1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues vom RTL-Transponder

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von arte, 19. November 2004.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    ja, es fehlen 16 Pixel in der Horizontalen, Scherz bei Seite. Was für Punkte meinst du, sehe nur das die LCD-Matrix nicht parallel zum Bild verläuft. Diese Perlenschnüre bei 3 entstehen bei feinen Details wenn die Lochmaske/Schlitzmaske grober aufgeteilt ist als die Bildquelle. Macht euch mal die Arbeit und zählt die RGB Loch-oder Schlitzmaske in der Horizontalen und ihr werdet feststellen das es bedeutend weniger sind als es mit 720 uns zur Verfügung steht.
    Jetzt habe ich es mir noch einmal angeschaut, das schwarze Laufband hat am oberen Ende zum Weis eine Reihe rot. Kann beim Sender passieren oder du bist der 4:2:0 Farbcodierung auf die Schliche gekommen, sie nutzt nur die Halbe Pal-Auflösung in der Horizontalen und Vertikalen, aber dann dürften sie nicht rot sein sondern grau.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    @ terranus

    > 352x288, 352x576, 480x576, 522x576, 544x576, 640x576, 704x576 und 720x576.

    Die 4. Zahl ist falsch, muss 528 heißen.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es eigentlich noch mehr Möglichkeiten bei DVB gibt, sofern die Auflösung durch 8 teilbar ist.

    Es gibt nämlich auch 600x576!
     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    Nein, durch 16 teilbar. 640 und 600 sind mir unbekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2004
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    Im Bouquet Globecast auf Hotbird13 werden beispielsweise 592x576 und 400x576 angeboten.
    Passt zur Teilbarkeit 16.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    Laut MPEG2 Standard ist das mit der Teilbarkeit durch 16 korrekt. Nur wusste ich noch nicht, dass das tatsächlich bei DVB voll ausgenutzt wird. Anscheinend ist das so ...
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    Das muss immer durch 16 teilbar sein. Horizontal und Vertikal.

    8x8 ist die Blockgröße und durch die Farbkodierung ergibt das pro Makroblock 16x16. Im Makroblock sind 4 Y-Blöcke, 2 U-Blöcke und nochmal 2 V-Blöcke. 4:2:0 :)
     
  7. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    Die Auflösung verwendet doch MTV, :mad: das liest kein DVD Player ohne Konvertierung...
     
  8. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 9.0.3.)
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    Mit welcher Auflösung senden gotv, HitChannel und VIVA PL?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2004
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    Sorry, meinte 400.

    640 habe ich auch bei den Griechen beobachtet.

    goTV 720 (vorher 480, sofern nicht wieder geändert), VIVA PL 720 und Hitchannel glaub ich 352.
     
  10. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neues vom RTL-Transponder

    klar gibts welche die auch das Format korrekt darstellen können.