1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues von 23,5 ° Ost

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von orion, 4. September 2004.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Neues von 23,5 ° Ost

    Da wäre der NSS 7 auf 22°W und der Intelsat 905 auf 24,5°W. Suche dir was aus. ;)

    Gruß
    Angel
     
  2. amondaro

    amondaro Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    o00o---'(_)'---o00o ->Stab 1.2 Motor 45°O-45°W ->->Vantage X201S FTA ->SkyStar 2, ProgDVB etc.
    AW: Neues von 23,5 ° Ost

    Danke Angel,ich nehme den auf 24,5 :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2004
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues von 23,5 ° Ost

    ..komischeren boxabend (auf 23,5E :D ) habe ich noch nicht gesehen ;)

    Die frage, ob ihr die ac-3 spur hören könnt, ist für mich noch nicht geklärt. Der stream type descriptor ist für dvb absolut falsch. 0x81 ist ATSC standard. Wer die pids schon drin hat, wird das vielleicht nicht merken , aber ob's beim neueinlesen probleme gibt, würde ich gern wissen :rolleyes:
     
  4. amondaro

    amondaro Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    o00o---'(_)'---o00o ->Stab 1.2 Motor 45°O-45°W ->->Vantage X201S FTA ->SkyStar 2, ProgDVB etc.
    AW: Neues von 23,5 ° Ost

    Also der HDTV hat nach mein Einlesen kein AC3 Stream nur die normalen Unterträger.
    Was mich eher wundert das jetzt das ZDF ein AC3 Stream anbietet.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues von 23,5 ° Ost

    ..hm, das hatte ich erwartet. Es ist aber ein DD stream vorhanden. Zwar nur 2.0 aber immerhin. Schon merkwürdig.. ..sowas nennt amn amateure ;)

    Stream Type: 0x81 AC-3 Audio PID 00257 (0x0101)
    AC3: Bitrate 448 Kbps Sample Rate 48 KHz
    AC3: Mode complete main Coding 2/0 L, R
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Neues von 23,5 ° Ost

    Also mein Zinwell ordnet von Beitrag zu Beitrag die Tonspuren immer neu. Jetzt beim Boxen gibt es DD2.0 und das normale PCM(48khz). Die DD-Spur ist wesentlich leiser. Aber das entscheidende Manko ist ein ganz anderes: Auf beiden Spuren ist vom Ursprung her nur ein reines Monosignal drauf. Was soll da überhaupt die ganze Diskussion ob AC3 oder nicht.

    Ich erinnere mich da an die ersten Stereosendungen in den 60er Jahren. Da führte mir ein studierter Tontechniker an seiner neuen Stereoanlage den durchgängigen Pilotton auf NDR2 vor und sagte stolz: "Die senden rund um die Uhr Stereo". Dabei bestand das Musikangebot tasächlich zu 90% noch aus Mono-Produktionen, und dieser Fachmann lobte doch tatsächlich den herrlichen Stereoklang als gerade so ein Monotitel lief.
    Da war mir übrigens unser Berliner Rundfunk lieber. Der schaltete wirklich nur dann den Pilotton auf, wenn es sich auch um Steroproduktionen handelte.
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neues von 23,5 ° Ost

    .oO und wenn ich jetzt noch wüsste was der komplette Thread mit DXen zu tun hätte... [​IMG]


    Gruß
    Angel
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Neues von 23,5 ° Ost

    zu amondaro: Du wundwerst Dich über einen AC3-Ton beim ZDF. Den gibt es seit etwa einem Jahr (!) ohne Unterbrechung. Leider aber nur DD2.0, daher völlig uninteressant. Einzige Ausnahme."Wetten,dass". Da wird 5.1 gesendet. Außerdem habe ich in den letzten 12 Monaten ganze 2 "Nachtkonzerte" mit 5.1 erlebt.

    zu sderrick: Ich habe das Gefühl, dass Du den Ton gar nicht hörst, sondern nur siehst (mal abgesehen von Deinen PC-Böxchen).
    Sollte man nicht, um einen Ton zu analysieren, vielleicht auch mal die Ohren einsetzen? Wer hier das Ganze meßtechnisch am PC macht (immer wieder Hochachtung vor Deinen theoretischen Kenntnissen), sollte einfach auch mal das Signal über einen gut eingestellten DD-Verstärker laufen lassen. Da läuft halt bei einem Ausgangssignal in Mono alles nur über den Center. Das höre ich jeweils in den ersten Sekunden eines Beitrages, und da interessieren mich keinerlei Tonspuren mehr...
    Ich verstehe auch nicht ganz, dass Du in diesem Falle (die Tontechniker von HD1?) als Amateure beschimpfst. Dieser Beitrag aus den USA ist so produziert.
    Natürlich wäre es mir auch lieber, dass man bei einem Beitrag mit Monoton die DD-Spur abschaltet. Euro1080 hat das ja in der Vergangenheit auch oft gemacht. Sobald aber der Anteil echter DD-Beiträge wächst, läßt man irgendwann diese Spur eben drauf. Da sind doch andere Sender viel schlimmer (siehe ZDF).
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues von 23,5 ° Ost

    Wozu braucht ein dxer DD-hardware? Wenn's vorhanden ist, kann ich den downmix schon hören :D

    ps. ..als amateuristisch bezeiche ich die dvb-kennzeichnung, die falsch ist. Ob die quelle nun mono oder sonstwas ist (kann ich aber auch feststellen :p ), es ist und bleibt falsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2004
  10. amondaro

    amondaro Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    o00o---'(_)'---o00o ->Stab 1.2 Motor 45°O-45°W ->->Vantage X201S FTA ->SkyStar 2, ProgDVB etc.
    AW: Neues von 23,5 ° Ost

    Ac3 ist schon ne feine sache,aber auch nur wenn se gesendet wird.
    Andersrum wärs blöde diese ständig an und aus zu schalten wenn
    was in AC3 gesendet wird und nicht.
    Kann sein das se drauf lassen schon allein weil der Mono Ton mit diesem
    verfahren besser rüber kommt.

    Was die Kennung bzw. Bezeichnung des AC3 Streams was sderrick meinte,
    das die das vieleicht extra gemacht haben.
    Wohl deswegen wird er wohl auch nicht eingelesen vom Receiver
    als AC3 Stream.

    Startet auf 12.695 V S/B 3255 neuer Sender das die dort Werbung für
    den 15 September machen.


    grüsse
    amondaro