1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues PC Komplettsystem kaufen oder PC selbst zusammenbasteln?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 9. August 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Neues PC Komplettsystem kaufen oder PC selbst zusammenbasteln?

    Ich kaufe meine Computer inzwischen hier, der Laden ist von mir aus in 10 Minuten mit dem Auto zu erreichen, bietet bis zu 5 Jahren Garantie, hat aber auch einen Versand.
    Wenn irgendwas nicht läuft muss ich nicht lange suchen, der Rechner wird ins Auto gepackt und dort auf den Tisch gestellt. Wenn nur was getauscht werden muss kann ich den eine halbe Stunde später wieder mitnehmen. Bei dem Service bastel ich mir nichts mehr selbst.

    Von daher ist mein Tipp: Such dir am besten einen Laden in der Nähe mit 5 Jahren Garantie und schau mal was die haben.

    Beim Selberbasteln hast du später immer die Fehlersuche am Hals, und wenn du nicht sicher bist ob es der Speicher, die CPU oder doch nur das Natzteil ist kann das sehr lästig werde. Ich tu mir das nicht mehr an!

    Gruß
    emtewe
     
  2. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Neues PC Komplettsystem kaufen oder PC selbst zusammenbasteln?

    Atelco ist ca. 20 Min von mir mitm Auto entfernt. Und die geben auch 5 Jahre Garantie auf jeden Artikel, deswegen hat mein Bruder sie mir empfohlen.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neues PC Komplettsystem kaufen oder PC selbst zusammenbasteln?

    Ich habe mir meine bisherigen Desktop-Rechner immer selber zusammengebaut. Da ich mich mittlerweile selber eher in Richtung Notebook orientiere ist selber bauen etwas schwierig.

    Das Preisniveau ist mittlerweile so niedrig dass sich selberbauen nicht mehr so lohnt wie noch vor ein paar Jahren.

    Apropos Dell. Ich habe zwar selber einen Rechner von Dell, aber auch bei Dell ist nicht alles Gold was glänzt.

    Ich poste mal eine exemplarische Nachrichtenmeldung zu dem Thema
    12 Millionen defekte Dell-PCs
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neues PC Komplettsystem kaufen oder PC selbst zusammenbasteln?

    ... bei der es sich lohnt, bis zum Schluss zu lesen:

    Die fehlerhaften Elkos stammten allesamt von asiatischen Zulieferern, denen mittlerweile Produktfälschung unterstellt wird. Zu jener Zeit litt indes nicht nur Dell unter dem Problem – auch konkurrierende Hersteller wie Hewlett-Packard und Apple mussten Maschinen zurücknehmen, deren Kondensatoren sich verabschiedeten.

    Ohne damit Dell jetzt besonders in Schutz nehmen zu wollen. Jeder Hersteller hat so seine Macken und baut auch mal Mist. Was mir bei Dell-Systemen bisher aber immer recht gut gefallen hat, war das halbwegs durchdachte Gehäuse-Design. Die Geräte lassen sich meist ohne Werkzeug öffnen, viele Komponenten sind ebenfalls ohne Werkzeug austaschbar. Hinzu kommt noch, dass die Komplettsysteme erstaunlich leise sind.

    Was die Qualität insgesamt betrifft: Da die auch nur Standard-Ware verbauen, sind die nicht besser oder schlechter als andere.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neues PC Komplettsystem kaufen oder PC selbst zusammenbasteln?

    Ok, Gag, trotzdem hat die Qualitätskontrolle, -sicherung bzw. das Qualitätsmanagement bei Dell offenbar geschlafen...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neues PC Komplettsystem kaufen oder PC selbst zusammenbasteln?

    Das lässt sich im Nachhinein so einfach daher sagen, doch weiß ich z.B. überhaupt nicht, inwieweit sich dieser Fehler vorher nachweisen lässt.

    Und da auch zig andere Hersteller darauf "reingefallen" sind, stimmt mich diesbezüglich ein wenig nachdenklich.

    Ich glaube nicht, dass es bezahlbar ist, regelmäßige Stichproben aus der Serienproduktion zu ziehen und dann jedes einzelne Bauteil bis runter zum SMD-Widerstand auf seine vorgegebenen Kennlinien zu prüfen.