1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Urheberrecht tritt zum 1. Januar in Kraft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Neues Urheberrecht tritt zum 1. Januar in Kraft

    Aber wer sagt mir das ob da ein Kopierschutz drauf ist? Der Hinweis (Rabkopieren ist strafbar) als Trailer ist ja nicht gleichzeritig als Hinweis zu sehen dass das Medium kopiergeschüzt ist. (Siehe Zeitschriften DVDs die generell keinen Kopierschutz beinhalten denn dann wären sie viel zu teuer).
    Auf der DVD selbst steht auch nichts davon das sie geschützt ist oder nicht. Nur auf einigen Hüllen steht das drauf aber die hat man ja nicht immer zur Hand (zB. aus der Videothek).

    Bei Musik CDs fehlt jeglicher Hinweis auf einen Kopierschutz. Man merkt es nur wenn man sie auf dem DVD Player nicht abspielen kann. Auf dem PC laufen sie dann aber ohne Probleme.

    Gruß Gorcon
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neues Urheberrecht tritt zum 1. Januar in Kraft

    Es wäre besser, wenn diese Pauschalvergütung nicht auf Rohlinge, sondern auf CDs und DVDs ohne Kopierschutz erhoben würde, mit der Folge, dass Datenträger ohne Kopierschutz etwas teurer wären, aber dafür das Recht zur Privatkopie beinhalten.
     
  3. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues Urheberrecht tritt zum 1. Januar in Kraft

    Die GEMA(o.ä.) muß doch beteiligt werden, wenn ich meine eignen Bilder auf CD brenne. ;)
     
  4. Dagomir

    Dagomir Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues Urheberrecht tritt zum 1. Januar in Kraft

    Auf beinahe jeder DVD ist ein Hinweis enthalten: "Diese DVD ist kopiergeschützt" oder so ähnlich. Das ist auch seit der letzten Urheberrechtsnovelle von 2003 für alle CDs/DVDs Pflicht (§ 95d, Abs.1), damit der Kunde schon vor dem Kauf/Ausleihen sieht, auf was er/sie sich einlässt. Trotzdem verstossen alle Anbieter ständig gegen den o.g. Paragraphen, da auch die Art des techn. Schutzes benannt werden muß! Aber das würde den Vertrieb nicht-normgerechter CDs/DVDs natürlich erheblich erschweren ;) Die Anbieter verlangen von uns, uns an bestehende Gesetze zu halten, tun es aber selbst nicht :wüt:

    Dein Einwand zu den Videotheken kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich war schon in mehreren Videotheken. Da sind alle Hüllen in den Regalen. Auf der DVD würde es IMHO nur Sinn bei Zeitschriften-DVDs machen, aber wie Du oben schriebst, wäre das nicht notwendig.

    Vollste Zustimmung. Das ist in meinen Augen der beste Weg.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neues Urheberrecht tritt zum 1. Januar in Kraft

    Ja, aber warum?
     
  6. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues Urheberrecht tritt zum 1. Januar in Kraft

    Weil die Gesetzgebung so ist. Der Rechtsanspruch auf Pauschalabgaben aus Urheberrechte seitens der GEMA besteht schon länger als Napster auf dem Markt ist. Sprich erst kam die GEMA und dann die Musikindustrie. Jetzt hat man beide Anliegen mit einem Zug erledigt.

    Wehe Kinder, Jugendliche oder Erwachsene werden mit Musikstücken auf dem MP3 Player erwischt ohne gültige DRM-Dokument, die wie der Personalausweis ständig mitzuführen sind. Ohne Nachweis geht man in den Knast.;)