1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Image Neumo v2.13 fur 400s

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von relooker, 18. März 2007.

  1. elochso

    elochso Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1.Box Dreambox 7000S
    2.Box Dbox2 Philips
    3.Box Galaxis Easy World
    4.Box Relook 300S
    5.Box Relook 400S
    6.Box Digital 7100 CI
    7.Box Topfield 700HSCI
    usw
    Anzeige
    AW: Neues Image Neumo v2.13 fur 400s

    Habe mein Relook 400S jetzt 2 Wochen, hatte vor 2 Jahren etwa meinen 300s abgestossen weil er von der Software sehr Bugy war.
    Jetzt habe ich mir den 400s geholt, und bin sehr erstaunt was da alles mitlerweile aus dieser Kiste rausgeholt wurde (nochmals ein Riesen Lob an dieser Gemeinde hier) ohne diese Leute würde diese Kiste wohl in 5 Jahren nicht funktionieren.
    Also fazit ist vom Preis her ist die Relook 400S unschlagbar, von der Leistung her wird sie an der Dreambox nach und nach angepasst so wie es aussieht.
    Also ich kann sie mit guten Gewissen weiterempfehlen, du wirst sehr erstaunt sein.:winken::winken::winken:
     
  2. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues Image Neumo v2.13 fur 400s

    Die Box ist ein Fehlkauf,
    • wenn man sie ohne Festplatte betreiben will,
    • wenn man Aufnahmen ohne PC auf DVDs archivieren will,
    • wenn man nicht bereit ist, neue Images auch ab und an mal per PC zu installieren.

    Sie ist kein Fehlkauf,
    • weil der Sourcecode zur Verfügung steht,
    • weil ständig neue und sehr stabile Images z.B. vom NeumoTeam zur Verfügung gestellt werden,
    • weil ich mich nicht erinnern kann, wann ich zuletzt aus heiterem Himmel einen Absturz der Box hatte,
    • weil geignete Festplatten nahezu unhörbar ihren Dienst in der Box verrichten,
    • weil man per TimeShift endlich selber entscheiden kann, wann man zum Kühlschrak etc. geht.
     
  3. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Neues Image Neumo v2.13 fur 400s

    Es ist jedenfalls wichtig sofort nach dem Kauf die letzte zu Verfügung stehende Software zu installieren,
    am bestens das Neumo Image weil es immer gründlich getestet ist bevor der Release.

    Es hilft auch wenn man ein bisschen Erfahrung hat am PC, und Kenntnisse hat von Ftp, Router, IP Adresse,
    weil bestimmte Erweiterungen am Moment noch nicht so einfach zu installieren sind. Das ist zum Beispiel
    der Fall mit der Internet EPG, welche vor kurz im Neumo Image Zusätzlich implementiert ist. Falls man aber
    nur die Standart Basis Funktionen braucht, dann bleibt alles sehr einfach beim installieren und benutzen
    der 400s. Wir arbeiten jedenfalls dran um es einfacher zu machen beim nachher installieren von diese extra
    Funktionen.

    Man muss auch den Mut haben mal Hilfe zu fragen im Foren wenn etwas am Anfang nicht ganz deutlich ist.
    Es gibt nun eine gute ausgebaute Relook Community, wo man meistens ganz schnell geholfen ist.

    Was betrifft der Qualität der Firmware: vor drei Wochen gab es der Release von das Neumo 2.13 Image.
    Es gibt so viele Fehler welche gelöst sind in dieses Image, dass jeden Test welche man gemacht hat mit
    ein vorheriges Image eigentlich keine Bedeutung mehr hat um ein richtiges Urteil geben zu können von der
    400s. Und am Moment gibt es noch einige kleinere Fehler, welche manche Benutzern nicht mal gemerkt
    haben, und die bald gelöst werden.

    Und die Firmware Entwicklung ist sicherlich noch nicht am Ende. Auch bei DGS arbeitet man weiter dran.
    Ein Beispiel: Heute ist bekannt gemacht dass es bald mit die DGS Firmware die Möglichkeit gibt am das
    Bild vom 400s Live über das Netzwerk zum PC zu schicken um es dann dort an zu schauen via Media Player
    oder ähnliche Programme. Und auch das umgekehrte: eine Mpeg Datei aus dem PC über das Netzwerk via
    der 400s mal auf die Glotze sehen können.
    Guck mal Hier:
    DGS Live Streaming

    Fazit: wenn es nicht zu viel gefragt ist dass man beim installieren von extra Optionen ab und zu mal etwas
    eintippen muss in ein Befehlsfenster, dann kann man mit der 400s ähnliche Resultate bekommen wie mit viel
    teurere Receivern. Falls man aber bestimmte allergische Reaktionen hat beim öffnen von ein Befehlsfenster :eek: ,
    dann ist es doch besser einen anderen Receiver zu suchen.

    MfG
    _________
    relooker
     
  4. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues Image Neumo v2.13 fur 400s

    Super, vielen Dank erstmal an alle für die ausführlichen Antworten!

    Für mich bedeutet das, daß der Relook auf jeden Fall wieder in die engere Wahl gekommen ist! :winken:

    Was mich dann noch zusätzlich interessieren würde (aber nicht unbedingt kaufentscheidend ist), wären Zusatzfeatures...

    Wie stehts z.B. mit MP3 Wiedergabe. Geht das überhaupt? Oder gar nicht? Würde am liebsten Verzeichnisweise MP3's wiedergeben, die ich per FTP auf die Box legen könnte... Geht das? Oder kann man sogar von einem angeschlossenen USB Stick MP3's auf die Festplatte kopieren? Wichtig wäre auf jeden Fall, daß die Box MP3's auf der internen Festplatte ablegen können muß...

    Kennt Ihr eine Site im Internet, wo man sich evtl. mal Screenshots oder genauere Beschreibungen des Funktionsumfangs ansehen kann, was Zusatzfeatures angeht?

    Und noch eine Frage, können die Zusatzfeatures sich wesentlich bei den verschiedenen Images unterscheiden? Habe bisher gehört von a) Originalsoft b) Neumo, aber dann gibt es ja noch viele weitere 'Geschmacksrichtungen' von Images. Kann man sagen, daß diese immer entweder auf a) der Org-Soft oder b) auf Neumo aufbauen und im Featureumfang dann mindestens gleich gut sind? Glaube es gibt ja auch noch c) ein Enigma Image, da ist doch bestimmt dann ein ganz anderer Featureumfang dabei?

    Noch einmal @relook, an der Box basteln (SW-mäßig) ist kein Problem. Ich habe bisher 2 Jahre einen Linux PVR (MythTV/VDR) betrieben, da kann man gibt es genug basteln :D Möchte aber nun eine standalone Box u.a. wg. Stromverbrauch und Stabilität...
     
  5. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Neues Image Neumo v2.13 fur 400s

    Es gibt zwei unterschiedene Arte von Zusatzfeatures: einerseits diese welche mit der Relook Applikation benutzt werden können, wie der Geckow Web Interface, Internet EPG, ..

    Daneben gibt es auch Zusatzfeatures als Plugin. Das Unterschied mit z.B. Enigma Plugins ist aber dass im Relook mit alle auf DGS basierte Images (= alles was nicht Enigma ist), die Plugins nicht zusammen mit die Relook Applikation benutzt werden können: entweder man schaut ein Programm oder man benutzt einen Plugin, aber nicht beide am gleichen Moment. Dadurch ist der Zahl der Plugins sehr eingeschränkt beim 400s.

    Es gibt aber unter anderem auch der Mp3 Plugin welche du gerne hast. Diese MP3's kann man auf der internen Festplatte ablegen via Ftp, und dann abspielen.

    Einen Überblick von die jetzige Plugins (ohne Screenshots):
    http://www.denktenk.com/misc/misc_plugins/plugins.htm

    Auf diese Site gibt es noch viel mehr zu lesen, wenn du sehr viel Zeit hast, und dort gibt es auch eine Link Page wo fast alle wichtige Relook Sites stehen:
    http://www.denktenk.com/links.htm

    Es gibt generell DGS basierte Images und Enigma. Weil man mit Enigma nur einen Tuner benutzen kann ist das Image meiner Meinung nach kein Alternativ. Dann kann man besser der billigere Cafe Cube (mit einen Tuner) von DGS kaufen, und damit Enigma benutzen.

    Plugins von Enigma kann man nicht mit DGS basierte Images benutzen, und umgekehrt auch nicht. Die meiste Zusatzfeatures für die DGS basierte Images kann man auf all diese Images benutzen, außer spezifische Sachen wie der Neumo Internet EPG.

    Das Unterschied bei die Relook Images:
    Man hat entweder das DGS Original Image und das Neumo Image, oder man hat alle weitere Images, welche alle etwas zu haben mit dieses Biest:

    [​IMG]

    http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/htm/voeemu.htm


    OK, in diesem Fall ist der 400s sicherlich eine gute Wahl für dich.

    Falls der Stromverbrauch sehr wichtig ist: der 400s verbraucht maximal 35 Watt mit eine 3.5" Festplatte. Wenn man aber eine 2.5" Platte benutzt und der Lüfter absteckt, dann verbraucht er maximal nur 23 Watt.

    MfG
    _________
    relooker
     
  6. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neues Image Neumo v2.13 fur 400s

    Ok, das heisst gleichzeitig TV Schauen und Plugin läuft nicht.

    Ist aber die Relook-SW komplett 'aus', wenn Plugins an sind? Also nimmt er auch keine programmierten Sendungen auf, während man z.B. MP3s hört?
     
  7. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Neues Image Neumo v2.13 fur 400s

    Ich habe das noch nicht getestet weil ich nie Mp3s höre mit der 400s. Ich gehe aber davon aus dass man tatsächlich keine programmierten Sendungen aufnehmen kann während man Mp3s hört mit der 400s.

    MfG
    ________
    relooker
     
  8. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Neues Image Neumo v2.13 fur 400s

    Wenn man während einer Ausfnahme auf den Plugins geht wird man daran errinert, dass eine aufnahme läuft wobei man sich zw. abbrechen der Aufnahme und zurückkehren zum Menü entscheiden kann.
    Also: An der Stelle ist REC und MP3 gleichzeitig unmöglich.

    Wehrend ich MP3 höre kann ich über das webinterface auf dem Relook zugreifen und von dort aus eine Aufnahme starten, ABER:
    Auf der Platte war keine Aufnahme zu finden und beim rausgehen aus dem MP3-Plugin stürzte die Box mit eine PANIC-Meldung ab.

    Wenn es weiterhin sooo wichtig ist, werde ich es heute Nacht (wenn meine bessere hälfte im Bett ist) ausprobieren, ob eine schon vorher einprogrammierte Aufnahme richtig funktioniert, wenn man in der Aufnahmezeit MP3 hört.
     
  9. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Neues Image Neumo v2.13 fur 400s

    Also: Den Test habe ich wie folgt durchgeführt.

    Aufnahme am Relook einprogrammiert. Ein wenig TV geschaut und anschliessend MP3 Plugin angeschmissen und musik gehört bis es mit der Aufnahme schon längst vorbei sein müsste. Anschliessend das MP3 Plugin wieder beendet und diesmal keine "PANIC" bekommen, dafür aber ein Error. Die Box lies sich allerdings wieder normal starten (bei der PANIC Meldung müsste ich sie reseten).
    Eine Aufnahme ist leider nicht erfolgt. In dem Aufnahmeplan stand die einprogrammierte Aufnahme immer noch drin.

    Und die Moral von der Geschichte: Das Plug-In interface müsste wohl noch ein bisschen verbessert werden, damit auch beim ausführen von Plugins im Hintergrund andere Aufgaben durchgeführt werden können, wie z.B. das Aufnehmen nach Plan...
     
  10. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Neues Image Neumo v2.13 fur 400s

    Ich bin ganz einverstanden damit. Ist aber nicht so einfach weil das jetzige Plugin System so gemacht ist dass der Relook Applikation (Live, Aufnahme, Abspielen) stoppt wenn einen Plugin startet.

    Ich denke dass es einfacher ist einen Mp3 Player im Relook Applikation zu integrieren, so dass alles einfach weiter lauft, und man nicht nur Aufnahmen machen kann, aber auf Wunsch auch weiter das Bild eines Programms oder der Teletext schauen kann während man Mp3 hört.
    Einen Mp3 Player nehmt nicht viel Ressourcen vom CPU, also das muss sicherlich möglich sein.

    MfG
    _________
    relooker