1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Zoom-Plugin NG

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von UlliHönes, 7. November 2006.

  1. dbt

    dbt Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    dboxII Nokia,
    Anzeige
    AW: Neues Zoom-Plugin NG

    Das funktioniert doch noch gar nicht. Da bin ich momentan noch drüber, dass einzubauen...
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues Zoom-Plugin NG

    Frage:

    Ist es möglich das 4:3 Bild (mit rechts/links Balken) so aufzuzomen das die Proportionen wieder stimmen.
    Quasi ein "Superzoom", das da dann oben und unten was fehlt ist klar.

    Hab jetzt das NovaTux 2.0.99 aufgespielt, sieht mal ganz gut aus.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neues Zoom-Plugin NG

    Ja. Das ist ja eigentlich der Hauptgrund überhaupt (um Letterbox Filme ohne seitliche Balken darstellen zu können).

    Gruß Gorcon
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues Zoom-Plugin NG

    Irgendwie funzt das hier nicht richtig.

    Aufzoomen tut er, aber das kommt mir so vor als wenn nur das Bild verbreitert wird und die Höhe gleich bleibt.
    Das wäre ja nicht richtig, da ja dann die Proportionen nicht mehr stimmen. ( Eierköppe) :D

    Hast du auch ein 16:9 Gerät?
    Welche Einstellung wäre den die richtige?
     
  5. dbt

    dbt Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    dboxII Nokia,
    AW: Neues Zoom-Plugin NG

    Du hast insgesamt 12 Modi. Davon sind Modi 1-8 die wss-Modi und 9-12 die Neutrinoeinstellungen wie man sie unter den Videoeinstellungen machen kann. Was man jetzt nimmt, ist jedem selbst überlassen.
    Ich für meinen Teil bevorzuge. Modi 3 (WSS 16:9 Zoom) und 9 (Neutrino Standard). Sollte Dein TV noch 14:9 unterstützen, würde ich noch Modus 1 nehmen. Je weniger desto übersichtlicher ist das. Welche Modi hast Du angegeben?
    Wenn Du mal alles von Hand durchspielen willst, dann stelle das Tool auf den Konsolenmodus um und logge Dich mal per telnet auf die Box ein.
    Gib dann mal die Befehle

    /var/bin/wssd -h ein

    Dann siehst Du alles was geht.

    Händisch durchprobieren kannst Du alles indem Du mal der Reihe nach

    /var/bin/wssd -w 0
    /var/bin/wssd -w 1
    /var/bin/wssd -w 2
    .
    .
    .
    /var/bin/wssd -w 12

    eingibst. Dann sieht Du ja was passiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2006
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neues Zoom-Plugin NG

    Ja.
    Ich nutze dafür "16:9 Center Letterbox WSS 16:9 Zoom".

    Gruß Gorcon
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues Zoom-Plugin NG

    Der LCD reagiert nur auf:

    Automatisch
    16:9

    Sonst zeigt er keinerlei Reaktion wenn ich einen anderen wss-Modi aufrufe.

    Mistkiste *fg*
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neues Zoom-Plugin NG

    Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Denn das Zoom WSS Signal wird ja auch bei PalPlus Sendungen (die analog übertragen werden) verwendet. Das würde ja heissen das diese Filme bei Dir dann nur Letterbox erscheinen.:rolleyes:
    Teste das mal (mit einem analogen Signal) und wenn Du die Möglichkeit hast auch mit einem externen Tuner (zB. VCR oder DVD Recorder).

    Gruß Gorcon
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues Zoom-Plugin NG

    Hab das Plugin jetzt mal mit einem normalen Scart --> Scart probiert, da nimmt er jedes Format das über telnet anwähle.

    Mir ist auch aufgefallen das, wenn die Box über das Scart-YUV Kabel angeschlossen ist, der LCD in den HD-Modus schaltet. (Format "Breitbild" - Festeinstellung)
    Warscheinlich spricht er deshalb auf die versch. wss-Modi nicht an.

    Dann werd ich mal noch kurz losziehen und mir ein hochwertiges Scart Kabel besorgen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neues Zoom-Plugin NG

    Ja, das ist möglich, denn dort kommt ja ein Zoom WSS Signal normal nicht vor. (weder DVB noch DVD kennt diesen Modus).

    Kannst Du den TV denn nicht per RGB ansteuern? Bei der D-Box sollte das Bild darüber nicht schlechter (oder besser) sein. Bei DVD macht es natürlich schon Sinn YUV zu verwenden.

    Gruß Gorcon