1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues zu PŸUR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gorcon, 5. März 2014.

1. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Anzeige
    Es geht ja nicht um individuelle Zusatznutzung einzelner Sender über Zusatzhardware also TV box des Anbieters über IP sondern ob Muxe vorrangig zentral konfiguriert werden und dann über IP an die Kopfstationen gelangen u.U. auch mit Transkodierung/Bandbreitenreduzierung und mit Auswirkungen auf die Latenz .

Ob die Bandbreite reduziert wurde kann man ja mit Vergleich zu den SAT Transpondern abschätzen, die Latenz vergleichen mit anderen verfügbaren Quellen wie individuelle IP Zuführung . Dass ein Transponder mal Schwierigkeiten hat wie hier 522 MHz K27 in einem Hausnetz vielleicht nur bei einzelnen Nutzern kann ja vorkommen.

Wenn das Ergebnis dann sein sollte Bandbreite reduziert und Latenz verschlechtert hin zu individuellem IP TV dann ist nur noch wenig Vorteil für DVB_C vorhanden . Die bessere Auflösung der Programme bei Magenta TV oder waipu
    auch für private Sender kommt dazu .

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2025
    Fragensteller gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht bei einzelnen Nutzern sondern bei allen die diese Programme schauen. Es ist ja ein logisches Problem, kein Empfangsproblem!
    Die Latenz ist auch deutlich größer, das merkt man ja an der PMT Umschaltung auf die Tagesschau. Den Gong hört man jetzt gar nicht mehr. Ich kann das aber auch mal per Hand stoppen, dürften aber gut 10sek sein.

3. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Das wäre dann ein strukturelles Problem aus der Mischung verschiedener Quellen mit verschiedenen Latenzen .

4. Bingo2018

Bingo2018 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Bei mir ist bis heute nichts passiert! Keine Umstellung! Die WDR Programme sind z.b. immer noch da! Und der Störungshinweis den ich auf der Pyur Seite vor ein paar Tagen gelesen habe ist auch geschlossen und hatte dann wahrscheinlich nichts mit dieser Umstellung zu tun!

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Eben und dieses Problem gabs vor ein paar Jahren schon mit dem WDR. erst als man den gesammten TP eingespeist hatte war es weg.
    Dann wirst Du nicht von Pyur versorgt.
    Das ist ja auch regional unterschiedlich, mal fehlen die NDR regionalen (dann ist nur NDR NDS dabei) und mal fehlen andere.
    Aber die ÖR sind komplett durcheinander gewürfelt worden , nur mit dieser Pyur Box hätte man u.U. nicht viel von der Umstellung mitbekommen. (aber auch da sind es jetzt weniger Sender)

6. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Gehe auch davon aus dass nicht alle Gebiete umgestellt wurden vielleicht ist das Gebiet ja auch schon freigeräumt unterhalb von 306 MHz für Internet . Vielleicht muss die Zuführung dort auch vorher abgeändert werden eben keine einheitliche Struktur sondern Pyur häufig Nachfolger z.B. von WTC .

7. Bingo2018

Bingo2018 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich werde von Pyur versorgt, definitiv! Ich habe seit letztem Jahr einen Vertag mit Pyur! :)

8. Bingo2018

Bingo2018 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hast Du mir nicht vor ein paar Tagen geantwortet, das es nach so einer Umstellung keine Störung im Programm geben würde! Es scheint doch etwas anders gekommen zu sein! :D Ich hatte das ja befürchtet!

Das ist genau das was ich die letzten Jahre immer wieder bei mir beobachte! Bestimmte Sender fallen z.B. durch eine Störung aus, (am Ende ist es ja egal ob es eine Frequenz Umstellung oder ein Ausfall der Sender ist) nach dem die Störung wieder behoben ist, sind die Sender wieder da, aber dauerhaft verpixelt! Und man kann dann eben nichts mit einem neuen besseren Kabel ausrichten!

Irgendwann war das WDR HD mal weg! War es sogar eine Frequenz Umstellung, ich weiß es nicht mehr genau! Auf jeden Fall wie das Bild wieder da war, sofort verpixlung, obwohl ich zuvor einwandfrei schauen konnte! Und jetzt siehe da seit mehren Jahren kann ich wieder normal WDR schauen, gefühlt von einem Tag auf den anderen, zu mindestens was ich bis jetzt wahrgenommen habe! ONE HD auch da kommen nochmal ab und zu mal Verpixlung, das passiert auch immer mal bei den anderen HD Sendern!

Was ich damit sagen will, meine Meinung, das liegt auch immer viel an außerhalb, das es zu Verpixlungen kommt, sonst würde sich das nicht irgendwann von selber regulieren und vor allem mit einem neuen Kabel sich auch beheben lassen!

Es kann Dir leider auch nie einer mal Kompetent bei solchen Problemen Auskunft geben! Man kann schon froh sein, wenn die bei der Hotline gerade Sätze sprechen können!

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wenn man die TPs nur umbelegt hätte, wäre das auch so.
    Ja und dann wurde der ganze TP wieder eingespeist weil auf dem alten TP kein Platz mehr war.
    Das hat damit aber halt überhaupt nichts zu tun. Es wird verpixelt eingespeist sonst wären die anderen Sender auf diesem TP ja auch gestört.
    Es liegt halt nur an Pyur.

10. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Mich beschleicht sowieso der Eindruck, dass diese Kastrierung der Öffentlich-Rechtlichen das Abschmelzen von DVB-C im PYUR-Netz einleiten soll. Die Leute sollen auf IP gehen.

Die durchlaufende Regio beim NDR ist NDR NDS. SH, HH und MV werden nur für die Dauer der Regio aktiv: erst werden die Bitraten der Programme (auf Astra TP25) reduziert, um Platz zu schaffen. Danach werden alle notwendigen Elementardatenströme für NDR SH, NDR HH und NDR MV aufgeschaltet. Danach wird in den PMT der 3 Regios entsprechend umreferenziert. Das ganze passiert innerhalb einer Sekunde oder so. Die Rückschaltung auf NDR NDS unmittelbar vor der Tagesschau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wneige Sekunden vor 20 Uhr.

Bitte beachten: die Tagesschau, um die es geht, läuft nicht auf dem Ersten, sondern auf NDR NDS. Und dieses NDR NDS ist nun bei der PYUR auf 322 MHz. Dort sollte das, da gar nichts umgeschaltet wird, auch unfallfrei durchlaufen. Der Wechsel zur Tagesschau ist technisch keine Konfigurationsänderung seitens des Kabelnetzbetreibers, sondern eine Umschaltung in der Sendeabwicklung beim NDR (also in Leipzig!).

NDR SH, HH und MV sind nun bei der PYUR auf 522 MHz. Wenn da die Umschaltung hakt, kann ich mir das nur so vorstellen, dass bei der PYUR zentral ein Transcoding/Remux-System nun seinerseits auf die Umschaltung des NDR via Astra reagieren und die Quelle jeweils von NDR NDS auf die Regios und zurück schalten muss. Dass das Resultat auf nen anderen Mux kommt, ist dabei erstmal zweitrangig.

Hätte die PYUR Leitungsanbindung für die Regios von der ARD, würde ich erwarten, dass auf allen Regios durchgehend Daten kommen, die via Satellit nicht durchlaufenden Regios also auch außerhalb der Regionalzeiten per Leitung verfügbar wären. Damit sollten solche Umschaltprobleme gar nicht auftreten. Dass sie auftreten, spricht so gesehen gegen eine Leitungszuführung und für einen Sat-Abgriff seitens PYUR. Und damit wäre es zwei mal encodiert.

Es sei denn... es sei denn, die PYUR macht ihrerseits eine Einsparung und überträgt außerhalb der Regionalzeiten auf 522 MHz nur eine der 3 NDR-Regios und referenziert die anderen beiden darauf, um die Bitraten erhöhen zu können. Dann wären die Umschaltungen von der PYUR verursacht, während auf den Zuführungen (3G-SDI) seitens der ARD durchlaufendes Programm wäre. Da nicht auszuschließen ist, dass es außerhalb der üblichen langfristig feststehenden Regionalzeiten mal zu Auseinanderschaltungen kommt (im Havariefall fährt die ARD auch mal Vollregio auf den Transpondern, das ist richtig aua), müsste die PYUR auf via Satellit detektieren, ob auseinandergeschaltet ist, um dann selbst auseinanderzuschalten. oder es wird ihnen halt auch irgendwie signalisiert.

Da käme dann die "Mischung verschiedener Quellen mit verschiedenen Latenzen" zustande: Schaltkriterium via Satellit holen, aber "schnelleres" IP-Signal damit schalten. Dann wäre die Rückschaltung verspätet, die Hinschaltung um 19:30 aber zu früh. @Gorcon, wird die Sendung vor den Regionalmagazinen am Ende jetzt auffällig deutlich "abgeschnitten"? Das war aus meiner Erinnerung heraus früher schon seitens der ARD sauknapp, die haben bis hart an die Umschaltung ran moderiert.

Man kann das beliebig kompliziert machen. Wie es real gemacht wird, weiß nur die PYUR. Interessant und für @Gorcon rauszufinden wäre, ob außerhalb der NDR-Regionalzeiten auf 522 MHz alle 3 dortigen NDR-Regios auf den gleichen VPID referenzieren oder auf 3 unterschiedliche VPID. Restlose Aufklärung der Zuführung ist damit aber auch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2025