1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

1. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Endlich kommt der Totschlagbegriff "Hasser". Der hat bis jetzt gefehlt. Heutzutage werden leider Kritiker gern als Hasser verunglimpft.

Ja, es geht um Inhalte. Und deren Darbietung wird (besonders bei dunklen Szenen) durch die Bildstörung, manche nennen diese auch Logo, mehr als notwendig beeinträchtigt.

Mr.Wilson gefällt das.
  2. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    hier die antwort vom MDR zum neue großen Logo was ich auch verständlich aber ihr habt ja alle immer über das alte bunte logo gemeckert. mir hat das bunte logo gefallen bis 31.1.20.16

hier nun vom MDR:

Hallo. hier die Antwort aus unserer Zentrale: "Die Größenanpassung des Logos ist der Wiedererkennbarkeit, vor allem auch auf kleineren Geräten (z.B. Smartphones), geschuldet. Es wurde ebenso kritisch angemerkt, dass der MDR als Absender - vor allem auch durch den Wegfall der Farben zum 01.01.2017 - weniger gut zuordenbar ist. Deshalb haben wir uns entschieden, das Logo doch wieder etwas präsenter zu gestalteten. Dabei haben wir uns an die Logogrößen und Erkennbarkeit anderer Sender angenähert." Man kann es leider nie allen recht machen. Grüße aus Erfurt

was sagt ihr nun dazu?

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
    Michael Hauser gefällt das.
  3. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Selbstverständlich wäre es seine Entscheidung. Da würde ich auch nichts gegen sagen. Ich hätte zwar meine Meinung, aber würde seine selbstverständlich aktzeptieren. Ich will auch gar nicht pers. auf ihm rumhacken, er viel mir nur ein weil er mal schrieb, dass er sich keine Sendungen auf 3sat anschaut, weil die ein buntes Logo haben. Ok, ich persönlich kann es jetzt nicht direkt nachempfinden, aber klar, es ist seine Entscheidung.

Nun störe dich nicht an dem "Hasser". Ich habe es extra auch in Anführungszeichen gesetzt ;)

Schau, für dich ist es eine Bildstörung. Okay, aktzeptiere ich natürlich auch, also das du das nicht wirklich toll findest. Für mich ist es eine Art, ja, "branding", wie ein Mercedes-Stern. Ich kann deine Kritik auch stellenweise nachempfinden. Weil wenn jemanden Logos generell stören dann stören größe und/oder bunte ihn noch mehr.
    Bei mir ist es halt genau andersherum. Z. B. "24" auf Sky On Demand im bunten "Sky Atlantic HD"-Logo fand ich mal was anderes. Ich fühle mich halt nicht dadurch beeinträchtigt, das ist im Prinzip alles.

4. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Das man es halt wirklich nicht allen Recht machen kann.....:D

5. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    @lutz,
    ja ich habe mich auch an dem bunten MDR-Logo gestört und dies kommuniziert. Wenigstens war bei SW-Sendungen diese alte Logo transparent.

@drgonzo3,
    ok, lassen wir die Hasser bei Seite. :)
    Wenn es dem MDR wirklich nur um die "Kleinstgeräte" ginge, könnte ja für das Streaming ein anderes/größeres Logo gewählt werden. Für einen aktuellen "Flachmann" reichte dann auch eine Nummer kleiner.

drgonzo3 gefällt das.
  6. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Siehst du, wir nähern uns an. Die "Nummer kleiner", wie vorher, wäre auch "für mich" völlig okay. Da muss kein riesen Teil prangern ;)
    Denke aber auch das es möglich sein müsste für das Streamen dann ein anderes Logo zu benutzen. Naja, ist wahrscheinlich so einfacher....

knuffile und HiFi_Fan gefällt das.
  7. Cha

Cha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Mit Smartphones und Tablets ist wohl sicherlich der Webstream gemeint. Dann hätte es auch gereicht, nur das Logo im Webstream zu vergrößern. Einige andere ÖRs verwenden in ihren Webstreams auch andere Logos, z.B. bei ZDFinfo ist das Logo im Webstream transparenter als über Astra.

arte und HiFi_Fan gefällt das.
  8. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hab grundsätzlich nichts gegen Logos, aber ich schaue einen Fernsehsender wegen des Programms und nicht weil ich mir das Logo vom MDR angucken will..
    Ich hab mir gestern erst ein altes Video (SD 4:3) auf YouTube angeguckt mit dem rechteckigen BR-Logo und schon damals haben sie es hinbekommen ein dezentes Logo einzublenden.

Und dass das sehr gut geht, konnte man die letzten zwei Monate beim MDR sehen.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
    Mr.Wilson und Michael Hauser gefällt das.
  9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ob man einen Sender wegen seines Logos meidet, hängt auch davon ab, ob die Inhalte exklusiv sind oder herumgereicht werden.

10. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Große Logos und Einblendungen verbinde ich vorallem mit unseriösen oder billigstproduzierten Sendern (solche aus unaussprechlichen Ländern) und schlechter Technik.. Sender und Produkte, die einen regelrecht anschreien wollen.
    Ich weiß nicht ob sich der MDR in einer Reihe mit sowas sieht oder sehen will...

HiFi_Fan gefällt das.