1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues RBB-Programm soll moderner und regionaler sein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2012.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Neues RBB-Programm soll moderner und regionaler sein

    Ich glaube nicht dass der Hamburger was mit dem Chiemgauer Volkstheater anfangen kann. Und beim Ohnsorg Theater auf Plattdeutsch bräuchte ich einen Dolmetscher. ;)
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Neues RBB-Programm soll moderner und regionaler sein

    Man kann sich auch ein Beispiel an anderen Ländern nehmen.
    Mir fallen da Spontan Frankreich und Italien ein.
    In Frankreich gibt es nur eine Anstalt, aber trotzdem für jede Region ein Drittes Programm.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Neues RBB-Programm soll moderner und regionaler sein

    Du darfst aber eins nicht vergessen. In Frankreich untersteht der Rundfunk den Staat, in Deutschland ist Rundfunk Ländersache. Was Historisch bedingt ist. Nach dem 2.Weltkrieg, wie du weißt, wurde Deutschland in Besatzungszonen aufgeteilt, erstmals gründeten die Besatzer in ihren jeweiligen Zonen Rundfunkanstalten, diese Rundfunkanstalten wurden dann den Ländern übergeben.

    Der Bund selber durfte aber keinen Rundfunk betreiben, deswegen viel auch Konrad Adenauer kräftig auf die Schnautze wie er auf Bundesebene ein TV Programm gründen wollte ( wäre damals das erste deutsche Privat-TV gewesen).

    Es gibt zwar mit das ZDF ein Zentrales Programm, aber auch hier hat nicht der Bund sondern die Länder das Sagen.
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Neues RBB-Programm soll moderner und regionaler sein

    Danke für die Info. Könnte man das nicht eigentlich nicht mit dem Rundfunkstaatsvertrag ändern?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2012
  5. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neues RBB-Programm soll moderner und regionaler sein

    Also, RBB schaue ich sehr, sehr selten. Ich finde der RBB ist außerhalb des Sendegebiets am uninteressantesten von allen Dritten Programmen ...
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Neues RBB-Programm soll moderner und regionaler sein

    Ich finde den HR am uninteressantesten...
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Neues RBB-Programm soll moderner und regionaler sein

    Schafe es mal das sich 13 Ministerpräsidenten und 3 Bürgermeister darauf einigen würden den deutschen Rundfunk zu Zentralisieren, das wird nie geschehen.

    Schlussendlich will doch jeder Landesfürst sein eigenes Süppchen kochen.

    Ich habe da übrigens ein Buch der die ganzen Rundfunksysteme Weltweit sehr gut erklärt.

    Da drin steht es auch warum der Rundfunk in einem Land so ausschaut und in einem anderen Land wieder anders.

    Das Buch heißt "Wirtschaftsmacht Fernsehen" und gibt es sogar noch bei Amazon zukaufen.

    Wirtschaftsmacht Fernsehen. Märkte und Mythen der Medienindustrie.: Amazon.de: Dirk M. Johns: Bücher