1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Testbild bei der Kabelfrequenz 458 MHz bei der KDG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von JuergenK1, 6. Dezember 2005.

1. Frapu

Frapu Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Neues Testbild bei der Kabelfrequenz 458 MHz bei der KDG

nö, kein späßle

2. Prosecco

Prosecco Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wahrscheinlich meint er parallel.:eek:

3. Frapu

Frapu Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

ne, simulcast

4. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn ich aber die spektrale Inversion ausschalte, findet die Nexus keinen einzigen DVB-C Sender, egal auf welcher Frequenz und bei welcher Modulation!:winken: Also muss sie bei mir aktiv sein!

5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Leute, es sind nur 2 Testbilder! Mehr als 2 Sender werden da nicht kommen!

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ist ja eigenartig, denn die KDG sendet normalerweise nirgens mit Inversion.
    Scheint dann wohl ein Bug in der Software der Nexus zu sein.

Gruß Gorcon

7. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nö, glaub' ich nicht, dass ist schon seit dem ich die Box habe der Fall. Da haben auch div. Softwareupdates nichts geändert. Default ist die spektrale Inversion bei automatischer & manueller Suche aktiviert. Ausserdem muss bei der, zur Nexus baugleichen, TT-DVB-C-USB meiner Eltern ebenfalls die spektrale Inversion aktiviert sein, damit die Box in der Lage ist, Sender zu finden.

Beim Nexus-DVB-T-Stick sieht das anders aus, da muss die spektrale Inversion inaktiv sein, damit Sender gefunden werden können.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Sag ich ja, also liegts am Treiber.
    Die D-Box1 und D-Box2 stehen jedenfalls auf Inversion off. Mit Automatik gehts auch aber sobald ich Inversion ein schalte ist zappenduster.

Gruß Gorcon

9. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Was bei der spektralen Inversion "an" und "aus" ist, ist Interpretationssache. Technisch sieht es so aus:

Eine "spektrale Inversion" tritt auf, wenn ein Eingangssignal mit einer Frequenz, die grösser ist als die Zielfrequenz, heruntergemischt wird. Der Effekt ist, dass die Zielfrequenz gespiegelt im negativen Spektrum landet. Diese Spiegelung nennt man "spektrale Inversion".

Beim digitalen Kabel- und Antennenempfang wird typischerweise eine LOF (lokale Oszillatorfrequenz) von Zielfrequenz + etwa 36MHz verwendet, wodurch die Zielfrequenz spektral invertiert bei -36MHz landet. Eine spektrale Inversion tritt also bei DVB-C und DVB-T Empfängern immer auf. (Im Gegensatz dazu ist bei DVB-S die LOF kleiner als die Zielfrequenz, dort tritt also typischerweise keine spektrale Inversion auf).

Der Demodulator muss deshalb die Fähigkeit haben, die spektrale Inversion wieder aufzuheben, deshalb hat er typischerweise ein Bit, mit dem man spektrale Inversion ein- und ausschalten kann. Aber was ist jetzt "an" und "aus"? Bei manchen Demodulatoren bedeutet ein gesetztes Bit, dass eine spektrale Inversion aufgehoben wird, bei anderen das Gegenteil.

Eine meiner Ansicht nach sinnvolle Interpretation ist, dass sich "ein" und "aus" auf das Eingangssignal bezieht, der Empfänger im Zustand "aus" also Inversionssneutral ist. In der Praxis bedeutet das dann, dass bei spektraler Inversion "aus" der Demodulator so programmiert wird, dass er die spektrale Inversion durch den Tuner wieder aufhebt, und bei "an" eben nicht.

Wenn das aber ein Programmierer mal anders sieht, und nur den Operationsmodus des Demodulators betrachtet, dann sind die Bedeutungen von "an" und "aus" eben vertauscht. Das halte ich allerdings für wenig durchdacht...

10. TV-Zapper

TV-Zapper Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box I Kabel

Mal ganz dumm gefragt:
    Das könnten doch Tests für die am 01.01.2006 bei KDG (Englisches Paket) geplanten neuen Sender TCM und Boomerang sein ... [​IMG]