1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

1. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

So wie bei Google?

Also, wenn ich ins Wörterbuch schaue, könnte Toggo soviel bedeuten wie "Der Knebler". :eek:

2. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Die anderen Namen lassen sich noch aber noch ableiten:
    Trick7 = Pro Sieben + (Zeichen)trickserien,
    K-RTL = RTL + Kinderprogramm
    tivi = abgeleitet vom englischen tv für Fernseher/Fernsehen.

3. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Normalerweise grenzt man die Ausnahmen ab und nicht das Hauptprogramm. Es wäre sinnvoller die paar Erwachsenen-Sendung abzugrenzen als das ganze Tages- bzw. Hauptprogramm. Aber nichts für ungut.. :eek:
    Das Kinderprogramm ist ja nicht nur eine Strecke sondern der Hauptbestandteil des Senders.
    Hat man früher übrigens auch mal hinbekommen mit einem blauen Ring und einem blauem Design am Abend. Aber wäre das Programm abends mal beständig und attraktiv gewesen.

Sieht jetzt jedenfalls merkwürdig aus, wenn man den ganzen Tag auf dem Sender Super RTL nur ca. 3 Stunden das Super RTL-Logo sieht. Als ob man sich von sich selbst abschottet.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2014
  4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Man sollte hier aber auch nicht die Geschichte des Senders vergessen.

Es gab mal zeiten, da war Toggo durchaus noch weniger vorhanden als der Rest...

Warum sollte man das nun ändern. Wenns doch so ganz gut läuft?

5. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich kenn den Sender von Anfang an und irgendwie haben wir damals auch zum Kinderprogramm von SuperRTL gefunden ohne dass es dieses Toggo gab. Peter Steiner hat uns auch nicht davon abgebracht. :eek:

Warum? Hab ich doch in meinen Beiträgen vorher geschrieben. Weil SuperRTL sowieso fast nur aus Kinderprogramm besteht, bis auf die kurze Sendezeit am Abend. Und da haben die Kinder eh zu schlafen, die sehen das SuperRTL ohne Kinderprogramm meist gar nicht.
    Und weil's überflüssig ist. Und weil zwei oder drei Ecken mit Logos - wie es jetzt jahrelang so war - ein wenig störend sind.. ;) Und ich würde sogar sagen, dass es für viele Kinder sogar verwirrend ist, wenn man ihnen drei oder vier Marken gleichzeitig aufzwingen will.

Würde rein vermutlich auch ohne laufen.. Oder sind die Sendungen weniger schön, wenn jetzt keiner mehr Toggo zwischendurch ruft?

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2014
  6. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Thunderball hat trotzdem Recht. Toggo ist erst später fürs Kinderprogramm eingeführt worden, um das erweiterte Kinderprogramm zu promoten. Dass die doppelte Markenführung etwas unschön ist, weiß man auch bei Super RTL. Der SRTL-Chef hat bei DWDL (ab 10:49) etwas darüber erzählt: DWDL.de - Claude Schmit: "Wir sind so professionell, das ist fast schade"

Trotzdem wäre der Sender dumm, sie abzuschaffen. Die Kinder stört es nämlich nicht und sie werden dadurch auch nicht verwirrt. Es wurde jahrelang schon im TV erklärt, dass Toggo eine Marke von Super RTL ist. Damals nannten sie das "deine Welt von Super RTL". Außerdem hat Toggo bei den Kindern einen extrem hohen Bekanntheitswert (laut diesem PM waren es 2008 ganze 92 Prozent und 43 Prozent hielten sie damals für die coolste Marke: Am 12.Juli kommt das neue TOGGO-Magazin auf den Markt « Egmont Ehapa Verlag). Mit dem inzwischen glaub ich eingestellten Magazin siehst du auch, was Schmit bei DWDL ansprach. Es geht beim Kinderfernsehen nicht nur ums Fernsehen.

Und mit all dem stehst du vor einem Dilemma. Bei Kindern punktet der Sender schlichtweg mit Toggo, bei den Erwachsenen fährst du mit (Super) RTL eher besser. Und jeweils nur eines zu nutzen, ist für den Sender aber wohl auch nicht das richtige, weil man Kinder ja nicht unbedingt um 20:15 Uhr ausschließen will, sondern eine Brücke zu den Erwachsenenmarken bauen will. Anders herum gilt das genauso. Wenn Super RTL um 20:15 einen Zeichentrickfilm zeigt, den auch Eltern sehen (und das Programm als gut bewerten), ist es für den Sender natürlich auch von Vorteil, wenn das auf das Kinderprogramm abfärbt.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Gerade für Kinder ist es um einiges besser, wenn man strikte Kindermarken hat ;-) .

Gerade wenn auf den sendern auch noch was anderes läuft.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

SUPER RTL verwendet auf seinem HD-Ableger jetzt übrigens auch abseits der TOGGO-Schiene diesen Trennbalken zwischen Senderlogo und HD-Zusatz.

Auch wird das Senderlogo bei 4:3-Inhalten jetzt auch genauso groß wie bei 16:9-Sendungen eingeblendet. Das war wenn ich mich richtig erinnere nach der Design-Umstellung noch kleiner.

9. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ein HD-Zusatz on-air ist eigentlich der blödeste und überflüssigste Unsinn überhaupt. Jeder Digitalreceiver kann so eine Info (die man höchstens beim Sendersortieren braucht) in den Anzeigen darstellen.

10. skyfriend

skyfriend Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, wird glaub ich auch nur in der der DACH-Region gemacht, oder nicht? Oder kenn ich zufälliger Weise nur Fernsehsender aus Ländern, wo es keine HD-Zusätze gibt?