1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues WDR Logo

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von pedi, 12. November 2013.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neues WDR Logo

Mir ist das Programm immernoch wichtiger als das olle Logo! Und WDR ist für mich am Wochenende Pflichtprogramm! Auch sonst schalte ich den Sender des öfteren ein!

2. emmis

emmis Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Na täusche dich mal nicht in meinem Alter. Ich habe jedenfalls schon an Fernsehern repariert, wo an Farbfernsehen noch garnicht zu denken war.
    Mit dem kleinkariertem Mustern hast du schon recht. Das stand aber nicht zur Debatte. Ich meine vielmehr, wie sich manche Leute in etwas hineinsteigern können. Ich denke da nur an die HD+ Diskussion im Forum. Und dann noch: ich schalte diese Programm nicht mehr ein, weil mir das Logo nicht gefällt.:eek:
    Damit ist jetzt gut für mich.

3. Gertrude

Gertrude Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich glaube es ist eine breit angelegte Verschwörung! Ist euch auch aufgefallen, dass die Fußballnationalmannschaft zeitgleich denselben Streifen eingeführt hat ?! :eek:

4. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Die Verschwörung die ich hörte lautete: "Jetzt beweist der WDR ganz offen, dass er Rotfunk ist"

5. MaxiKing

MaxiKing Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Diese geile Idee hatte sowieso der Typ der früher die Tagesthemen moderiert hat und jetzt sich mehr dem WDR widmet.

6. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Die Logo-Umstellung zieht sich schon seit Jahren, nach dem Motto, jeder suche sich das Signet aus, was der Redakteurskonferenz persönlich am Besten gefällt.

Beim Radio gibt es den roten Streifen ("überfahrene Katze") schon seit längerem, wobei er je nach Sender auch anders eingefärbt ist. Warum der Winkel erst geflogen ist und jetzt durch den Tote-Katze-Streifen ersetzt werden musste, der auch noch an das Anführungszeichen-Logo der Kollegen vom SWR erinnert, erschließt sich mir nicht. Der Gevater Rhein als Heimatstrom des Kölner Senders wird es nicht sein.

Schön, dass das Winkellogo heute weiterhin im Videotext oder auf Webseiten wie für die Radiostationen WDR3 im Einsatz ist, das Kinderradio hat sogar ein ganz eigenes WDR-Logo kreiert und dann gibt es auch noch weiterhin überall das mittel-neue zu finden.

Unfassbar, der aktuelle Bestand. Symbolisiert das Chaos, das insgesamt in der Anstalt herrschen dürfte. Die letzten drei Generationen sind alle noch im Einsatz:

Und hier die vierte Variante:

Der neue Intendant schließt hier nur nahtlos an das Durcheinander an, was seine Vorgängerin hinterlassen hat.

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
  7. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich würde nicht sagen, dass alle Logo Generationen im EInsatz sind. Sie sind alle vorhanden, aufgrund von Jubiläen und der Histore oder so. Man kann sie öffenlich wahrnehmen. Aber im regulären Einsatz sind nur das Winkellogo und das neue. (Online, TV, Radio).

8. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Nicht mal die Webseiten des WDR sind vereinheitlicht. In dem Fall muss man wirklich nicht Restmengen von bedrucktem Briefpapier aufbrauchen. Man stellt eine PNG-Datei um.

Beispiel, wo die vier genannten Versionen des WDR-Logos heute abend parallel in regulärer Verwendung sind:

3. Generation "Winkellogo" (1994 bis 2011)
    WDR 3

4. Generation (2011 bis 2012)
    Landtagsblog - Politik - WDR.de
    http://www.planet-wissen.de

5. Generation (ab 2012)
    WDR.de

Sonderversion des WDR-Logos
    Startseite - KiRaKa - dein Kinderradiokanal

Das sind alles live gepflegte Webseiten, der Landtagsblog hat den letzten Eintrag am 12.11.2013. Bei einem Logo, was eigentlich dazu bestimmt sein sollte, einen gemeinsamen Markenauftritt einer Anstalt nach außen zu repräsentieren, passiert hier genau das Gegenteil. Der WDR ist wohl die Kleinstaaterei der ARD im Zwergenkostüm. Es ist mir völlig unverständlich, warum man drei Jahre und länger braucht, um seinen Außenauftritt zu vereinheitlichen. Insbesondere, da der WDR mit Einnahmen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro buchstäblich im Geld schwimmt. Das kann nur mit den chaotischen Interna des WDR zu erklären sein.

Das 2012 eingeführte Logo kommt dann November 2013 ins eigene Fernsehprogramm.
    Und dann auch noch so.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2013
  9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Gestern Abend hab ich beim WDR auch noch ein wenig von dieser Sendung namens "Wunderschön!" gesehen, weil die hier in der Gegend unterwegs waren. Die Moderatorin hatte da einen Rucksack, in den sie allerlei Geschenke der Einheimischen gepackt hat und den man dann gewinnen konnte. Auf dem Rucksack war auch noch das Logo der 4. Generation drauf.
    Ich verstehe aber auch nicht, warum sich der WDR da so schwer tut. Gerade bei digitalen Produktionen ist es doch kein Problem, so ein neues Logo von heute auf morgen auszutauschen. Dass man nicht direkt alle anderen Produkte wie Werbemittel (Kugelschreiber, Regenschirme etc.) mit dem alten Logo wegwirft ist verständlich, nur im Internet und für Radio und Fernsehen hätte man die Umstellung auf einen Schlag erledigen können. Andere Sender tun sich da doch auch nicht so schwer.

10. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Generell muss man sich die Frage stellen:
    Warum hat man sich von dem Winkellogo überhaupt getrennt bzw. trennen müssen?!? Es war doch ein "einprägsames Logo" und gar nicht mal so schlecht ... :rolleyes: