1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues zu PŸUR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gorcon, 5. März 2014.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wohnst Du in NRW? Dort sind alle Regios außer Köln auf 522 MHz. Außerhalb NRW gibt es nur noch Köln, und das ist überall auf 322 MHz. Das kannst Du leicht prüfen.

Dafür nahm man den seitens der ARD abgeschalteten Hörfunktransponder. Also dessen Kabelumsetzungs-Frequenz.

2. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Wenn die 20:00 Umschaltung zur Tagesschau (Kult) nicht klappt dann kann man sich bestimmt auch an die ARD wenden ...

3. Bingo2018

Bingo2018 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich wohne in Frankfurt am Main!

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was aber nicht bedeutet das Pyur das Signal liefert (oder es ist nicht am Glasfasernetz angeschlossen). ;)
    Die haben außerhalb der Regionalzeit den gleichen Videopid.
    Wenn Du die ganzen Audio/Videopids brauchst, dann mache ich noch einmal einen Suchlauf und schalte die Pidscan frei. ;)

lg74 gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Der PIDScan funktioniert leider nicht mehr, warum auch immer. :oops:
    Aber hier die aktuellen Pids der vier NDR Sender:
    NDR_FS_NDS_HD_Sportclub_live___Deutsches_Spring__und_Dressur_Derby_20250530_151547_401.jpg
    NDR_FS_SH_HD_Sportclub_live___Deutsches_Spring__und_Dressur_Derby_20250530_151609_558.jpg

NDR_FS_MV_HD_Sportclub_live___Deutsches_Spring__und_Dressur_Derby_20250530_151522_420.jpg

NDR_FS_HH_HD_Sportclub_live___Deutsches_Spring__und_Dressur_Derby_20250530_151455_979.jpg

lg74 und Peter65 gefällt das.
  6. Bingo2018

Bingo2018 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Keine Ahnung! In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen müsste das doch sicherlich drin stehen! Ich schaue mal rein! Vielleicht finde ich etwas!

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein. Was hast Du denn für einen Receiver oder nutzt Du direkt den TV?

8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke, @Gorcon!

Das erklärt erstmal wohl zumindest teilweise die Pixelei zu den Regios: die 3 Versionen im Regionalmux auf 522 MHz laufen nur zur Regio-Zeit separat. Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. Die PYUR holt das von 19,2° Ost und muss ihrerseits am Eingang ihres Systems die PMT-Umschaltungen machen, die die ARD via Astra Tp 25 vorgibt. Damit könnte ich mir die Verzögerung der Umschaltung nicht erklären.

2. Die PYUR holt via Leitung und bastelt die PMT-Umschaltung nach. Dabei nimmt sie als Kriterium die Umschaltung via Satellit, aber die kommt ja später als das Signal via Glas, also ist die Umschaltung verzögert.

Alles wilder Spekulatius - mitten im Frühsommer.

Woher kommen die unterschiedlichen Bezeichnungen der AC-3-PID?

Wenn zu den Regionalzeiten da AC-3-Spuren wären, wäre das für mich auch verdächtig. Da sind auf Satellit soweit ich mich erinnere keine während der Regionalzeiten. Oder hat sich das in den vergangenen Jahren geändert?

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da gibt es dann keine AC-3 Tonspur.

lg74 gefällt das.
  10. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Das sind vielleicht die neuen Interessen die entstehen wenn die Transponder zentralisiert über IP zugeführt werden sollen wenn ich da fast den ganzen Tag 3 Programme nicht extra übertragen muss wird Bandbreite eingespart . Ob da jetzt auch zusätzlich Reduktion über Transkodierung genutzt wird ist ja noch Spekulation müsste sich dann aber verstärkt über erhöhte Latenz zeigen - aber das wird ja nicht benötigt wenn man so einsparen kann .