1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues zu PŸUR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gorcon, 5. März 2014.

  1. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    Anzeige
    @lg74,
    da die Nachbarn alle DVB-C nutzen, ist ihnen der zeitweise Ausfall der DVB-T2 ÖR Dritten Programme noch gar nicht aufgefallen.
    In der Zwischenzeit habe ich nochmal die Frequenzen der Dritten von DVB-C untersucht und hier sind die Werte:
    mdr=418 MHz
    rbb=418 MHz
    swr=314 MHz
    wdr=546 MHz
    hr=418 MHz,
    dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere die Frequenz 418 MHz stärker gestört ist als die übrigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Unsinn, Relais sind gute HF-Umschalter. Selbst einfache Reed-Relais sind gute HF-Umschalter für kleine HF-Leistungen (so bis 10W oder mehr). Weiß zwar nicht, ob im SPU 6-02 von Axing überhaupt ein Relais verwendet wird oder ein elektronischer Umschalter mit Pin-Dioden z.B., aber der SPU 6-02 von Axing funktioniert bei Bekannten vollkommen problemlos, um zwischen DVB-C und DVB-T2 Empfang automatisch umschalten zu können.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht wirklich, denn deren Schirmung ist schlecht und sie haben ein starkes übersprechen.
     
  4. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    @Gorcon,
    diese Aussage ist doch sehr pauschal. Kennst Du den Umschalter eigentlich? Er befindet sich in einem absolut HF-dichten Gehäuse und die Umschaltung erfolgt nicht mit mechanischem Relais.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja ist sie, weil sie bei Relais nun mal zutrifft.
    Absolut HF Dichtigkeit gibt es nicht. ;)
    Und warum schreibst Du es dann?!
     
  6. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    Schon mal was von elektronischen Relais gehört, übrigens das "absolut" bei HF-Dichtheit war natürlich etwas übertrieben, das hatte ich schon beim Schreiben gedacht, aber die Finger auf der Tastatur sind manchmal schneller als ein 75 jähriges Gehirn, aber sei es drum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja logisch, nutze ich hier auch. Aber die sind für diese Zwecke vollkommen ungeeignet da sie nicht HF tauglich sind. Die haben schon mit ein paar kHz Probleme.
     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der SPU 6-02 funktioniert an meiner Zgemma H9T problemlos.
    Das DVB-C Signal wird sogar gesplittet nach der Dose zu zwei Receivern.
     
    jochenboe gefällt das.
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mal nachschauen lassen. Es gab am Freitag, 22.7. / Samstag 23.7. betreiberseitig keine Log-Einträge hinsichtlich Störungen bei DVB-T2 an den in Frage kommenden Senderstandorten. Dann war da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts.

    Es bleibt rätselhaft.
     
  10. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    lg74,
    Arbeiten an der Kopfstation sind möglich und dürften auch keine Logeinträge hervorrufen.