1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dipol, 8. Februar 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Naja, von einem alteingesessenen Instalateur erwarte ich jetzt auch nicht unbedingt das er nie nächsten Monate schon LWL verbastelt. Man kann vermutlich nochnichtmal erwarten das schon alle bei den aktuellen Unicable Entwicklungen auf der Höhe der Zeit sind ;)

    Aber ich könnte mir gut vorstellen das dies genau das richtige für den begabten Heimwerker ist der gerade ein aktuelle Installatinsproblem lösen will bei dem LWL hilfreich ist.

    Ach, warum nicht? ;) Hab wie schon gesagt keine Ahnung wie das real aussieht, aber die manuellen Fähigkeiten sollten beim Heimwerker genauso vorhanden sein wie beim Fachmann. Dauert bei den Heimwerkern halt nur etwas länger weil die Übung fehlt.

    Wäre natürlich blöd wenn man dafür Spezielwerkzeug für 5000 EUR benötigt. Aber dann sieht man diese LWL Technik auch die nächsten 10 Jahre nicht von den örtlichen Installateuren ;)


    So, lese dann später erstmal die LWL Links die hier gepostet wurden und schau mir die Videos an. Evtl. kommt dann die Ernüchterung ;)

    cu
    usul
     
  2. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Also wenn würde ich nur Mico spleissen weil den rest kannst du so gut wie vergessen.
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Hi,
    selbst bei den Netzwerkern, die das ja nun schon 15 Jahre machen, kann das noch lange nicht jeder.
    Viele "Fachfirmen" pfuschen, was das Zeug hält. Hauptsache, es hält irgentwie zusammen und man kann mit der Taschenlame "Durchgang nachweisen"
    Gruß
    Thomas
     
  4. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Ja das stimmt eine Fachgerechte Messeung dauert und kostet...
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Die Frage ist doch: warum überhaupt spleißen?
    Die passenden LWLs sind als armierte Einzel"adern" mit fertigen Steckern in verschiedenen Längen vorhanden. 5m LWL aufzuwickeln wenns zu lang ist nimmt nicht viel Platz weg. Wenn ich ins Nachbargebäude muß dann schiebe ich den fertigen LWL mit Stecker durchs Leerrohr. Wenns mehr als 100m sein sollten, macht das ganze System wahrscheinlich eh keinen Sinn, weil eine weitere Außeneinheit günstiger kommt als 100m Kabelgraben.
    Spleißen muß ich eigentlich nur, wenn ich richtig lange Strecken überbrücken muß, und das mach ich doch auch nur, weil das Signal das ich verteilen will sonst nicht verfügbar ist (weils z.B. eine Datenleitung ist oder CATV).
     
  6. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Natürlich bei 30 Adern !
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    ... gelöscht, denn da hat mich der Cache irgendwie ver"popo"t.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Warum? Du brauchst doch nur eine Faser pro Satsystem.
    Wer andere Anwendungen hat und mehr Fasern verlegt, wird spleißen können und/oder verwendet andere Technik.
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Ich brauche in einen Zimmer Aktuell 3 Anschlüsse.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Bingo, so ist es! (Siehe EDIT) Heute kam per Post ein Sonderdruck von Bauckhage zur Anga-Messe. Obwohl darin noch von GI-3.0 geschirmten Fiberglaskabel fabuliert wird, wurde auf Nachfrage bestätigt, dass Invacom Kunststoff mit einem minimalen Biegeradius von 5 mm (!) verwendet. Für die mit FC/PC-Steckern vorkonfektionierten Lichtleiter wird ein optischer Kabelverbinder zum EVP von € 1,60 und zu € 149,00 ein einfacher optischer Tester angeboten. Die LWL werden in Längen von 1, 3, 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 75, 100 und 200 m angeboten. Damit bekommt das jeder Installateur ohne Spleißausstattung hin und auch das Kürzen und Einziehen der "optischen Anschlusskabel" in Leerrohre ist ganz einfach umzusetzen.

    Die empfohlenen Verkaufspreise liegen aber mit z. B. € 9,50 bei 1 m, € 17,50 bei 10 m und € 130,00 bei 100 m deutlich über der ursprünglichen Ankündigung. Alternativ 4 Koaxkabel kosten sicherlich mehr, rechnet man aber die Abschlusseinheiten mit, ist Koax zumeist noch deutlich billiger.

    Bei einem Punkt müssen die Global-Entwickler m. E. aber noch nachlegen: Die Einspeisung von DVB-T- oder UKW-Signalen ist mit diesem System aktuell noch nicht möglich.

    EDIT: Berichtigung in Beitrag #54 bezüglich POF oder Glasfaser!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2009