1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

1. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    und wann soll COM TV gegründet worden sein und wofür steht dieser Name COM TV?

2. General Waste

General Waste Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Der Sender Mezzo Live HD heißt jetzt nur noch Mezzo Live und hat ein neues Logo.
    alt & neu:

Kreisel gefällt das.
  3. bluesnake

bluesnake Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Centre of Music

4. fussbote

fussbote Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo liebe DF Gemeinschaft

Schönes Thema, denn ich habe mich viele Jahre mit den Arbeiten von Prof Stephan Boeder und dem ARD Design beschäftigt. Ich hatte auch schon Kanäle auf YT dazu.
    Meine Sammlung möchte ich gern teilen.
    Was viele nicht wissen ist, dass der beim WDR ansässige Boeder damals die ARD Eins in den USA bei Cranston Csuri rendern liess und dafür rüberfliegen musste weil es vergleichbare Rechenleistung nur dort und in JAPAN gab (Vergl. ARCHIV: Cranston Csuri Demo Reel 1985 )
    Diese Ur Eins war für ihre Zeit herausragend weil es sich um eine dreidimensionale Computergestaltung handelte.

Ich habe lange Gespräche mit Professor Boeder geführt und würde mich über Rückmeldung und Austausch sehr sehr freuen.

Meine All Time Favoriten sind übrigens:
    1.
    rtl2 design (Das 2. OnAir Design nach dem Rechtsstreit, welches auf das amerikanische Urdesign folgte) - Es ist mir noch nicht klar ob es von Stardesigner Neville Brody entwickelt wurde.
    2. [​IMG]

Die darauf folgende 2 vom DDR Fernsehen gefiel mir aber auch recht gut, tatsächlich war das im Gegensatz zu 3D Rendering ein Plexiglasblock welcher abgefilmt wurde von Daniel Hammer, später KiKa.

3.
    besagte ARD Eins - allerdings eher in den kaum veröffentlichten Beta Arbeiten mit Goldtönen. Rechtsstreit um die ARD Eins gabs meines Wissens nur gegen Kabel 1 und Auf1.

Dann hab ich noch ein Faible für eine einzigartige Musiksequenz aus dem Heute JOURNAL Intro von 1994 entwickelt, ein Spleen:
    welche ich hier in einem Experiment langezogen habe, weil mich diese sehr begeistert. ZDF Heute Journal 1994 Intro Melodie langsamst (4/4) - finde Variante 2 auch stark.

Vielen Dank, dass ich mitwirken durfte.

Meine Sammlung teile ich gern. Bitte seht mir meine Schreibweise qua Alter nach.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2023
    digistar, ms0705, sebbe_bc und 2 anderen gefällt das.
  5. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Welchen Rechtsstreit denn?

fussbote gefällt das.
  6. fussbote

fussbote Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Die Agentur hatte für 2 Sender das gleiche Design mit der markant zackigen 2 gestaltet Ein amerikanischer Sender (DESHALB AUCH ACTION NEWS in den ersten Jahren, weil man das Intro schon gerendert hatte) hatte die gleiche 2, bis auf das RTL Signet der drei Buchstaben, aber das hat Manfred Becker ja gestaltet.

Jedenfalls einigte man sich und unter Herrn Andorfer gab es das eben genannte welches sich als vielseitig und doch minimalistisch m. E. gut gemacht hat.
    Z B hier bei den Nachrichten.
    Zu Stephan Boeders Freude, der die ARD Granden kritisierte ob des Wechsels von seiner 3D Eins zum minimalistischen Design - erfolgte zu meinem Bedauern wiederrum bei dem minimalistischen RTL2 ein Wechsel hin zu 3D, was der Marke den Charme nahm. Zitat Spiegel 1997: "Der neue Kanalchef Josef Andorfer warf kurzerhand das noch nicht zwei Jahre alte, von Stardesigner Neville Brody entwickelte, kantig bunte Senderdesign über Bord und setzt jetzt auf sanfte Klänge und transparente Optik"

ms0705 und PC Booster gefällt das.
  7. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    meiner auch.

fussbote gefällt das.
  8. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    das heutige Design von RTL 2 find ich nich so dolle.

bluesnake gefällt das.
  9. fussbote

fussbote Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    KGAN Channel 2 war das, übrigens im CBS Netzwerk.
    Benutzt wurde das Design ( geschaffen von Novocom/GFRX ) mit der zackigen 2 aber auch von KGAN nur bis 1996 Der Grund weshalb RTL2 sein Anfangs Design ändern musste KGAN CBS Channel 2 Iowa

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2023
  10. General Waste

General Waste Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    National Geographic hat den Schriftzug aus dem Logo entfernt. Hoffentlich bleibt's so.

fussbote gefällt das.