1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Hirschmann Koax: KOKA100 od. doch LCD111,...?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gggggg, 11. Juni 2007.

  1. gggggg

    gggggg Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neues Hirschmann Koax: KOKA100 od. doch LCD111,...?

    Hallo Profis - Da wurde ja nun ausführlich Schulwissen aufgefrischt...:LOL:
    Aber wie sieht's mit einer konsolidierten Antwort auf meine Fragen 1-4 aus ?:winken:
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Neues Hirschmann Koax: KOKA100 od. doch LCD111,...?

    Die Frage wurde beantwortet, wenn Du alles gelesen hast.

    Die Daten der Kabel sind in beiden Fällen auf sehr hohem Niveau und unterscheiden sich nur minimal, so dass dies in der Praxis unbedeutend ist. Ich würde das preiswertere von beiden nehmen. Volterra hat Dir auch den Hinweis gegeben, dass das Kathrein LCD 95 eine Erwägung wert ist (Du fragtest nach Alternativen). Dieses Kabel hat ebenso extrem niedrige Dämpfungswerte und eine gute Schirmung mit >90dB (dies ist absolut ausreichend). Kostet pro 100m-Rolle unter 50€.
     
  3. gggggg

    gggggg Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neues Hirschmann Koax: KOKA100 od. doch LCD111,...?

    Danke. Was für mich noch unklar ist:
    Wie und ob die bessere Rückflussdämpfung auch die Rückkanaltauglichkeit gerade im f-Bereich < 900Mhz verbessert (schließlich ist es den Daten/ dem Strom ja egal in welche Richtung er fließt ;-). Gibt es andere Kabeleigenschaften, die hier maßgeblich sind ?
     
  4. gggggg

    gggggg Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neues Hirschmann Koax: KOKA100 od. doch LCD111,...?

    Ein weiterer Unterschied ist, dass das LCD111 über dem Geflecht noch eine Lage Alufolie besitzt (dafür wird das Geflecht eine gerigere Überdeckung haben). Das Koka100 hat hier nur eine PET-Folie. Erst beim KOKA120 ist hier ebenfalls eine Al-Folie zu finden. Das LCD111 ist damit (auch lt. den Daten) bei der Schirmwirkung ca. 5dB besser. Bei der Rückflussdämpfung und bei der Verlegung (Biegeradius) dürfte das neuere KOKA100 die Nase vorn haben.
    Meine Reihenfolge unabhägig vom Preis:
    1. KOKA120, LCD111, KOKA100, LCD95