1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

1. Jeythor

Jeythor Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Also, das ist so nicht zutreffend. Die Namen der Sender sagen nichts über "Zuständigkeit" aus. Diese Namen sind vor allem Marken die eben im Zuge einer Marketingsstrategie verwendet werden. Am Ende hat jeder Sender seinen eigenen Geschäftsführer/Senderverantwortlichen/wie auch immer. Dass es dabei Dopplungen gibt, ist letztlich auf Sparmaßnahmen zurückzuführen, die Pay-TV-Sender von ProSiebenSat.1 haben z. B. nur einen gemeinsamen Geschäftsführer.
    Am Ende stehen alle Sender einer Gruppe unter einer gemeinsamen Führung und Strategie, die Meisten auch im selben Haus.

Der Sonderfall RTL2 geht auf den Ursprung des Senders zurück, denn im Gegensatz zu allen anderen Vollprogrammen die sich heute gemeinsam in einer der beiden Sendergruppen befinden, gehörte RTL2 von Anfang an zum Teil RTL, was damals von den Medienbehörden kritisch beäugt wurde. Der Umzug nach München, also weg vom "Mutterhaus" in Köln, dürfte Teil des Zugeständnisses an die Behörden gewesen sein.

Abgesehen von RTL2 befinden sich aber alle anderen Sender der Gruppe quasi unter der Kontrolle des Mutterkonzerns. Da von Eigenständigkeit zu sprechen... höchstens in dem Sinne, das jeder Sender eben seine eigenen Programmverantwortlichen hat, aber die haben sich natürlich an die übergeordnete Strategie zu halten. Zuständigkeiten untereinander gibt es da keine, höchstens einen Austausch bezüglich der Planungen zwischen thematisch ähnlich gelagerten Sendern.

2. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sky UK neue Sportkanäle. Sieht dann so aus. Obwohl man 2016 erst ein europaweites einheitliches Design eingeführt hat, dröselt man das nun offenbar wieder auf. Ich will nicht hoffen, dass das auch in Deutschland Realität wird. So wie es jetzt ist, gefällts mir eigentlich sehr gut.

3. caScho78

caScho78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Offenbar hat das ZDF seine "heute" -Nachrichten die Landkarten-Grafiken ein "update" spendiert. Die Relief-Grafiken (Darstellung von Bergen wie bei den Wettergrafiken) sind verschwunden und einfache Grafiken sind nun vorhanden. Ähneld ein wenig die der ARD-Tagesschau. Die Wetter-Symbole sind keider immer noch lecherlich dumm!?

Gast 209735 gefällt das.
  4. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist mir vor kurzem auch schon aufgefallen das die Karten ein andere Aufmachung haben.

5. austra

austra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Meint ihr das da?
    Puh.

6. caScho78

caScho78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ja

und

Ja!

7. Gast 209735

Gast 209735 Guest

Das deutet auf ein Redesign hin. Ich hoffe den ZDF-Nachrichten wird ein neues Design spendiert, das aktuelle (seit 2012) ist nicht mehr zeitgemäß.

Müllkanal gefällt das.
  8. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Dito. Auch gerne was anderes, von mir aus sogar die Schrift aus den 90ern.

Und auch gern das Studio inkl. ZDF-Logo:

Senso und Müllkanal gefällt das.
  9. Senso

Senso Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, und die analoge Uhr! :love:

Hätte auch gern wieder dieses "heute" in den Morsetönen zurück, wie es damals zum Vorspann gehörte:

drgonzo3 und NFS gefällt das.
  10. caScho78

caScho78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich kann es sehr gut verstehen, dass man eine Änderung des ZDF-"heute"-Design von einigen wünscht - ich auch.
    Es spiegelt den Eindruck wider, dass das derzeitige Design keine runde Sache darstellt.
    Allerdings muss man auch anerkennen, dass das ZDF in den vergangenen Jahren mehrmals "Hand angelegt hat".
    Das Design war schon mal "gruseliger".
    Wenn man aber ehrlich ist, wird das ZDF nicht so große Änderungen vornehmen.
    Von daher sind diese Diskussionen zwar berechtigt, aber müssig.