1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

  1. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.971
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Werden weitere Formate umgestellt? z.B. Punkt 12, Nachtjournal? Die verwenden ja mehr oder weniger alle das selbe.
     
  2. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Auf jeden Fall "Guten Morgen Deutschland", aber das erst im Laufe des Jahres. Heute ist erstmal Aktuell dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    34.013
    Zustimmungen:
    17.682
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    War da bei "RTL Aktuell" jetzt was anders als sonst?
     
  4. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Da wurde der Start des neuen Designs bei Aktuell wohl kurzfristig verschoben. Es wurde heute noch geprobt, anscheinend ist da etwas schief gelaufen.
     
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    34.013
    Zustimmungen:
    17.682
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Nachrichtensendung "RTL Aktuell" bekommt überarbeitetes Studio - DIGITALFERNSEHEN.de

     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    34.013
    Zustimmungen:
    17.682
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
  7. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    128
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    ... was will man auch von "RTL Creation" erwarten ... !? :eek::rolleyes:
    Für die ist das Wort INNOVATION ein FREMDWORT.
    Die halten das neue Studiodesign von "RTL aktuell" sowie das überarbeitete RTL-Logo doch allen ernstes für INNOVATIV. :eek::eek::eek:
    So zimlich jeder TV-Sender, der was auf sich hält, überarbeitet sein OnAir-Design immer mal wieder GRUNDLEGEND, denn Sie wissen, Fernsehen lebt auch von Bildern !
    PS: Ich rede hier NICHT über inhaltliche TV-Programme.
    Wie man ein Relaunch durchführen kann, ist unter http://www.designtagebuch.de/category/relaunch/ zu erfahren...

    Ach und nochwas:
    ...
    Noch mehr "Reduktion auf das Wesentliche" und RTL kann dann den Sendelogo ganz weg lassen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
  8. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Wenn RTL selbst von einem neuen innovativen Design/Relaunch sprechen würde, würde ich dir ja zustimmen. Aber es ist einfach nur ein kleines Facelifting weg vom Glossy-Look hin zum aktuellen Flatdesign-Trend.

    Und ein leichtes Facelifting schadet nach einer gewissen Zeit nicht und es muss in Sachen Markenpflege auch nicht immer nach Innovationen geschrien werden. Und ich halte auch nichts davon, alle 2-3 Jahre alles auf den Kopf zu stellen, wie es Sat.1 ja die letzten Jahre gemacht hat.

    Persönliche und fachliche Meinung zum Facelift: Haben sie gut hinbekommen, endlich ist diese schreckliche "Mein"-Handschrift aus dem Logo verschwunden.
     
  9. ben100

    ben100 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    Die Frage die wirklich besteht ist, wie die kleineren Abstände der Vierecke On-Air rüberkommt oder umgesetzt wird. Möglicherweise ist die Trennung der Vierecke nur noch in HD dann scharf zu erkennen (wenn überhaupt) oder man setzt On Air künftig allein auf den Schriftzug und die Vierecke kommen nichtmehr vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    1.067
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

    RTL spielt doch seit Jahren nur minimal an seinem Design herum. Die Änderungen bei den Trailern scheinen da schon fast revolutionär, weil man wirklich mal einen Unterschied sieht.
    Sein Aussehen völlig zu verändern ist halt immer sehr gefährlich, da es einen gewissen Wiedererkennungswert hat. SAT.1 hatte da nicht viel zu verlieren, die wollten sich ja immer wieder neu aufstellen - auch wenn es bisher nicht allzu viel gebracht hat. Aber RTL ist immer lieber beim altbekannten Design geblieben.

    Wobei ich diese Änderung beim Senderlogo ehrlich gesagt ziemlich hässlich finde. Diese 3D-Kästen sehen jetzt irgendwie so aus, als hätte man einen Effekt vergessen. Da gefällt mir persönlich die leicht verspiegelte Version besser. Das da sieht irgendwie billig aus (jetzt kommt bestimmt gleich irgendwer und sagt "Passt sich ja dann dem Inhalt an" - 3, 2, 1...). ;)