1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues WDR Logo

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von pedi, 12. November 2013.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Neues WDR Logo

    Gab es die Piraten damals überhaupt schon? :rolleyes:

    Ausländische Sender? Glaubst Du ernsthaft, die kopieren einen deutsch synchronisierten Spielfilm bei der ARD und strahlen ihn illegal aus? Ich lach mich gleich weg.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues WDR Logo

    Anfang der 80er tobte der Formatkrieg zwischen VHS, Video 2000 und Betamax, und der legale Markt mit Kauf- und Leihcassetten steckte noch in den Kinderschuhen. Für Videopiraten war das ein ideales Betätigungsfeld.

    "Ausländische Sender" bezog sich auf die Sportereignisse. Einfach mal nachdenken, bevor man sinnlos anfängt zu lachen.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Neues WDR Logo

    Und Du glaubst, das Logo hat irgendwen abgeschreckt? Übrigens liefen auch damals Spielfilme sehr spät im Fernsehen, man wird also primär garantiert von anderen Quellen kopiert haben.

    Und Du glaubst, das Logo hat irgendwen abgeschreckt? Zur Not hätte man dieses unkenntlich gemacht. Und was hätte sich dadurch ändern sollen, wenn man in den betreffenden Ländern eh keine rechtliche Handhabe hat?


    Lassen wir es gut sein, Du hast Deine Meinung, ich habe meine Meinung, die ich auch versucht habe, ausführlich zu erläutern.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues WDR Logo

    In einer Zeit, als legal nur sehr wenige Filme auf Video verfügbar waren, dürfte es den potenziellen Kunden ziemlich egal gewesen sein, ob die angebotenen Filme schon 3 oder 4 Jahre alt waren.

    Und um das Logo unkenntlich zu machen, hätten sich die kleinen Gauner, die ihre Tapes auf Flohmärkten oder in Videotheken ihre Tapes vertickt haben, erst mal das nötige technische Equipment besorgen müssen. Ich sage nicht, dass das nicht vorgekommen ist. Aber damals war das nun mal nicht so einfach wie heute.

    Genau das haben die Sender damals noch nicht getan. Sie haben z.B. Ausschnitte aus Fußballspielen gezeigt, das Logo blieb drin, und der Zweck (Quellenangabe) war erfüllt. Während der Wendezeit in der DDR haben ARD+ZDF auch viel Material vom DDR-Fernsehen übernommen und das Logo dringelassen.

    Aber Hauptsache, du kannst anderen Leuten Unwissenheit nachsagen... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
  5. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neues WDR Logo

    Welche ausländischen Sender denn? Anfang der 80er haben ARD und ZDF doch noch nicht mal über Satellit ausgestrahlt. Und Videopiraten haben doch, wenn halbwegs professionell, von Cassette zu Cassette kopiert und nicht TV-Aufnahmen zurechtgeschnitten.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues WDR Logo

    Es soll auch damals schon andere Mittel des Programmaustauschs gegeben haben. :) Und die Leute waren auch zufrieden, wenn sie am Sonntag Ausschnitte aus einem Länderspiel vom Mittwoch zu sehen bekamen.

    Und woher sollten sie die Cassette mit dem Ausgangsmaterial nehmen, wenn der Film offiziell noch gar nicht veröffentlicht war?
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neues WDR Logo

    Mal kurz weiter gedacht, könnte man selbst darauf kommen, dass die Terrestrik auch an Landesgrenzen nicht halt macht. ;-)
     
  8. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neues WDR Logo

    Was heißt denn das? Die Holländer, die Franzosen? Ich kann mich nicht erinnern, dass DDR TV z.B. bundesdeutsche Fußballbundesliga gezeigt hat.
     
  9. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neues WDR Logo

    Wenn ich das richtig verstehe, sagt ihr ernsthaft, dass es ausländische TV-Sender gab, die irgendwie Dependancen in Deutschland hatten, dort TV-Sendungen auf Video aufgenommen haben, die Videos per Post in ihr Heimatland geschickt haben, wo der Sender die dann ausgestrahlt hat? Und die deutschen Sender hatten keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen? Da hätte ich gerne praktische Beispiele.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues WDR Logo

    Ob sie dagegen vorgehen konnten oder wollten, steht doch erst mal überhaupt nicht zur Debatte. Aber Fakt ist doch, dass es auch in den 80ern schon durchaus üblich war, in den regulären Sportsendungen Ausschnitte aus Länderspielen, Europacupspielen, Formel-1-Rennen und anderen Ereignissen zu zeigen. Ob das Material der ausländischen Sender per offizieller Vereinbarung (EBU-Programmaustausch) oder nur mit stillschweigender Duldung genutzt wurde, sei mal dahingestellt. Aber durch die Logo-Einblendung hatte man zumindest eine gewisse Kontrolle, aus welcher Quelle das Material stammte (z.B. in "Kennzeichen D", "Kontraste", etc).

    Und gerade zwischen den beiden deutschen Staaten war es doch absolut üblich, dass Sendungen (vermutlich terrestrisch) abgegriffen und ohne Zustimmung des Urhebers verwendet wurden. Sudel-Ede hat seinen "Schwarzen Kanal" auf diesem Prinzip aufgebaut, und auch im Westen wurden regelmäßig Ausschnitte aus dem DDR-Fernsehen gezeigt.