1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues LNB an altem Spiegel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Comtron, 12. November 2005.

  1. Comtron

    Comtron Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Habe folgendes Problem:
    An unserer etwa 15 Jahre alten Sat-Anlage hat nun doch mal der Zahn der Zeit am LNB genagt. Wollte jetzt ein Neues bestellen, hab mir aber draußen am Spiegel nochmal angeschaut wie das Alte aussieht - glücklicherweise!
    Denn dieses LNB hat an der Halterung keine 40mm Durchmesser. Bestenfalls 25mm (Flansch??!).
    Was ist in dem Fall jetzt die beste Vorgehensweis?? Kauf ich mir so ein LNB in dieser alten Bauform, oder gibt es einen Adapter, so daß ich 40mm LNBs montieren kann?
    Ist übrigens ein alter 86cm Nokia-Spiegel.
    Welches LNB ist generell zu empfehlen?

    Grüße
    Comtron
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues LNB an altem Spiegel

    Es gab früher LNBs für 23mm, 40mm und 60mm Aufnahmen. 60mm LNBs gibt es praktisch garnicht mehr, 23mm ist eher selten geworden und 40mm hat sich zum quasi Standart entwickelt.
    Passende LNBs findest du zum Beispiel hier.
    Unter LNB's ---> LNBs mit 23mm Feed
    Beide Hersteller, von denen man dort 23mm LNBs kaufen kann, sind eigentlich ganz brauchbar.

    Solange du nur Astra empfangen willst, ist es ohnehin nicht so wichtig, wie gut das LNB ist. Das macht sich höchstens dann bemerbar, wenn man wegen sehr kleiner Spiegelgröße ohnehin schon kurz vor der Empfangsgrenze liegt.

    Falls du einen Multischalter (Verteiler) in deiner Anlage verbaut hast, solltest du diesen übrigens gleich mit wechseln, gegen einen 5/X Multischalter und ein Quattro LNB dabei nehmen.

    Bei Direktanschluss, reicht natürlich auch ein neues Twin LNB aus.

    Gruß Indymal