1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mahatma, 31. Mai 2009.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

    Aber ja, Quad oder Quattro-Switch ist bis zu max. 4 Sternleitungen richtig (Wenn er denn funzt)!
     
  2. Mahatma

    Mahatma Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

    So ich hab jetzt mal alles getestet und es funzt definitiv nur das erste Kabel.....
    Eine Frage hätte ich aber noch. Ab welcher Kabellänge empfieht sich ein LNB ohne Switch mit seperatem Multischalter?
    Grüße
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

    ??? Wenn du die Kabel am LNB umgesteckt und immer noch am gleichen Anschluss Empfang hast, dann ist der LNB o.k. und es liegt an den anderen drei Stammleitungen ein Fehler vor. Der hätte sich aber eigentlich an der Altanlage ebenfalls bemerkbar machen sollen.
    Grundsätzlich bietet ein Quattro-LNB mit Multischalter eine höhere Betriebssicherheit, wenn er über eine eigene Stromversorgung verfügt. Selbst mit Stromsparschaltung-Schaltung fällt hier ein höherer Stromverbrauch an. Entgegen der auch in diesem Forum häufig kolportierten Meinung ist diese Kombination bei Receiverspeisung nicht betriebssicherer als ein gutes Quad-LNB. Besonders anfällig ist die receivergespeiste Kombination Quad-tauglicher Multischalter + Quad-LNB. Das gilt ebenso für Twin-LNB + Multischalter.

    Koaxkabel ist nicht gleich Koaxkabel! Insbesondere Billigkabel haben einen hohen Gleichspannungswiderstand und die Verarbeitungsgüte der Verbindungen wirkt sich ebenfalls auf den Spannungsverlust aus. Eine Pauschalantwort ist nicht möglich, mit einem HQ-Kabel stellen selbst 50 m kein Problem dar.

    Die Schaltschwelle für die horizontale Polarisationsebene ist beim LNB mit > 15,5 V definiert, Multischalter liegen oft um 0,5 V darunter. Bevor du dich jetzt evtl. völlig unnötig auf anderes Material stürzt, sollten erst mal alle F-Stecker und Verbinder auf ordentliche Abmantelung und festen Sitz überprüft werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009