1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Wasserfall

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    7.499
    Zustimmungen:
    3.904
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Der einzige deutsche Sender, der seit 1992 sein Logo überhaupt nicht geändert hat, ist RTL. Würde denen auch mal gut tun.

    Gruß Holz ;)
     
  2. Fernsehkanal

    Fernsehkanal Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sat: TerraTec Cinergy S2 USB BOX
    DVB-T: TerraTec Cinergy TStick RC Rev.3
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Wirklich? :D
    [​IMG]
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Wasserfall

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    7.499
    Zustimmungen:
    3.904
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Danke für Deine Mühe.:) Ich meinte mehr das, was sie oben links im Fernsehen auch einblenden. Aber auch so sieht man: Rot, gelb, blau, die Würfel, Form und Schriftart haben sich nicht verändert.

    Gruß Holz ;)
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Die ARD hat die Eins im Grunde seit 1984 als Grunddesign. Wurde auch nur immer abgewandelt.
    Pro7 hat das (hässliche) Bügeleisen seit 1993....
    Das ZDF hat 2002 das jetztige Design eingeführt, was damals ein harter Schnitt war.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.381
    Zustimmungen:
    15.906
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Ja die Logos und Opener der Sender wirken irgendwie langweilig und kalt.
    Ausnahme der Tagesschau - Themen Opener, diese Hymne die ist besser.

    Aber so wie die vom alten ZDF-Heute, nur der Sprecher darüber die Uhr, ohne Symbol, oder das alte PunktVox Logo waren auch nicht das wahre.
    Aber so überstylte Geschichten wie die vom ZDF Heute, ist auch nicht jedermanns Sache.

    RTL News / RTL das hatte damals 1990 ck, das beste Ident.
    Oder Pro 7 vor diesen komischen Couchdesign.
     
  6. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    und der MDR hat seine Buchstaben seit 1992
    Nur am Anfang waren sie schwarz-rot-gelb und seit 2003 sind sie weiß im blauen Kasten - und das auch in div. Abwandlungen
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Korrigiere: 1994
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.705
    Zustimmungen:
    2.936
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Das hatte auch noch Stil und Klasse - obwohl ich das aktuelle von Newstime auch nicht schlecht finde.

    https://www.youtube.com/watch?v=e03JxUI3oq4
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Das war noch vor N24.
     
  10. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Eins vorneweg: Von welchem "komischen Couchdesign" redet ihr?

    Ich halte nichts davon, sich nostalgisch an uralte Gestaltungen festzuklammern. Die Anforderungen und Geschmäcker haben sich einfach mit der Zeit geändert. Die Logos sind da noch das geringste Übel, auch wenn viele von euch Logos und Designs fälschlicherweise gleichsetzen. Es wäre auch fahrlässig, die Logos von ProSieben und RTL abzuschaffen. Gerade die sind noch die einzigen wirklichen Wiedererkennungsmerkmale.

    Denn was ich wirklich bedauerlich finde, ist, dass das deutsche Fernsehen in Sachen On-Air-Design meistens mutlos, unauffällig und austauschbar geworden ist (wie auch das Programm). Das war früher wirklich noch anders.

    Beispiel ProSiebenSat.1: Die sind zwar (anders als die RTL-Gruppe) "state of the art", was das Design angeht, aber es plätschert meist nur noch vor sich hin. ProSieben z.B. hatte früher viel mehr "Oomph", fuhr beeindruckende Kampagnen auf und legte dabei auch noch Wert auf ein hervorragendes Sounddesign. Das hat noch Spaß gemacht.

    Das jetzige Design ist solide. Mehr nicht.

    Ich vermute, was ihr betrauert, sind nicht nur die alten Designs an sich, sondern das Herzblut, das noch drinsteckte.