1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

1. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

egal ob es in HD oder SD ist neu oder alt abgetastet wurde soll das logo entweder in bild oder in den Bereich der Balken aber nicht beides weil ich mord ist ihr hobby im WDR in 4:3 mit balken gesendet wird was richtig und OK ist wie radioman2000 mit dem Bild von Night Rider zeigt. Habe WDR angeschrieben per MAil und die sagen weil es HD verändern die am Design des Logos nichts (Wie dumm sind die?) Weil der RBB die Folgen vom WDR übernommen hat und sendet immmer um 13:30 bis 14:15 Uhr die Folgen und gegen 23:35 Uhr wird wiederholt und noch eine 2 Folge gesendet und der RBB blendet das Logo in bild was ich sehr gut finde. daran merkt man die beim WDR sehen selber nicht wir das Logo aussieht wenn sie diesen Mist verzapfen. Wäre schön wenn ihr leser mal den WDR darum bittet das Logo nicht halb und halb zu machen sondern ins Bild weil es besser aussieht.

Warum kappiert den keiner das eine alte 4:3 Sendung auf einen 16:9 Balken hat in SD macht es der TV die Balken und bei HD sidn die Balken links und rechts dran. Die balken sind deswegen damit die proportionen erhalten bleiben und dumme leute nicht auf die Idee kommen das 4:3 Bild zu zoomen damit die Balken weg gehen. Was haben all die dummen leute da drausen gegen die Balkenß finden die Fette Bilder besser oder wissen die nicht das 1+1=2 ist?

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Weiß einer, wie "Mord ist ihr Hobby" auf PULS 4 SD läuft? Auf PULS 4 HD kann ich mich während der Gratisphase ebenfalls an HD-Master erinnern, nur hab ich danach nie wieder geschaut, wie die Serie auf dem SD-Kanal ausgestrahlt wird. Daraus dürfte man dann Rückschlüsse auf die SAT.1 Gold-Ausstrahlung ziehen können. Ich meine aber, dass ProSiebenSAT.1 das mit dem Zoom bei Pillarboxed-Material inzwischen auch auf die Kette bekommt.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der RBB hatte mir da mal eine schöne Mail zurück geschickt. Die senden seit der HD-Offensive sogar altes 4:3 SD-Material auf dem SD-Ableger pillarboxed und meinen, das sei doch überall so. Auf meine zweite Anfrage mit "Beweisen", daß andere das eben nicht machen, kam dann nichts mehr.

Puls 4 SD zeigt es brav auf 4:3 gecropped. Das sieht man manchmal daran, daß sie das Logo aus Versehen neben das Bild setzen (also quasi rechts in den schwarzen Balken) und dann croppen. Ergo: man sieht nur noch den Streifen vom "P".

4. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Dann wäre es mal interessant, wann du deine zweite Anfrage gestellt hast. Denn mittlerweile sendet der rbb 4:3-Inhalte auf dem SD-Ableger wieder in 4:3 Vollbild (wurde hier irgendwo auch schon von jemandem erwähnt)....genauergesagt ca. seit dem 15./16.01. Das Senderlogo ist dann allerdings weiterhin das 16:9-Logo, so dass es dann in der Horizontalen gequetscht ist.

@Lutz_1983:
    Deine Beiträge sind ohne Kommas und Punkte nur sehr schwer lesbar, wie schon einige erwähnt haben.
    Hast du evtl. eine Rechtschreibschwäche (ernstgemeinte Frage)? Denn ansonsten wirkt dieser Schreibstil ziemlich unhöflich gegenüber allen, die deine Beiträge lesen (sollen).

5. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

An alle tut mir leid für meine schreibweise ohne Punkt und Komma. Lest eben etwas langsamer dann gehts auch so aber gebe mir mühe mich zu bessern ok.

Das die HD sender 4:3 Snedungen senden aber mit 16:9 Schaltsignal finde ich gut dann können die dummen leute das Bild nicht zoonen und die Balken weg machen weil sie fest sitzen am Bild oder wie auch immer somit kann sichergestellt werden das kein zoom modus das Bild verschklechtern kann und alles in den prportionen bleibt die Sender machen das zum Teil auch bei der SD Version was ich sehr gut finde. Also wo ist das problem. Mir gehts nur ums logo des lieben WDRs die Sollen es in s Bild machen bei 4:3 und es soll eben nicht überschneiden schön zu sehen beim RBB SD und HD wenn die das könen warum ist der WDR zu blöd dazu?!

Ganz schlimm finde ich auch die ARD mit dem HD logo und den BR HD alle beide haben das Logo unter em Logo und das Logo ist bei KinoFilmen in 21:9 immer zischen balken und Bild das ist ein unding. kann mal jemand denen das mailen und bitte das zu ändern?

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  6. Fernfunker

Fernfunker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät

schreib ihnen doch , wenns dich stört!?
    ich finde es so angenehmer als wenn alles im Bild sein muss.

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Wie gesagt: Beim WDR - und inzwischen auch beim MDR - sehe ich kein Logo im Bild.

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das war gleich nach dem Start des HD-Ablegers...zwei, drei Tage später.

Dir ist aber bekannt, daß HD nur 16:9 kennt.

Das stimmt so nicht. Mein Schwager hat einen Fernseher beim Hofer (Aldi-Pendant aus Österreich) gekauft. Der kann 16:9-Inhalte (auch die auf HD-Ablegern) oben und unten mit Balken zeigen. Und so schaut er fern.

Das Problem haben dann die Leute, die die alte Röhre im Schlafzimmer weiter verwenden. Ich mache das zum Beispiel so. Wenn ich nun ein 4:3-Bild in 16:9 eingepaßt angeliefert bekomme, habe ich rundherum einen schwarzen Rahmen. Von daher ist es die Pflicht der Sender (besonders der ÖRs), das Bildformat immer so auszustrahlen, wie es im Originalen gehört.

Wieso sollen wir denen mailen? Weil sie deinen Text nicht gescheit lesen können oder weil Du zu faul bist?! Also mich stört das ganz und gar nicht.

9. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

Nicht alles was HD ist muss unbedingt in 16:9 zu sehen sein, gab es da nicht einige Ausnahmen wenn ich mich nicht irre ?!

10. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

HD = 16:9

HD wird nicht plötzlich zu 4:3, weil man was in 4:3 bzw. 4:3 Letterbox zeigt.