer funktionieren (ist zumindest als Option vorgesehen).

Dazu die rein wirtschaftliche Betrachtung: Bei einem monatlichen Abo-Preis für ish-Kunden von 14,90 € beträgt das Maximalrisiko einer geänderten Signalzuführung 178,80 € (12-Monats-Abo), falls dies tatsächlich zur Folge haben sollte, dass man sein Abo nicht bis zum Ende nutzen kann.

Dafür spare ich jeden Monat 5,- € gegenüber dem teureren ewt-Angebot (Aufpreis für Satelliteneinspeisung) und kann meine alte d-box weiter nutzen (noch mal ca. 79,- € gespart). Bei Nutzung der ish-Variante hätte ich so nach 12 Monaten insgesamt 135,- € gegenüber dem ewt-Angebot gespart.

Von daher: Wenn es technisch möglich ist und nur die Seriennummer des Digitalreceivers für die Freischaltung relevant ist, werde ich wohl diesen Weg gehen und das Risiko, dass irgendwann einmal die Signalzuführung geändert werden könnte, in Kauf nehmen. (Andernfalls spielt wohl Tasmania 1900 wieder in der Bundesliga, bevor ich ein offizielles arena-Angebot von ewt erhalte).

Sofern niemand mehr ernsthafte Bedenken gegen dieses Vorgehen anmeldet, werde ich morgen mal mein Glück versuchen (habe leider die Seriennummer meiner d-box gerade nicht parat). Über meine Erfahrungen werde ich hier berichten.

Ach ja: Die ewt-Hotline ist absolut der Hit! In 3 Sprachen (deutsch, türkisch und russisch) erhält man jedes Mal den Hinweis, dass alle Leitungen belegt sind. Einen menschlichen Ansprechpartner habe ich noch nie erreicht, schriftliche Anfragen verschwinden im Nirwana. Ganz großes Tennis!!!

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
  4. berkerol

berkerol Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gerade auf der Homepage von Digitalfernsehen gelesen:
    Arena: Eutelsat verzichtet auf Minimumgarantien

Ändert sich jetzt was für uns Kunden zwecks der Gebühr von 19,90 € ?
    Bleiben die 5€ Bereitstellungsgebühr weiter bestehen ?

5. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sollte EWT bei dir NE2, NE3 und NE4 Betreiber sein, was ich nicht glaube, wirst du mit deinem Vorhaben kein Erfolg haben.
    Ich weiss ja nicht wie EWT das Signal in deinem Haus vermarktet als NE4 Betreiber, aber dir können in diesem Bereich mit dem Signal machen was sie möchten. Z.B. tividi & arena Signal unterdrücken lassen, wenn ish dort nicht vermarkten darf.

6. Sualky

Sualky Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ewt ist in unserem Haus nur für NE 4 zuständig, die dahinter liegende Infrastruktur wird von ish betrieben. Momentan werden bei mir arena und tividi komplett eingespeist.

Könnte ewt als reiner NE 4-Betreiber ohne eigene Kopfstation also diese Signale einfach sperren? Das wäre natürlich ärgerlich... In diesem Falle bestünde bei mir allerdings gar keine Möglichkeit mehr, arena über Kabel zu empfangen, da ewt über die fremde Kopfstelle ja keine eigenen Signale zufügen kann.

Ist schon ganz schön kompliziert ... :eek:

7. Odious

Odious Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich finde es auch ziemlich kompliziert.

Wenn EWT als NE4 Betreiber zu ish sagt, in meiner Netzebene dürft ihr eure digitalen Produkte und was noch dazu gehört nicht vermarkten, dann muss ish sich daran halten.

8. DaNsargFuss

DaNsargFuss Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

erstma Danke an alle für die Infos. :winken:

@Sualky: Ich seh das ganz ähnlich wie du. Ich selbst habe Arena über KD/Premiere und ich denk ma so bald wird sich hier nix mit dem Signal tun. Und wenn dann würd ich mich halt bei Premiere melden und fragen was los ist. Evtl. lässt sich da ja dann noch was mit dem Abo regeln. Aber selbst wenn nicht dann hab ich bis zur Änderung des Signals Arena - und dafür gibts ja im Moment keine alternative. Bei mir kommt noch hinzu, daß ich ja eh Premiere Fussball will und somit alles bequem über Premiere ablaufen lassen kann ohne mich mit EWT rumzuschlagen.
    Bisher läuft das bei mir auch alles noch ganz prima! :D

9. TrashmanMoers

TrashmanMoers Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht mit dieser EWT-Hotline.
    Erst minutenlang Ansagen auf Deutsch, Türkisch und Russisch und nachdem ich endlich aus der Warteschleife draussen war meinten die die wären gar nicht für mich zuständig die würden die Strasse gar nicht finden.
    Habe dann in Erkrath angerufen und die meinten, dass es seit Dienstag vormittag dem 15.8. ein Abkommen mit Arena gibt, dass EWT Kunden direkt über Arena ihren Vertrag abschließen können.
    Leider wusste man bei Arena davon nichts und sie verwiesen mich zurück an EWT und nun werde ich zwischen EWT und Arena hin und hergeschoben.
    Toller Service ist das, anscheinend wollen die keine Kunden ....

10. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Genau!:rolleyes: Manchmal frage ich mich womit die ihr Geld verdienen. Andere Dienstleister kämpfen um jeden einzelnen Kunden und die?
    Als ich Premiere z.B. das Problem mit meinem Receiver geschrieben habe, da haben die mich einen 2 Tage später angerufen. Da kannst du bei der ewt lange drauf warten.:(

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.