1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues iPad 3 von Apple mit Retina-Display und LTE ab 16. März

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. März 2012.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Neues iPad 3 von Apple mit Retina-Display und LTE ab 16. März

    Für die wenigstens sind sicher Videos die Hauptaufgaben eines Tablets. Die meiste Zeit wird es hochkant verwendet und da wäre 16:9 wirklich zu lang bzw. das ganze Teil viel zu groß. Oder man hätte die Auflösung vertikal reduziert, also weniger Fläche, aber es unhandlicher gemacht.

    Habe mir gerade noch einmal die Vorstellug angesehen, und nicht einmal in den USA gibt es ja einheitliche LTE-Frequenzen. Da gibt es auch verschiedene Modelle für AT&T bzw. Verizon. Ähnlich wird es dann sicher auch auf dem ausländischen Markt und es wird nicht mehr möglich sein, einfach von Vodafone zu T-Mobile zu wechseln, weil das iPad nur die LTE-Frequenzen eines Anbieters unterstützt. Ich weiß nicht, ob das technisch anders nicht möglich ist oder die Verträge mit den Mobilfunkern so abgeschlossen wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  2. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neues iPad 3 von Apple mit Retina-Display und LTE ab 16. März

    Also wenn ich hier so rumschaue und auch mich selbst betrachte, muss ich sagen, dass ich Tablets so gut wie nie im Hochformat verwende. Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber gerade bei Email lesen, surfen etc. ist es im Querformat einfach besser, weil dann der Inhalt zumindest in der Breite drauf passt.
    Im Hochformat ist doch immer rechts was vom Inhalt weg. Und rumzoomen und schieben mag ich nur in einer Richtung, wenns schon sein muss.
     
  3. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neues iPad 3 von Apple mit Retina-Display und LTE ab 16. März

    Dito. Ich hab mein iPad in 90% der Fälle im Querformat. Surfen, emails lesen, mal ein Video gucken... Alles im Querformat deutlich angenehmer.
     
  4. Trips

    Trips Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo VTi8
    AW: Neues iPad 3 von Apple mit Retina-Display und LTE ab 16. März

    Ich benutze es so gut wie nie hochkant, ausser eine APP schreibt es vor.
     
  5. unbestechlich

    unbestechlich Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues iPad 3 von Apple mit Retina-Display und LTE ab 16. März


    das ipad 3 gibts net, wirds heuer auch net geben

    kompetenz!


    es heißt vielmehr ipad HD

    wer nimmt wetten an, dass nächstes jahr das nachfolgemodell

    wohl wie heißen wird?


    kleiner tipp: ähnlichkeiten mit abzockpaytvplattformen sind gar nicht zufällig und völlig beabsichtigt
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neues iPad 3 von Apple mit Retina-Display und LTE ab 16. März

    Ein Wiedescreen Display wäre in der Tat durchaus sinnvoll gewesen.

    Ein Retina Display bringt auf einem Pad anders als bei einem Smartphone oder MP3 Player aber nichts, denn:

    Beim iPhone und iPod Touch war das Retinadisplay schon eine Revolution, weil auf den alten HVGA Displays normale für Notebook und PC optimirte Inhalte nicht übersichtlich dargestellt werden konnten. Und auch Videos konnten nicht in voller Auflösung dargestellt werden.

    Aber beim iPod hatte es ja vorher schon 1024x768 Pixel, welche im Prinzip für ein Pad ausreidend sind. 2048x1536 Pixel können eigentlich garnicht sinnvoll gefüllt werden, weil das Quellmaterial garnicht so hochauflösend vorliegt. Da muss dann nur interpoliert werden.
     
  7. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues iPad 3 von Apple mit Retina-Display und LTE ab 16. März

    Warum soll das Quellmaterial nicht hochauflösend vorliegen? Nach zu jede Knipse (ob nun Handy, Digicam, usw) macht hochauflösendere Bilder als das neue Retina-iPad Display. Auch die Schriften sind nun fast so gut aufgelöst, wie bei einem Printprodukt – gerade bei Serifenfonts oder Charakter-Typo (japanisch, chinesisch, etc) macht ein Retina-Display sehr viel sinn. Die Fonts sind ja so oder so keine Pixelgrafiken, sondern Vektoren. Ich möchte das iPhone 4 Display jedenfalls nicht mehr missen, gerade wenn ich dann mal was auf dem iPad 1 lese, fällt das im Vergleich extrem auf. Die iOS Standard GUI-Elemente die die Apps nutzen liegt ja sowieso in Retina-Auflösung vor, und Eigenkreationen der Entwickler sollten schnell angepasst werden, war damals beim iPhone 4 ja auch der Fall.

    Ich hoffe ja zusehens, das solche Display mit solch hoher Pixeldichte demnächst auch mal bei Notebooks/Desktop-Bildschirmen Einzug erhalten. Gut, ganz so hoch muss die Pixeldichte nicht sein, weil man weiter weg sitzt als beim Tablet / Smartphone.
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neues iPad 3 von Apple mit Retina-Display und LTE ab 16. März

    Interpolieren ist doch toll, wenn man den 720p-Befürwortern von ARD und ZDF glaubt.

    Ansonsten schade, dass es mit LTE nichts wird. Allerdings weiß man ja auch nicht, wie es sich entwickeln wird und mit einem 3G-Vertrag bin ich für die nächsten 2 Jahre sowieso gebunden.
     
  9. Joscha87

    Joscha87 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neues iPad 3 von Apple mit Retina-Display und LTE ab 16. März

    Das neue ipad ist allererste Sahne. Schade ist jedoch, dass es in Europa kein LTE unterstützt. Ich wohne in Wolfstein. Hier gibt es bereits das LTE Netz.
     
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und würdest du 70€ mtl. dafür zahlen wollen?