1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neues Lorenzen DVB-T2-Update on Air

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wocker, 3. März 2003.

  1. Caddy

    Caddy Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    @Wocker
    Hab das eben mal getestet. Zwischen ARD (S.Christiansen 4:3) und ZDF (T.E.A.M. Berlin 16:9) und NICHT den selben Effekt festgestellt. Bei 16:9 wird das Bild "aufgeblasen" und beim wechsel auf 4:3 wieder normal dargestellt.
    Im Einstellungsmenü vom DVB-T2 habe ich bei Bildschirmformat 4:3 CCO (Pan & Scan) eingestellt.
    Dafür habe ich, wenn ich einen kompletten Scan durchführe, die vier Programme vom Kanal 25 noch mal auf der 44. Das heißt das er mir auf der 44 acht Programme anzeigt von denen aber nur vier tatsächlich vorhanden sind. Bei meinem Nachbarn ist es noch schlimmer. Ihm wurden sogar über 40 Programme vorgegaukelt.
    Das war vor dem Update nicht der Fall.
     
  2. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich denke mal, die Einstellung (bei mir Letterbox) hat nichts mit dem Mini-Screen im EPG zu tun.
    Und nur in der Darstellung tritt der Fehler auf.
    Ich meinte nicht die gesamte Bilddarstellung auf dem TV sondern echt nur das Mini-Bild.

    Ansonsten zum handling mit der Programmliste, habe ich meinen Unmut auch schon weiter oben ausgedrückt.
    Aber es war eben von Seiten der Programmierer die primitivste Lösung.
     
  3. rk

    rk Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hjk:
    >@rk:
    >DEC2000-T != SL DVB-T2

    Danke. ich hab mich schon immer gefragt, was der USB an meiner DVB-T2 soll.
    Ansonsten, wenn Du mal ein wenig hochblaetterst, da hat einer in DIESEM Thread auf die DEC-2000 Software angesprochen. Dem galt auch meine Antwort. Beide sind nun mal von Technotrend, und die 1.05 der DEC hat auch die gleiche Aenderung (Sprachmenue) wie die 1.05 der DVB-T2. Beide haben auch noch das gleiche Datum. Vielleicht doch ein Zusammenhang?
    rk läc
     
  4. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @rk:
    Moment mal. Meines Wissens nach zufolge handelt es sich bei der SL DVB-T 2 um ein Gerät im ähnlichen Design wie die DEC2000-T - nur kleiner und ohne SCART-Buchse (stattdessen eine neunpolige SUB-D-Buchse) - und die hat keinen USB-Anschluss.
    Diese Teile jedenfalls wurden in größeren Stückzahlen in Berlin verkauft - das war einer der ersten DVB-T-Empfänger, der im Oktober/November '02 für ca. 150 EUR zu bekommen war. Fernbedienung ist identisch, Bedienoberfläche ähnelt sehr der DEC2000-T - nur die Programmvorschau sieht anders aus, ausserdem werden andere Farben verwendet. DEC2000-T blendet kein verkleinertes Fernsehbild ein.

    Die "Beschreibung" von Lorenzen auf der "Website" ist da sehr undeutlich - ein USB-Anschluss wird jedenfalls nicht erwähnt.
    (http://www.lorenzen.de/produkte/cgi-bin/iboshop.cgi?showd60!0,3451949620,3902)

    Wenn Du aber tatsächlich ein Gerät mit USB-Anschluss und Scart-Buchse hast, dann wird das in der Tat der DEC2000-T entsprechen.

    Interessant ist in diesem Falle, mit welcher PC-Software das Gerät betrieben werden kann - im Gegensatz zu den PCI-Karten, bei denen wahlweise die "original"-Technotrendsoftware oder die Hauppauge-Software eingesetzt werden kann, geht das bei der DEC2000-T nicht, da Hauppauge ein anderer Treiberinstallationskonzept vorsieht (auch ein Grund, warum's die Version 2.16 nach wie vor nicht von Hauppauge gibt).
     
  5. Caddy

    Caddy Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Und wieder ein neues Update. Diesmal hauptsächlich von optischer Natur.
    In der Infozeile steht jetzt die aktuelle und die nachfolgende Sendung gleichzeitig sowie ein Fortschrittsbalken.
    Ein neuer Fehler ist auch eingebaut worden. Wenn ich im Menü auf Update gehe komme ich mit der ESC-Taste nicht mehr zurück.
     
  6. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mach mal bitte 'ne Mail mit der Fehlermeldung an:
    info@lorenzen.de

    Ich will nicht immer der 1. sein....;-)

    Nachtrag:
    Hat schon jemand einen erneuten Software-Suchlauf gemacht???
    Ich finde es problematisch, dass nun anscheinend nur noch auf Kanal 43
    nach dem Update gesucht wird.
    Jedenfalls wird nichts weiter im Menü angezeigt.
    Wenn das wirklich an dem ist, haben wir hier wohl ein größeres Problem,
    denn über den Kanal kommen wir wohl kaum an die neue Software.....


    Nachtrag 2:
    Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten wird nun auch angezeigt,
    dass auch auf K 59 weitergesucht wird.
    Auch komme ich mit ESC wieder aus dem Untermenü.

    Warum es erst nun und nicht gleich zu Beginn funktioniert hat,
    ist mir nicht ganz klar.

    <small>[ 02. Dezember 2003, 18:47: Beitrag editiert von: Wocker ]</small>
     
  7. Caddy

    Caddy Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Wocker
    Eben kam mein Nachbar an und berichtete mir von seinem Update und das er die gleichen Probleme hat wie ich.
    Jetzt hab ich, nach Deiner Vorgabe, mehrmals ein- und ausgeschaltet und siehe da er hängt dort nicht mehr. Merkwürdig.
    Eine mail hatte ich übrigens schon abgeschickt.
     
  8. Caddy

    Caddy Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Jetzt steht auch auf der Internetseite von Lorenzen eine Information zum Update:

    Neuerungen in der Version 1.11 im Vergleich zu Version 1.05/1.07/1.09:

    -Neu: Popup-Hilfen erweitert
    -Neu: 13 verschiedene OSD-Farbschemata seriell umschaltbar über M-Taste (nur bei geöffnetem Menü)
    -Fehler behoben: nach Suchlauf Programme nicht doppelt in Liste vorhanden (nur 1.09)
    -Schrift besser lesbar
    -Verbessertes Globallayout
    -Technische Programminfo im Menü detaillierter
    -Verbessertes Info-Banner (einmal Taste i)
    -P/F Event Window (Aktuelle/Nächste Sendung = zweimal Taste i) verbessert
    -EPG-Window verbessert
     
  9. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Na das ist ja mal eine Idee....
    ...endlich weg vom "Einheitsgrau"... :)
     
  10. Caddy

    Caddy Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja, eine gute Idee. Optik und Informationsinhalt gefallen mir jetzt wirklich gut.