1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues HD-Ready Gerät - Am Humax Signal umstellen?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von kiwislasher, 1. August 2008.

1. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Neues HD-Ready Gerät - Am Humax Signal umstellen?

...und um die Verwirrung noch zu steigern: auch wenn z.B. beim neuen Sender "Arte-HD" oben rechts im Bild "Arte-HD" zu sehen ist, heißt das noch lange nicht, dass alle Sendungen in voller HD-Qualität kommen, sondern nur einzelne durch einen Vorspann so gekennzeichnete Filme... ;)

Gruß Klaus

2. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn du bisher mit deinem Receiver zufrieden warst, dann würde ich dir empfehlen noch etwa ein Jahr mit der Anschaffung eines HD-Receivers zu warten. Eigentlich alle Geräte auf dem Markt haben noch Kinderkrankheiten und der Preis ist ja auch meist heiss ;)...

Das Programmangebot ist ja auch noch nicht so toll.

Wenn du die Bildqualität mit deinem bisherigen Receiver verbessern möchtest, achte auf folgendes:
    1. Der Receiver muss so eingestellt sein, dass er ein 16:9 Bild ausgibt
    2. Der Scart-Ausgang muss auf das Videoformat RGB oder YUV stehen.
    3. Das Scart-Kabel muss vollständig beschaltet sein, damit obige Signalquellen auch durchkommen
    4. Beim TV muss der Scart-Eingang ebenfalls auf RGB stehen oder eben YUV
    5. Die Bildformatanpassung auf dem TV sollte auf "automatisch" stehen, damit 4:3 Sendungen noch halbwegs vernünftig angezeigt werden.

Wie diese Einstellungen bei deinen Geräten im Detail vorzunehmen sind, kann ich dir allerdings nicht sagen. Das sind einfach die Punkte, die nötig sind, damit das beste Bildsignal am LCD ankommt.

3. kiwislasher

kiwislasher Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielen Dank für die Tipps :)

4. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bitte schön - gib uns Bescheid, wie es funktioniert hat, bzw. wie du dich entschieden hast.

5. kiwislasher

kiwislasher Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Zusammen!

Der Fernseher ist mittlweile ist eingetroffen.
    Ich habe eigentlich nur folgende Einstellungen geändert: Am Reciever das Bildformat auf 16:9 eingestellt und am Fernseher auf Automatisch. So bekomme ich immer das richtig Format - ohne strecken und quetschen.

Wie bereits erwartet liefer der Humax ein super Bild, sodass ich mit der Anschaffung eines HD-Recievers noch warten kann. Ich bin wirklich begeistert von dem Flachbildfernseher-feeling :)
    Gerade bei Filmen oder Studioaufnahmen ist doch eine wesentliche Verbesserung gegenüber meinem Röhrenfernseher zu spüren.

Also, nochmal vielen Dank für die Tipps :winken:

6. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sehr schön :) - und der Receiver war bereits auf RGB-Ausgabe eingestellt?