1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dipol, 8. Februar 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Der Dämpfungswert von 0,3 dB/1000 m im Beitrag #16 deutet ebenso wie die bislang abgebildeten Toslink-Stecker auf Standardmaterial hin. Allerdings ist die Kunststoffvariante von Sudhop nicht so abwegig, auf der letzten ELTEFA wurden bereits von DCT-Delta hochflexible Datenleitungen auf dieser Basis vorgestellt.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Hmm, die Infos die ich habe zeigen keine Toslink-Stecker, sondern was "handfestes" mit Überwurfmutter aus Metall.
    Toslink ist ja aus der Audiotechnik bekannt und funktioniert aufgrund der Steckergeometrie nur mit Stufenindex-POF. Diese hat aber eine so hohe Modendispersion, daß selbst "normales" Audio über 15m POF schon nicht mehr funktioniert.
    Wir meinen doch das gleiche Produkt von GlobalInvacom?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Na klar, das was HIRSCHMANN im letzten Kriebels Sat.-Report angepriesen hat ist ja nur OEM umgelabelt. Die Ausgabe ist noch nicht online, den Artikel sehe ich mir später im Büro an.

    EDIT: Gerade noch gegoogelt, das ist keine Toslinknorm, sondern das passt nach meiner Erinnerung eher zu ST- bzw. BFOC-Steckern. Die passen aber durch kein normales Leerrohr, das beschränkt die Installation dieses Systems wieder auf die LWL-Spezialisten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Ich hab die Ausgabe vor mir, kommt inzeischen auch bei mir an :)

    ... sag ich doch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Wie schwer kann das sein ein LWL-Stecker zu montieren? Kann doch nicht sein das man da ein spezielles Talent und 20 Jahre Training für braucht ;)
    Wie machen das die Netzwerker? Fliegen die jedesmal DEN LWL-Stecker Montierer ein? ;)

    Hab mit sowas nicht die geringste Erfahrung, aber wenn hier so ein Problem aus den Steckern gemacht wird dann wundert es mich doch irgendwie.

    Eigendlich wäre meine Erwartung hier das diese Technik so in 1-2 Jahren dann bei den Heimwerkern angekommen ist.

    cu
    usul
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Welcher Optimismus! Es gibt Installateure die bis heute weder ein Digitalmessgerät noch eine Montagezange für Crimp- oder gar Kompressionsstecker besitzen. Unverdrossen werden von vorgeblichen Profis technisch überholte F-Aufdrehstecker montiert, von Laien ja ohnehin. Und jetzt sollen ausgerechnet die das Spleißen mit dem Heimwerkerwerkzeug hinbekommen?

    Siehe Spleissen von LWL-Fasern

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  8. SatFreak76

    SatFreak76 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Vielen Dank für diese Super-Links!
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues Invacom LNB mit Lichtwellenleiter

    Inhaltlich hiermit identisch und deckungsgleich mit dem Kenntnisstand aus den Beiträgen #22 und #23.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009