1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Die Super RTL Familie !
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich halte die Vorgehensweise auch für unsinnig... aber so dramatisch ist die Situation jetzt auch nicht. Der erwachsene Zuschauer kommt am Ende nur mit einem Logo wirklich in Kontakt, nämlich dem "Super RTL Primetime" Logo.

    Eventuell sehen sie vielleicht den Schriftzug noch, aber der wird ja in erster Linie nur in Programmzeitschriften verwendet. Und du sagst es ja selbst:

    Dass er keinen Wiedererkennungswert hat, dürfte wohl pure Absicht sein... denn nur so nimmt er die Aufmerksamkeit weder vom Toggo-Logo noch vom Super RTL Primetime Logo weg. Keiner wird den Schriftzug als Logo erkennen, sondern ihn einfach als Schriftzug behandeln. Damit gibt es keine Konflikte.

    Ich glaube, es hat sich so zugetragen: Super RTL wollte seine beiden Zeitschienen trennen. Toggo auf der einen Seite und das Erwachsenenprogramm auf der anderen Seite, beide mit unterschiedlichem Logo um diese Trennung auch deutlich zu machen. Das ist auch sehr einleuchtend.

    Gleichzeitig haben die weiterhin ein Interesse, dass beide Schienen als eine Einheit betrachtet werden. Wenn die jetzt öffentlich selbst Toggo und Super RTL Primetime strikt trennen und z.B. in die Kennung Toggo / Super RTL schreiben würden, könnte es sein, dass das auch die Fernsehzeitschriften aufgreifen und das Super RTL Primetime-Programm separat an einer unattraktiveren Stelle listen. Das war z.B. bei Viacom so. Nicht jede Zeitung hatte z.B. Nick/Comedy Central oder VIVA/Comedy Central gemeinsam gelistet.

    Jetzt hat man zwei entgegengesetzte Ziele.. zum einen die Trennung der beiden Marken zum anderen die Einheit. Dieses Dilemma löst man mit dem Schriftzug-Logo. Den sollen in erster Linie die TV-Zeitungen nutzen, da wird man das aber nicht als Logo wahrnehmen. Und im Kinderprogramm werden es die meisten Erwachsenenn jetzt auch nicht wahrnehmen.

    Kurzum: Der Durchschnittszuschauer dürfte vermutlich nur die Marken "Toggo/Toggolino" und "Super RTL Primetime" wahrnehmen, nicht aber die Sendermarke... (er wird allerdings das Super RTL Primetime-Programm als Super RTL bezeichnen).

    Und das dritte neue Logo, das jetzt eingeführt wird, ist einfach ein Firmenlogo. Das bekommt der Zuschauer eh nicht zu Gesicht. Ein bisschen wie Facebook, das ein eigenes Logo für das Netzwerk Facebook hat sowie ein Logo für die Firma Facebook hat. Oder VW, die ein Logo für Volkswagen Pkw und eines für die Volkswagen Gruppe hat.

    tl;dr:
    Ein Super RTL B2B-Logo, ein Super RTL Primetime B2C-Logo und ein Alibi-Logo, das du gar nicht warnehmen sollst.
     
    Televisio gefällt das.
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    5.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eigentlich ist der Sinn eines Logos ja dass man es wahrnimmt. Aber SRTL kann es sich leisten solche Spielchen zu machen. Den Normalo Zuschauer interessiert so was ohnehin kaum, denke ich.
     
  4. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
  5. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das WDR Fernsehen hat seit ein paar Tagen auch ein neues, ziemlich unmotiviertes On-Air-Design.
     
    caScho78 gefällt das.
  6. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    SUPER RTL sollte wieder back to roots gehen und ihr altes Logo rauskramen, undso nebenbei die Marken Toggo und Toggolino begraben. Weiß doch jeder, dass bei SUPER RTL ab 20:15 die Primetime für Erwachsene beginnt.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.457
    Zustimmungen:
    8.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja SuperRTL ist aber Nr.1 in FreeTV Kindersender. Da wird garantiert nix back to roots passieren.
    Toggo bzw. Toggolino ist zudem auch einer der erfolgreichsten TV Marken ausserhalb des TVs
     
  8. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, genauso sehe ich es auch.

    Design: schlecht
    TV-Programm: ausbaufähig
     
  9. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    5.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    unlängst wurde ja schon das HD-Zeichen leicht verändert on air.
     
  10. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Insight TV hat seinen "roten Würfel" im On-Air-Logo entfernt...

    [​IMG]
     
    Televisio gefällt das.