1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues zu PŸUR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gorcon, 5. März 2014.

1. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich habe in den letzten Wochen immer wieder Bildstörungen in Form von starker Klötzchen-Bildung.
    Besonders betroffen sind diverse Sky Kanäle aber auch private Anbieter.
    Standort Berlin- Wilmerdorf.
    Kann das noch jemand bestätigen?

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sitzen die Stecker des Antennenkabels stramm?! bei Kontaktproblemen kommt es auf wenigen Frequenzen auch schon mal zu Aussetzern ohne das jemand am Kabel war.
    Hatte ich letztens auf dem ZDF HD TP, alle anderen waren fehlerfrei.
    einmal am Stecker gedreht und schon waren die Störungen weg. ;)

3. jochenboe

jochenboe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    Eben nicht, sonst würde ich es doch nicht so betonen. Vermutlich gibt es bei uns im Haus Probleme mit der Signalzuführung seitens Pyur, dem Kabelbesitzer.

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dann ist aber die Bildqualität nicht schlechter, Du hast dann Bildstörungen. Den Unterschied sollte man aber schon kennen. ;)

5. jochenboe

jochenboe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Ironie an:Alter Haarspalter... Ironie aus.

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das hat damit nichts zu tun! Denn sonst hätte ich nicht gedacht Du hättest aus versehen SD Sender abgespeichert.

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, das ist keine Haarspalterei. Ich hätte jetzt auch gefragt, was wirklich los ist.

"Bildqualität": Unschärfe, Rauschen im Bild, Farbfehler, ... manche Bildfehler gibt es bei digitalem Empfang gar nicht, andere z.B. beim Senden alter analoger MAZen oder schlecht digitalisierter Filme (echte Filme, die optisch abgetastet werden müssen) auftretendes mies-matschiges Bild, Farbfehler etc., gibt es auch beim digitalen Empfang. Natürlich auch "schlechte Bildqualität", wenn man SD-Programme abspeichert.

Empfangsstörungen: bei Digitalempfang sind das die bekannten "Klötzchen", einfarbige Flächen im Bild, einfrierendes Bild, Bild, das an Stellen, an denen Bewegung ist (Gesicht des Sprechers) in Pixelmüll zerfällt).

Schlechte Bildqualität kann bei bestem Empfang auftreten, wenn Müll gesendet wird oder die Bitrate zu niedrig ist.

Empfangsstörungen wiederum können das höchstwertige, knackscharfe Bild ruinieren.

Da Du einen ISIO STC besitzt: was sagt der denn zum PYUR-Kabelsignal? Der STC hat nach meiner Erinnerung eine durchaus aussagekräftige Signalanzeige. Hier am STC+, sollte aber identisch sein:

Die Pegelanzeige hat da wirklich nahezu Messgerätegenauigkeit. Die Qualitätsanzeige ist freilich "irgendwas". Was zeigen denn diese Anzeigen bei den HDTV-Programmen der PYUR an, die Probleme machen?

Kabelsignale und DVB-T2-Signale zusammen zu schalten mit einer Spezialweiche" ist keine gute Idee, es sei denn, diese Weiche ist wirklich sehr "spezial". Zum einen können im Kabel gleiche Kanäle belegt sein wie via DVB-T2 - dann kollidieren die Signale und man hat Ausfall von beidem. Zum anderen könnte je nach "Weiche" Signal vom Kabelnetz zurückfließen auf den DVB-T2-Eingang der Weiche und von dort weiter über die DVB-T-Antenne und darüber abgestrahlt werden -> Kabelleck. Das sieht die Bundesnetzagentur gar nicht gern, das kann Funkdienste stören, bis hin zum Flugfunk. Ein Verstärker im Signalweg könnte aber wenigstens dieses Signal in Gegenrichtung blocken.

Was ist das denn für eine Weiche?

Schauen wir uns nochmal die 3 Orts-Muxe in Chemnitz von DVB-T2 an:

MDR #1 Kanal E32 -> 562 MHz
    MDR #2 Kanal E25 -> 506 MHz
    ZDF Kanal E22 -> 482 MHz

Auf diesen Kanälen sendet bei der PYUR üblicherweise (zumindest in Großnetzen):

562 MHz - QVC2, Bibel TV, Eirosport 1, HSE24, NICK/MTV, COmedy Central, MTV, Servus TV, Welt der Wunder

506 MHz - nichts (weil dieser Kanal in Koaxnetzen mit "Bambuskabel" oft durch eine Resonanzstelle gestört / im Pegel stark abgesenkt ist) bzw. PYUR-Infokanal (zumindest in Berlin)

482 MHz - Sky TP 81

Da kann das Signal vom Kabel also gut T2 stören - und umgekehrt.

Qualitativ wage ich keine Aussage, ob T2 oder Kabel besser ist. Die PYUR hat in ihren Netzen normalerweise Sat-EInspeisung, also original-ARD-Qualität. Das sind 720 Zeilen - T2 hat 1080 Zeilen, beides ist Vollbild. Da ist T2 vorn. T2 hat aber eine deutlich niedrigere Bitrate als Sat / PYUR, dafür wiederum einen effizienteren Videocodec. Unterm Strich wars wohl immer leidlich gleichwertig, vielleicht hat T2 jetzt sogar wirklich einen qualitativen Vorteil, seitdem man es nicht mehr durch den Flaschenhals der 720-Zeilen-Sendeabwicklung schiebt, sondern tatsächlich in 1080 abgreift.

Da müssen sich andere dazu äußern.

Es soll aber tatsächlich auch PYUR-Netze geben, in denen Signal der Vodafone (Kabel Deutschland) unter vertrag durchgeleitet wird. Dann sollte das T2-Bild tatsächlich besser sein, denn die Vodafone schiebt alles noch mal durch den Fleischwolf. In solchen Netzen - so es sie tatsächlich geben sollte - wäre aber die Kabalbelegung eine völlig andere und Du würdest z.B. kein MDR Thüringen Fernsehen bekommen - weder in HD noch in SD. Daran und an völlig wirr zusammengestellten Kanälen (Private und Öffis auf einem Kanal) würde man das erkennen.

8. jochenboe

jochenboe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    @lg74,
    deine Frage betreffend Weiche beantworte ich so: es handelt sich um eine SPU 6-02 von Axing ein DVB-T Antennenrelais mit einem Frequenzbereich von 5 ...1006 MHz und einer Schaltspannung von 5V/35 mA.
    Diese funktioniert meiner Meinung nach optimal und schaltet je nach Bedarf auf das erforderliche Antennensignal. Die Schaltspannung kommt vom TV. Ein Übersprechen von DVB-C Signalen auf DVB-T2 oder umgekehrt kann ich eigentlich ausschliessen, dank des Relaisprinzipes.
    Deine Frage betreffend Bildqualität habe ich am Isio STC untersucht und eine optimale Bildqualität bei den betroffenen Sendern festgestellt.
    Natürlich hat gorcon recht, wenn er Bildqualität und Bildstörungen als etwas völlig Unterschiedliches benennt, deshalb ist davon auszugehen, dass es sich in unserem Haus um Letzteres handeln muß. Demzufolge werde ich dies Pyur mitteilen und um Instandsetzung bitten.

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Genau da hat man aber ein erhebliches übersprechen. Gute Umschalter haben keine Relais. ;)
    Aber ob der Umschalter gut geeignet ist kann man ja testen in den man die einzelnen Betriebsarten direkt, ohne den Umschalter beobachtet, ist dort der Empfang auf allen Frequenzen ungestört?

10. jochenboe

jochenboe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    @Gorcon,
    genau das habe ich natürlich schon getestet und was soll ich sagen, die Bildstörungen treten auch ohne die Benutzung des Relais auf.
    Die Bildqualität ist bei DVB-T2 in Ordnung und das störungsfrei. Bei DVB-C sind Störungen wie zum Beispiel Knackgeräusche, Klötzchenbildung, Zerreisen des Bildes und schlussendlich der Hinweis des Fernsehers auf ein fehlendes Antennensignal nur bei den Dritten der ÖR vorhanden.
    Das gleiche Ergebnis zeigt sich mit verwendetem Relais wie oben aufgeführt. Es muss sich also um ein technisches Problem in der Signalzuführung seitens Pyur handeln. Übrigens ein Verweis auf hochwertige Antennenkabel ist nicht notwendig, da schon sehr wertige Kabel verwendet werden.

Gorcon gefällt das.