1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues OnAir-Design: TV-Sender, TV-Sendungen, TV-Promo, usw. ...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. September 2013.

1. ahsiss

ahsiss Guest

Anzeige
    Wann gibt das ZDF seinen Nachrichten endlich mal ein neues Design?
    Die simplen Grafiken die zudem noch hässlich aussehen (Farbverlauf wie mit GIMP erstellt).
    Die Zeiger dürfen von mir aus da bleiben (ist ja inzwischen Kult) aber bitte mal eine aufwändigere Grafik und ein ordentliches Jingle-Paket.
    Selbst das neue heute+ besteht ja nur aus einfachen Elementen: Hochauflösende Fotos (Hintergrund), ein paar visuelle Effekte und das wars auch schon.

2. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich finde es generell nicht so toll, dass man auf einen Vorspann verzichtet, sowohl bei ZDF heute und der Tagesschau, als auch mittlerweile bei vielen anderen Sendungen. Da gibt es überhaupt keine Möglichkeiten mehr für ein wiedererkennbares Erscheinungsbild.

3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei Tagesschau und heute kann man doch noch von einem Vorspann reden, auch wenn er inzwischen nur noch als Overlay ausgeführt wird.

4. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Also ich sehe da nur eine Uhr, das Icon und das Logo und kleine Übergänge, aber nichts was ich als Vorspann bezeichnen würde..

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Klar haben heute und tagesschau einen Opener und natürlich gibt es da ein wiedererkennbares Erscheinungsbild.

Michael Hauser gefällt das.
  6. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Reden wir von der selben Tagesschau? Also eine Kamerafahrt durchs Studio mit dem Logo davor ist für mich kein Vorspann.. Und die allseits bekannte blaue Weltkarte findet sich meist nur noch im Internet wieder..

7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ehrlich? In China ist ein Sack Reis umgefallen. Darum für mich: Irrelevant!

8. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Who cares.. ;)

9. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Wer hat davon berrichtet? War es "tagesschau" oder "heute" ? :D

Den schönsten Vorspann bei Nachrichtensendungen hat für mich die Sendung "eRtv Kompakt" auf euro-Regional tv (eRtv).
    Weil es da ne schöne "News-Intro-Melodie" gibt und dann kurz einen Themenüberblick, bevor es dann zu den Meldungen geht. Selbst das Wetter hat bei eRtv einen geilen Intro. :)

(hier die Ausgabe vom 08.06.16)

Cha gefällt das.
  10. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber der Moderator geht gar nichts. Der macht ja Aggressiv so wie der spricht. :D:confused:

Cha und ahsiss gefällt das.