1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Notebook , Batterie schnell runter

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von rx 50, 22. Juni 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Habe ich!
    Es gibt aber denoch keinen Grund den Akku mehrmals zu entladen bevor er die volle Kapazität hat. einmal reich vollkommen aus.
    Die Akkus sind ab Werk zu mindestens 30% geladen. Es ist auch kein Problem sie über 10 Jahre so zu lagern da sie Pro Jahr weniger als 1% an Kapazität verlieren.
    Was ich aus eigenen Tests hier ja bestätigt habe.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Dann müsste er den Akku einfach voll Laden und den Laptop mehrere Tage unbenutzt liegen lassen.
    Um festzustellen, ob und wie viel sich der Akku entladen hat.

    Wenn er sich entlädt, als stärker wie 10%, dann würde ich ihn ebenfalls Reklamieren, denn dass ist auch nicht normal.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann lagerst du die Lithium-Ion Akkus offensichtlich vor Feuchtigkeit geschützt im Kühlschrank.

    Bei Raumtemperatur beträgt die Selbstentladungsrate ein...mehrere Prozent pro Monat je nach Akkutechnologie und Fertigungsqualität. Deshalb wird empfohlen Lithium-Ion Akkus bei Raumtemperaturlagerung 1...2... mal jährlich auf 30...70% Kapazität zu laden, damit sie bei der Lagerung durch die Selbstentladung nicht tiefentladen werden. Tiefentladene Lithium-Ion Akkus sind kaum noch zu retten.
     
  4. Gerhardt55

    Gerhardt55 Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Darf man Akkus im Kühlschrank aufbewahren?
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, ja, das Internet ist die Weisheit für alle. Aber bei „selbsternannten Akku-Spezialisten“

    Team - Alles mit Akku

    sollte man schon kritisch sein, was sie ohne jede Quellenangabe als „ihre“ Weisheit ganz allgemein gehalten veröffentlichen.

    Lithium-Ion Akkus haben so ihre speziellen Besonderheiten gegenüber anderen Akkuarten. Bekannt ist, dass sie mit Konstantsrom bis zur Ladeschlusspannung von ca. 4,1...4,2V (je nach Fertigungstechnologie der Akkus), die mit einer Toleranz von maximal +/- 0,05V genau eingehalten werden muss, geladen werden (sollten) und dann zu ca. 80% geladen sind. Um 100% Ladezustand zu erreichen, muss dann mit Konstantspannung und dabei abnehmendem Ladestrom noch weitergelaufen werden, um dann die Ladung bei erreichen eines der 100%-igen Ladung entsprechenden Ladestroms unbedingt unterbrochen werden muss. Eine Überladung würde zu irreversiblen Schäden führen und muss durch die Ladeelektronik sicher verhindert werden.

    Andererseits hat ein vollgeladener Akku anfangs eine höhere Selbstentladung, woraus dann die Empfehlung resultiert, dass die Akkus besser nur im teilgeladenen Zustand (langzeit) gelagert werden sollten und aus der Ladecharakteristik dann die 80% missverstanden abgeleitet werden. Ist aber für eine Langzeitlagerung kontraproduktiv, weil ein vollgeladener Akku eine Verringerung der Selbstenladung bei durch Selbstenladung abnehmendem Ladezustand hat, insgesamt aber eben länger lagerbar ist als ein nicht vollgeladen eingelagerter Akku.

    Die Selbstentladung von Akkus nimmt mit abnehmender Lagertemperatur ab und Lithium-Ion Akkus können bis ca. 5 Grad schadlos gelagert werden, darunter kommt es dann zu irreversiblen Veränderungen. Deshalb die Empfehlung die Akkus im Kühlschrank bei kühlschranktypischen 5...6 Grad Langezeit zu lagern. Tauwasserbildung muss natürlich durch entsprechende Verpackung verhindert werden, also hermetisch dichte Verpackung und hygroskopisches Material miteinpacken.